Gerade schrieb ich einem Freund: "Wofür habe ich mal drei Verhandlungen als Kriegsdienstverweigerer durchstehen müssen?"
Nun ... Wer mit 20 kein Anarchist ist, der ist ein Idiot. Und wer mit 40 noch immer ein Anarchist ist, der ist auch einer.
Absehbar scheint mir nur eines: Verbrannte Erde, beweinte Söhne und Töchter, ideelle Tafeln mit den Namen von Märtyrern.
Auch wenn die Ukrainer schon eine Woche standhalten, reine Algebra deutet auf eine absehbare Assimilierung ins neue Zarenreich.
Unser tumbes Tun, oktroyiert von Niederländern die meinen, ihr Versagen von Srebrenica "positiv" ausgleichen zu müssen, meint die Lieferung von Defensivwaffen, wird das Leid der Ukrainer nur verlängern und verstärken.
Was sich Putin gedacht hat, wie die Welt auf diesen Angriff reagieren wird, darüber kann man nur spekulieren.
Vielleicht hat er geglaubt, die Ukraine interessiere uns alle kaum.
Außer Belarus und Nordkorea hat Putin keine Verbündeten in diesem Krieg. Selbst die Chinesen haben sich nicht auf seine Seite geschlagen, und vorsichtig Kritik geübt, auch wenn sie den Angriff nicht ausdrücklich verurteilt haben.
Die Ukrainer kämpfen einen Kampf der Verzweiflung, und das mag sinnlos erscheinen, angesichts eines so übermächtigen Gegners. Aber vielleicht werden sie Putin damit an den Verhandlungstisch zwingen können, denn selbst Putin kann seinem eigenen Volk und seiner eigenen Armee nicht einen grenzenlosen Blutzoll aufbürden. Bislang hat die russische Armee keine wirklichen militärischen Erfolge verzeichnen können, trotz Größe nicht. Wirklichen Rückhalt in der russischen Bevölkerung scheint Putin mit diesem Konflikt auch nicht zu haben. Die Informationen sind unklar, aber es gibt bereits die ersten russischen Kriegsgefangenen und wohl auch Deserteure. Junge Männer, denen man offenbar nicht einmal gesagt hat, was sie da eigentlich tun und stattdessen erzählt hat, sie nähmen an einer "Übung" teil.
Das Leid der Ukrainer wird sich verlängern und verstärken, aber je länger diese Situation anhält, um so mehr wird die Moral einer russischen Truppe sinken, die mutmaßlich diesen Krieg selbst nicht führen will und für den es auch keine starke Propaganda gibt. Die Sanktionen wurden schnell verhängt, jetzt müssen sie greifen. Und selbst über diese Maßnahmen hinaus haben große westliche Firmen sofort reagiert.
Wer weiß, vielleicht ist Putin schneller weg vom Fenster, als wir das jetzt gerade für möglich halten?