Das ist schon klar, aber erstens erstens leistet sich der Westen nicht diese menschenverachtende Haltung - auch nicht den Russen gegenüber, und zweitens geht es dabei nicht (nur) darum, den Russen eine Lehre zu erteilen, sondern sie und alle anderen -zum Wohl aller- dazu motivieren, von derlei verbrecherischem Expansionismus abzusehen.Die Russen sind mir sch ... egal.
Wir leben im Luxus der Freiheit und Souveränität, weil sich unsere Vorfahren dafür -auch unter Einsatz ihres Lebens- eingesetzt haben und die gegenwärtige Politik danach strebt, diesen Zustand zu erhalten. Auch, wenn manche Individuen keine Ahnung davon haben und dies willentlich oder aus Unwissenheit torpedieren wollen.Für mich stellt sich die Frage, welcher Einsatz hat sich bis jetzt und wird sich in Zukunft für Souveränität und Freiheit lohnen.
Müssen nur, um auch zu verstehen. Aber du muss nicht verstehen, niemand zwingt dich dazu.Ich weiß, daß diese Fragen für Sie kurzsichtig sind und ich aus der Geschichte werd lernen müssen.
Unsere Freiheit beinhaltet auch die Freiheit, unwissend und unverständig bleiben zu dürfen. Allerdings
muss man auch selbst die Folgen davon tragen.
Dazu braucht es keine neunmalklugen Vorschläge von mir, für derlei bist du zuständig - zumindest hältst du dich zuständig dafür.Dann bringens halt Lösungen und Vorschläge für die Konfliktlösung und vergessens dabei nicht Ihr Lieblingswort: "geopolitisch".
Und falls ich eine virtuose neuartige Idee hätte, die in die Welt geschrien werden müsste, dann würde ich das wohl kaum im Denkforum machen sondern sie dort anbringen, wo es Sinn macht.
Die brauchbaren Reaktionen sind die, an denen die dafür zuständigen ja schon arbeiten bzw sie ausführen. Welche Wirkung sie zeigen
wird sich weisen, und je nach Gegenreaktion müssen diese adaptiert werden.
So ist da nun einmal. Ich schrieb es schon einmal, es gibt kein Skript, das einen Plan von A bis Z beinhaltet, und wenn man es durchspielt,
hat man am Ende Friede, Freude und Eierkuchen erreicht. Nein, so ist es nicht. Aus selbigem Grund gibt es auch keine Schachstrategie, die einen
Sieg garantiert und auch keine Erziehungsanleitung, die garantiert zu gesunden, glücklichen und starken Kindern führt.
Aber es gibt Ratgeber, die punktuell zwischen richtigen und falschen Vorgehensweisen unterscheiden - weswegen es beim Schach wie bei der Erziehung und auch beim aktuellen Krieg sehr wohl "richtige" und "falsche" Schritte gibt und auch Ratgeber, die ihren Sinn haben und zumeist hilfreich sind. Und, der Ukraine Unterstützung - auch militärische - zu verweigern, wäre nach der weit überwiegenden Mehrheit jener, die Kompetenz haben, ein -für uns- nachteiliger Schritt. Warum das so ist, ist mir einsichtig und ich versuchte es auch dir einsichtig zu machen. Wenn du es immer noch nicht sehen kannst oder willst, liegt das an dir.