• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich bin gespannt, welche Ideologie Sie der NATO zuschreiben.
Die NATO ist vornehmlich ein militärisches Bündnis; Das ist die eine Seite der Argumentation ; die andere Seite wird in der Verteidigung der Freiheit ganz allgemein gesehen.
Freiheit ist ein Werteargument, das Rußland generell abgesprochen wird.
Und nun zwei Beispiele::
1) Welche Begründung hat man, daß Schröder als sog. Putinfreund gehen mußte?
2) Welche Begründung gibt es, daß die mit Putin tanzende (österreichische) Diplomatin Kneissl ihren Job in Rußland aufgeben mußte.
(und wie erklären Sie den Fall Netrebko: Sie hat zwar den Krieg, aber nicht Putin verurteilt)

Damit kein Mißverständnis entsteht: Der Aggressionskrieg ist in jeder Hinsicht abzulehnen. Dieser eklatante Völkerrechtsbruch wird als Beweis und Vorwand hergenommen, daß sich die gesamte NTO zur militärischen Verteidung veranlaßt sieht: Ich drücke mich jetzt bewußt einfach aus: Wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen - die Ukraine muß den Krieg letztlich allein führen. Für eine Ideologie ist ein milit. Eingreifen nicht zu erklären.
Tja reden wir darüber.
 
Diese Waffenlieferungen zur Selbstverteidigung werden auch Todesopfer zur Folge haben, wobei der Erfolg erst bei Kriegsende bemessen werden kann:
Jede Verteidigung hat ihre Kosten, und der Erfolg der Verteidigung kann erst am Ende ermessen werden. Das solltest du als Jurist, der irgendeine Ahnung von seinem Fach hätte, auch wissen. Und jetzt kommt nicht damit, dass ein Krieg etwas anderes ist als ein gerichtliches Verfahren, das hat auch niemand behauptet und ist für allgemeine Eigenschaften einer Verteidigung irrelevant.
Bis jetzt sehe ich noch keine Ukraine, der es gleich (gut) oder besser bezogen auf den Kriegsbeginn gehen wird.
Das ist angesichts der Situation nicht das Ziel der Ukraine. Die Ukraine wehrt sich nicht gegen den Überfall, damit es ihr danach besser geht als vor dem Überfall. Aber daran erkennt man einmal mehr, wie wenig du verstanden hast. Das Wesen einer Verteidigung ist die Abwehr, nicht die Bereicherung.
Ich hoffe, daß meine "Prophezeiung" falsch ist.
Welche konkrete Prophezeiung ?
 
Welche konkrete Prophezeiung ?
Hier noch einmal mein Beitrag, der alle Ihre Fragen beantwortet.
Diese Waffenlieferungen zur Selbstverteidigung werden auch Todesopfer zur Folge haben, wobei der Erfolg erst bei Kriegsende bemessen werden kann: Bis jetzt sehe ich noch keine Ukraine, der es gleich (gut) oder besser bezogen auf den Kriegsbeginn gehen wird.
Ich hoffe, daß meine "Prophezeiung" falsch ist.
 
Werbung:
Ja. Maßgebend für meine Sicht: Was kommt "unterm Strich" für die Ukraine insgesamt heraus.
Ja, und du ziehst eine von Russland besetzte Ukraine einer sich wehrenden vor - weil die Verteidigung ja ihre Kosten hat.
Die Ukraine haben sich anders entschieden und tun es nach wie vor. Damit hast du so deine Probleme, weil ja nur du selbst
dir wichtig bist, und was die Ukraine wollen, ist dir wurscht.
 
Zurück
Oben