• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Tja - ihre Sicht.
Naja, eine Teilsicht. Natürlich haben die USA auch berechtigte Interessen. Sie wollen ihre Produkte an den Mann bringen, wie jede Industrienation auch. Das versuchen sie oft über Bindungen durch Bündnisse. Betrachten wir mal einen Teil solcher Wirtschaft, dann kann man gut verdeutlichen, wie sich die USA etablieren.
Öl und Gas: Im Laufe der letzten Jahre hat sich die USA vom Importland zu einem Exportland, vor allem bei Gas, entwickelt. Das lag an hohen Gaspreisen, der sich nach dem Ölpreis richtete (Ölpreisbindung). Dadurch ist man auf die großartige Idee gekommen, die eigenen Schiefergasvorräte zu extrapolieren. Als der Ölpreis aber sank, stockten auch die Fracking Exporte und es gingen sogar Förderer pleite.
Es ist zu beobachten, dass grad nach den Irakkriegen der Absatz immer anstieg (gebunden an den Ölpreis).
Um 2009 stieg die USA sogar auf Platz eins (zuvor Russland) auf und hält den bis heute. Ich lasse mal das Drumherum, also Umweltschäden und Gesundheitsschäden, weg.
Und wenn man sich nun verdeutlicht, dass selbst Grüne auf Frackinggas nicht mehr verzichten wollen, dann ist das schon erstaunlich.
Hier mal ein Artikel aus 2010

Also ja, die USA haben Interessen, wie jedes andere Land auch. Nur bei der Durchsetzung legen sie leider oft Mittel an, die man nicht genauer beleuchten darf, weil man dann den Eindruck gewinnen könnte, dass eben nicht Politiker Politik machen, sondern Konzerne.
Ach ja, grad und aktuell sind wir ja mit denen am Verhandeln, wie man diesen Dreck nach Europa bekommt und dafür sogar Anlandungsterminals ins Wattenmeer setzen will. Wer ist grad ein Verkünder? Habeck? Ein Grüner?
Er bleibt sich wohl treu. ;)

Es geht nach meiner Beobachtung um einen ideologischen Krieg, der weltweit zu entscheiden wäre.
Volle Zustimmung. Oder warum ignorieren wir die Völkerrechtsverletzungen im Jemen, im Nordirak oder in Syrien?
Na weil es im westlichen, ideologischen Interesse ist. Der Jemen ist voll im Eimer, weil er keine Lobby hat und sich auch keiner für diese schmutzigen Krieg interessiert, denn von den Kriegsführenden Ländern stehen keine auf unseren Sanktionslisten.
Der Irak ist auch nur noch Trümmer und Asche, aber das Öl scheint noch zu fließen. Da kommt auch kein Aufschrei und Sanktionsgebrüll, wenn die Kontakt zu Israelis gerichtlich verbieten und sogar drastische Strafen drohen.
Und Syrien ist eh pro russisch, da steht der Feind ja definitiv fest, egal ob das mal eines der fortschrittlichsten und modernsten Länder im islamischen Einflußbereich war. Heute ist es hinüber.

Wer nicht mit den Ideologiebrüllern mitbrüllt und sich einfach mal eine eigene Meinung bildet, der steht in der Ecke und wird schief angeschaut....im besten Fall.

Frage: Ich habe leider den link (gr. amerikanische Zeitung) verworfen, der die Umfarge der Ukrainer zu dem Krieg und Selensky gar nicht so rosig darstellt. Hauptkritikpunkt an der Umfage war allerdings auch, daß nur ausgewählte Gebiete befragt wurden. Können Sie da helfen??
Ich kann mal schauen, was es da belastbares und seriöses zu finden gibt. Aber erst morgen, denn ich mach jetzt gleich mal Wochenende. ;)
Auf die Schnelle kann ich dir aber mal was abgespeichertes bieten
Ja, ich weiß. Wieder so eine VT Quelle von mir. ;)

Aber danke für deinen Link, denn er ist ja gespickt mit Kritik am Vorgehen der US Administration. Besonders interessant finde ich die Äußerung, dass ein langer und kostenintensiver Krieg nicht im Interesse der USA sei. Und gekostet hat es der USA schon vor 2014 ein Haufen Geld. Auch der Verweis auf die Verhandlungseingeständnisse ist interessant.

mfg
 
Werbung:
Er bleibt sich wohl treu.

