• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Wir werden ja sehen, welche Erfolge die Ukraine und die militärischen Gehilfen (sie wollen sich ja nur als solche sehen) haben. Bis jetzt sehe ich in der U nur eine allgemeine und riesige Katastrophe im Verhältnis zu Einsatz und Erfolg: ganz kurzsichtig. Aber die Politik denkt ja weitsichtig.
Ja, und du siehst bei der Chemotherapie wohl auch nur den kahlköpfigen Patienten, dem kotzübel ist und der erbärmlich aussieht und willst daher Arzt und Patient überreden, die Chemotherapie einzustellen. Aber sowohl Arzt und Patient denken da weitsichtiger.
Und, vielleicht wartest du dann auf den Tod des Patienten (oder der Niederlage der Ukraine) um dann triumphierend zu meinen "Seht ihr ? Ich habe es euch ja gesagt !". Das würde dann deinem bisherigen Zynismus die Krone aufsetzen.
 
Werbung:
Sind sind halt verschiedene Realitäten: und das ist das Problem der Vergleichbarkeit.
Nein. Es sind verschiedene, verwandte Szenarien in ein und derselben Realität.
Dein Problem bei den Vergleichen ist, dass du die Gemeinsamkeiten, auf denen der Vergleich fußt entweder nicht sehen willst oder sie
absichtlich leugnest. Womöglich aus Angst, was dieser Vergleich auch dir vor Augen führen könnte.
 
Ja, und du siehst bei der Chemotherapie wohl auch nur den kahlköpfigen Patienten, dem kotzübel ist und der erbärmlich aussieht und willst daher Arzt und Patient überreden, die Chemotherapie einzustellen.
Wir haben unsere krebskranke Mutter bis zum Ende - dann daheim - gepflegt. Wir wissen worum es da geht. Also lassens Ihre Gescheitheiten.
 
Dein Problem bei den Vergleichen ist, dass du die Gemeinsamkeiten, auf denen der Vergleich fußt entweder nicht sehen willst oder sie absichtlich leugnest.
Ein wesentliches Kriterium eines Vergleiches ist, daß Gewißheit über den End-Erfolg eines Vergleiches angenommen wird. Details uninteressant Und die Ungewissheit samt Folgen (?Erfolg mag ich gar nicht sagen) eines Fußballspieles und Krieges läßt eben keinen Vergleich zu.
 
Wir haben unsere krebskranke Mutter bis zum Ende - dann daheim - gepflegt. Wir wissen worum es da geht. Also lassens Ihre Gescheitheiten.
Diverse persönliche Erfahrung bei einem Thema alleine macht noch niemanden zum fachlichen Experten.
Ansonsten wäre jede Frau eine Gynäkologin und jedes Kind ein Pädiater.

Das bedauernswerte Schicksal deiner Mutter ändert nichts daran, dass du den Punkt nicht kapierst.
 
Ein wesentliches Kriterium eines Vergleiches ist, daß Gewißheit über den End-Erfolg eines Vergleiches angenommen wird.
Was ? Wenn ich einen Hund mit einer Katze vergleiche, welcher "End-Erfolg" des Vergleiches würde dann angenommen ?
Details uninteressant Und die Ungewissheit samt Folgen (?Erfolg mag ich gar nicht sagen) eines Fußballspieles und Krieges läßt eben keinen Vergleich zu.
Da ist dir die Sprache jetzt wohl endgültig entglitten ?
 
Werbung:
Zurück
Oben