Gerade schrieb ich einem Freund: "Wofür habe ich mal drei Verhandlungen als Kriegsdienstverweigerer durchstehen müssen?"
Wie kann es sein, dass ein Putin es schafft, die inneren Schweinehunde ungezählter, ideologisierter Politiker loszulassen? Atomkraft und Bundeswehr sind nicht mehr bäh, Umweltschutz wird wieder von steinzeitlichem Selbsterhaltungstrieb getoppt und selbst ein Weltkrieg rückt mal eben wieder ins Vorstellungsvermögen ehemals alternativer Politiker. Gleichschaltung!
Haben die alle zu viele Krimis, Western und Antikriegsfilme geschaut? Statt der Ukraine Waffen zu liefern, hätte man Ihnen mal die "Wehr ohne Waffen" nahe bringen sollen. Ziviler Ungehorsam hat u.a. schon bei Norwegen im WW2 funktioniert.
Gerade der Philosoph in uns allen verlangt unbedingt nach Alternativen zur "Schwarz und Weiß-Politik suchen.
Absehbar scheint mir nur eines: Verbrannte Erde, beweinte Söhne und Töchter, ideelle Tafeln mit den Namen von Märtyrern.
Auch wenn die Ukrainer schon eine Woche standhalten, reine Algebra deutet auf eine absehbare Assimilierung ins neue Zarenreich.
Unser tumbes Tun, oktroyiert von Niederländern die meinen, ihr Versagen von Srebrenica "positiv" ausgleichen zu müssen, meint die Lieferung von Defensivwaffen, wird das Leid der Ukrainer nur verlängern und verstärken.
Tja, es ist der Moment des Erwachens, dass der Zustand, den wir die letzten Jahrzehnte genießen durften nicht der selbstverständliche, natürlich ist, der sich selbst einstellt, wenn man nichts Gegenteiliges macht, sondern einer, für dessen Erreichung und Erhaltung intensiv gearbeitet werden muss.
Der erlebte Verlust dieses Zustandes ist wie der des "plötzliche "Verlustes des Partners nach Jahren oder gar Jahrzehnten, obwohl man ja nichts gemacht hat. Tja, das war genau der Grund, der dort hin geführt hat.
Die Frage des Umweltschutzes ist ein Luxusproblem. Sah man auch daran, dass arme Länder kaum einen Kopf für Umweltfragen hatten und haben - und wenn, dann angesichts akuter Probleme wie vergiftetes Grundwasser, Ernteverluste oder Überschwemmungen auf Tuvalu. Zur Beschäftigung mit fernen, abstrakten Problemen wie voraussichtliche Temperaturen in 40 Jahren, fehlt ihnen Zeit und Muße.
Auch ist die Sicht, dass eine Unterstützung der Ukrainer ihr Leid nur verlängern würde ist einseitig und kurzsichtig. Je leichte Putin die Übernahme der Ukraine gemacht wird, umso richtiger wird ihm die Entscheidung zum Überfall erscheinen. Und, dieser Krieg ist kein Film, der nach Ende vorbei ist, und man geht seinem "normalen" Leben wieder nach. Nein, der Krieg ist Realität, und es gibt eine Zeit nach dem Krieg, und der Ausgang sowie der Verlauf des Krieges hat Auswirkungen auf die Zeit danach.
Und wie auf manchen Bildern zu sehen ist, gilt "Hört die Ukraine auf zu kämpfen, gibt es keine Ukraine mehr."
Unsere Sicherheit und unseren Wohlstand haben wir nicht dadurch erreicht, weil unsere Vorfahren sich immer ergeben haben, wenn es schwierig war, sondern weil sie für ihre Rechte gekämpft haben, und weil viele ihr Leben dafür geopfert haben.