Dr. Robert HabeckDr. Robert Habeck
BBU empört über neue Entscheidungen des Umweltministers von
Schleswig-Holstein: Habeck bereitet konsequent den Boden für Fracking


(Bonn, Kiel, 18.12.2013) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat den schleswig-holsteinischen Umweltminister Habeck scharf wegen seiner Fracking-relevanten Entscheidungen kritisiert. Robert Habeck hat das höchst umstrittene niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) erstmals zur schleswig-holsteinischen Bergbehörde erklärt und ihm damit die zentrale Kompetenz für Fracking-Entscheidungen zugewiesen.

Sein umweltschädliches Vorhaben (und das eines großen Teils der USA getreuen Grünen)
war also? längst geplant!
 
Volle Zustimmung. Oder warum ignorieren wir die Völkerrechtsverletzungen im Jemen, im Nordirak oder in Syrien?
Na weil es im westlichen, ideologischen Interesse ist. Der Jemen ist voll im Eimer, weil er keine Lobby hat und sich auch keiner für diese schmutzigen Krieg interessiert, denn von den Kriegsführenden Ländern stehen keine auf unseren Sanktionslisten.
Der Irak ist auch nur noch Trümmer und Asche, aber das Öl scheint noch zu fließen. Da kommt auch kein Aufschrei und Sanktionsgebrüll, wenn die Kontakt zu Israelis gerichtlich verbieten und sogar drastische Strafen drohen.
Und Syrien ist eh pro russisch, da steht der Feind ja definitiv fest, egal ob das mal eines der fortschrittlichsten und modernsten Länder im islamischen Einflußbereich war. Heute ist es hinüber.

Wer nicht mit den Ideologiebrüllern mitbrüllt und sich einfach mal eine eigene Meinung bildet, der steht in der Ecke und wird schief angeschaut....im besten Fall.
Welche Interessen vertritt denn dein Feindbild der Westen in dieser Region? Welche Ideologie schreibst du dem Westen zu? Du scheinst nur in diesen Kategorien denken zu können – natürlich von dir ausgehend.
Schau mal nach, wer alles am Bürgerkrieg in Jemen beteiligt ist. Wer soll in diesem Tohuwabohu dort Sanktionen gegen wen verhängen?

Warum sollte der Irak sanktioniert werden? Es ist jedem Land selbst überlassen, sein Verhältnis zu anderen Ländern selbst zu bestimmen. Der Irak ist ein arabisches Land und arabische Länder haben meistens kein gutes Verhältnis zu Israel. Mit welcher Begründung sollte man dann den Irak sanktionieren und wer sollte das tun?

Syrien wird seit vielen Jahrzehnten vom Assad-Clan diktatorisch regiert. Das ist alles andere als fortschrittlich oder modern. Syrien ist nicht pro russisch, sondern Assad hat Putin als Autokraten-Partner im Kampf gegen sein Volk gewonnen, weil Putin dort seiner Mittelmeer-Basis hat.
Das sind Machspiele auf dem Schachbrett der Geopolitik und da kann man dem Einen keine böseren Absichten unterstellen als dem Anderen.

Der größte Ideologiebrüller bist du hier zurzeit und gleichzeitig einer der Wenigen ohne eigene Meinung. Du verdrehst dir alles ideologiegerecht, Hauptsache der Westen kommt dabei schlecht weg.
 
Werbung:
Weise kann man auch zu Lebzeiten sein - auch mit 96 - allein schon wegen seiner Lebenserfahrung. Geistig steckt ein 30jähriger einen 60jährigen in die Tasche. Ich erlebe es selbst bei meinen Kindern und es schmerzt, aber ich gönne es ihnen...;)
Mit meinem "Spruch":
Ja da wird man kindlich (?jünger) - aber wenn man dann gestorben ist, wird man weise
Wollte ich nur darauf hinweisen, mit welcher Akribie auf "Verstorbene" verwiesen wrd (es giobt ja sogar einen eigenen Strang), die zu Lebzeiten gar nicht so viel galten.
Ein paar Jahre täten dem Selenskiy auch gut, wenn er meint: Der Donbass wird ukrainisch bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben