• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Was ein hoher Politiker darf und was nicht, ist in der Verfassung geregelt. Um eine freie Demokratie aufrecht zu erhalten,
müssen die Amtsträger auch eine gewissen Handlungsfreiheit haben, und diese ist eben verfassungsmäßig vorgegeben.
Sorry... Ihre Antwort legt für mich die Vermutung nahe, dass Sie, Muzmuz, mein #467, entweder nicht gelesen haben oder aber dieser für Sie unverständlich rüberkommt! Noch einmal deutlich: Hier geht es nicht um verfassungsmäßige Handlungsfreiheit eines amtierenden Staatsoberhauptes. Es geht einzig und allein um mögliche VÖLKERRECHTS-VERLETZUNG (wie die z.Z. von Russland ausgehende), die, wenn sie zu erkennen ist, von einer neu zu erschaffenden Institution (meine ganz persönliche Vision) aufgedeck und durch aktives, von mir ausführlich beschriebenes Handeln, stoppen oder im Vorfeld verhindern kann...

Werbung:
Gerade schrieb ich einem Freund: "Wofür habe ich mal drei Verhandlungen als Kriegsdienstverweigerer durchstehen müssen?"
Wie kann es sein, dass ein Putin es schafft, die inneren Schweinehunde ungezählter, ideologisierter Politiker loszulassen? Atomkraft und Bundeswehr sind nicht mehr bäh, Umweltschutz wird wieder von steinzeitlichem Selbsterhaltungstrieb getoppt und selbst ein Weltkrieg rückt mal eben wieder ins Vorstellungsvermögen ehemals alternativer Politiker. Gleichschaltung!
Haben die alle zu viele Krimis, Western und Antikriegsfilme geschaut? Statt der Ukraine Waffen zu liefern, hätte man Ihnen mal die "Wehr ohne Waffen" nahe bringen sollen. Ziviler Ungehorsam hat u.a. schon bei Norwegen im WW2 funktioniert.
Gerade der Philosoph in uns allen verlangt unbedingt nach Alternativen zur "Schwarz und Weiß-Politik suchen.
Absehbar scheint mir nur eines: Verbrannte Erde, beweinte Söhne und Töchter, ideelle Tafeln mit den Namen von Märtyrern.
Auch wenn die Ukrainer schon eine Woche standhalten, reine Algebra deutet auf eine absehbare Assimilierung ins neue Zarenreich.
Unser tumbes Tun, oktroyiert von Niederländern die meinen, ihr Versagen von Srebrenica "positiv" ausgleichen zu müssen, meint die Lieferung von Defensivwaffen, wird das Leid der Ukrainer nur verlängern und verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass ein Putin es schafft, die inneren Schweinehunde ungezählter, ideologisierter Politiker loszulassen? Atomkraft und Bundeswehr sind nicht mehr bäh, Umweltschutz wird wieder von steinzeitlichem Selbsterhaltungstrieb getoppt und selbst ein Weltkrieg rückt mal eben wieder ins Vorstellungsvermögen ehemals alternativer Politiker. Gleichschaltung!
es könnte sein,
daß wir die gute Gesellschaftsform 'Demokratie' an die schlechte 'Ochlokratie' (Herrschaft des Pöbels) verloren haben

ich befürchte, daß die Politiker fast durchgehend so niveaulos geworden sind,
daß sie den Kontakt zur Intelligenz verloren haben

es gibt ja auch keinen offiziellen Wissenschaftler mehr,
der was zum Thema sagt und dem man gebannt zuhört

wow!

ein pensionierter US-Militär spricht

"So, wie wir ihre Truppen und Raketen nicht auf Kuba dulden würden. Wir haben Putin ignoriert, und er hat gehandelt. Er konnte es unter keinen Umständen hinnehmen, dass die Ukraine der NATO beitritt."

"Wir unterstellen ihm Dinge, die er nicht tun will, in unserer üblichen Art, ihn und sein Land zu dämonisieren. Wir sollten nicht vergessen, dass die Ukraine auf der Liste von 158 Ländern in Bezug auf Korruption das vierte von unten ist. Da ist nicht die liberale Demokratie, das leuchtende Vorbild, von dem alle reden."

"Was wirklich verstört, ist, dass wir auf der einen Seite keine Truppen schicken wollen, auf der anderen Seite aber die Ukrainer drängen, in einem sinnlosen Kampf zu sterben, den sie nicht gewinnen können. Wir schaffen eine schlimmere humanitäre Katastrophe als alles bisher dagewesene, wenn das nicht aufhört."

*********/international/132927-us-oberst-wir-drangen-ukrainer-sinnlos-sterben/

ein Hammerbeitrag (**********)

wow!

"So, wie wir ihre Truppen und Raketen nicht auf Kuba dulden würden. Wir haben Putin ignoriert, und er hat gehandelt. Er konnte es unter keinen Umständen hinnehmen, dass die Ukraine der NATO beitritt."

"Wir unterstellen ihm Dinge, die er nicht tun will, in unserer üblichen Art, ihn und sein Land zu dämonisieren. Wir sollten nicht vergessen, dass die Ukraine auf der Liste von 158 Ländern in Bezug auf Korruption das vierte von unten ist. Da ist nicht die liberale Demokratie, das leuchtende Vorbild, von dem alle reden."

"Was wirklich verstört, ist, dass wir auf der einen Seite keine Truppen schicken wollen, auf der anderen Seite aber die Ukrainer drängen, in einem sinnlosen Kampf zu sterben, den sie nicht gewinnen können. Wir schaffen eine schlimmere humanitäre Katastrophe als alles bisher dagewesene, wenn das nicht aufhört."

*********/international/132927-us-oberst-wir-drangen-ukrainer-sinnlos-sterben/

ein Hammerbeitrag (**********)
Das traurige ist, dass unsere Gallionsfigur Scholz sich vom Gruppenzwang der EU und vom dummen Handeln der Niederländer in eine nicht gebotene Pflicht hat drängen lassen. Bis dahin war ich stolz, dass wir Deutschen nur Helme geliefert hatten. Und nun werden100 Milliarden in die deutsch-amerikanische Freundschaft investiert. Was ist da passiert? Hat Biden gedroht, genau jetzt seine Truppen aus Europa abzuziehen? Schließlich wäre die EU, als Bestandteil einer neuen, größeren SU, ein schöner, leicht einzuverleibender Happen für Putin, jedenfalls ohne die Amerikaner. Und die Grünen? Schon als sie, resp. Joschka Fischer, damals zugestimmt haben, deutsche Soldaten nach Afghanistan zu schicken, haben sie in meinen Augen eines bestätigt: Politik korrumpiert.

Sorry... Ihre Antwort legt für mich die Vermutung nahe, dass Sie, Muzmuz, mein #467, entweder nicht gelesen haben oder aber dieser für Sie unverständlich rüberkommt! Noch einmal deutlich: Hier geht es nicht um verfassungsmäßige Handlungsfreiheit eines amtierenden Staatsoberhauptes. Es geht einzig und allein um mögliche VÖLKERRECHTS-VERLETZUNG (wie die z.Z. von Russland ausgehende), die, wenn sie zu erkennen ist, von einer neu zu erschaffenden Institution (meine ganz persönliche Vision) aufgedeck und durch aktives, von mir ausführlich beschriebenes Handeln, stoppen oder im Vorfeld verhindern kann...
Deine Vision entspricht der Forderung nach einem Polizeistaat, wie sie öfter vorkommt, wenn aktuell ein bedeutendes Unrecht geschieht.
Klar ist, dass der Wunsch nach Sicherheit verstärkt wahrgenommen wird, wenn Unrecht passiert. Aber, so wie eine Anlassgesetzgebung nicht die beste Methode ist, Recht zu definieren, ist das selbe Prinzip in Bezug auf die Weltordnung auch eher gefährlich.

In der Praxis stellt sich die Frage, wie man Nationalstaaten motivieren will, mehr von ihrer Souveränität aufzugeben, als ihnen lieb ist.
Die Zwangslage für jedes einzelne Land sich zwischen ungewollter Aufgabe von Souveränität oder aber Ächtung durch die Gemeinschaft ist keine,
die dem Frieden in der Welt förderlich ist. Friede kann nur herrschen, wenn sich die Parteien wohl fühlen und respektiert werden und nicht, wenn sie bevormundet werden.

Aus diesem Grund ist die UNO eine freiwillige Gemeinschaft mit relativ wenig Durchgriffsmacht, zu der die einzelnen Mitgliedsländer gerne gehören anstatt einer mächtigen Gemeinschaft mit faktischer Zwangsmitgliedschaft.

Gerade schrieb ich einem Freund: "Wofür habe ich mal drei Verhandlungen als Kriegsdienstverweigerer durchstehen müssen?"
Haben die alle zu viele Krimis, Western und Antikriegsfilme geschaut? Statt der Ukraine Waffen zu liefern, hätte man Ihnen mal die "Wehr ohne Waffen" nahe bringen sollen. Ziviler Ungehorsam hat u.a. schon bei Norwegen im WW2 funktioniert.
Gerade der Philosoph in uns allen verlangt unbedingt nach Alternativen zur "Schwarz und Weiß-Politik suchen.
Absehbar scheint mir nur eines: Verbrannte Erde, beweinte Söhne und Töchter, ideelle Tafeln mit den Namen von Märtyrern.
Auch wenn die Ukrainer schon eine Woche standhalten, reine Algebra deutet auf eine absehbare Assimilierung ins neue Zarenreich.
Unser tumbes Tun, oktroyiert von Niederländern die meinen, ihr Versagen von Srebrenica "positiv" ausgleichen zu müssen, meint die Lieferung von Defensivwaffen, wird das Leid der Ukrainer nur verlängern und verstärken.
Tja, es ist der Moment des Erwachens, dass der Zustand, den wir die letzten Jahrzehnte genießen durften nicht der selbstverständliche, natürlich ist, der sich selbst einstellt, wenn man nichts Gegenteiliges macht, sondern einer, für dessen Erreichung und Erhaltung intensiv gearbeitet werden muss.
Der erlebte Verlust dieses Zustandes ist wie der des "plötzliche "Verlustes des Partners nach Jahren oder gar Jahrzehnten, obwohl man ja nichts gemacht hat. Tja, das war genau der Grund, der dort hin geführt hat.

Die Frage des Umweltschutzes ist ein Luxusproblem. Sah man auch daran, dass arme Länder kaum einen Kopf für Umweltfragen hatten und haben - und wenn, dann angesichts akuter Probleme wie vergiftetes Grundwasser, Ernteverluste oder Überschwemmungen auf Tuvalu. Zur Beschäftigung mit fernen, abstrakten Problemen wie voraussichtliche Temperaturen in 40 Jahren, fehlt ihnen Zeit und Muße.

Auch ist die Sicht, dass eine Unterstützung der Ukrainer ihr Leid nur verlängern würde ist einseitig und kurzsichtig. Je leichte Putin die Übernahme der Ukraine gemacht wird, umso richtiger wird ihm die Entscheidung zum Überfall erscheinen. Und, dieser Krieg ist kein Film, der nach Ende vorbei ist, und man geht seinem "normalen" Leben wieder nach. Nein, der Krieg ist Realität, und es gibt eine Zeit nach dem Krieg, und der Ausgang sowie der Verlauf des Krieges hat Auswirkungen auf die Zeit danach.
Und wie auf manchen Bildern zu sehen ist, gilt "Hört die Ukraine auf zu kämpfen, gibt es keine Ukraine mehr."

Unsere Sicherheit und unseren Wohlstand haben wir nicht dadurch erreicht, weil unsere Vorfahren sich immer ergeben haben, wenn es schwierig war, sondern weil sie für ihre Rechte gekämpft haben, und weil viele ihr Leben dafür geopfert haben.

wow!

....Wir sollten nicht vergessen, dass die Ukraine auf der Liste von 158 Ländern in Bezug auf Korruption das vierte von unten ist....
Auf dieser Liste, in der 121 Länder gelistet sind, steht die Ukraine auf Platz 64, Russland auf Platz 80.
Jener pensionierte US-Militär scheint seine Informationsquellen ebenso gewissenhaft zu hinterfragen wie scilla.

es könnte sein,
daß wir die gute Gesellschaftsform 'Demokratie' an die schlechte 'Ochlokratie' (Herrschaft des Pöbels) verloren haben
Zumindest in diesem Forum scheint das auch tatsächlich der Fall zu sein.
ich befürchte, daß die Politiker fast durchgehend so niveaulos geworden sind,
daß sie den Kontakt zur Intelligenz verloren haben
Ich denke eher, dass wie Welt immer komplexer geworden ist und wird, und
außenstehende, immer mehr von der Komplexität überfordert, ihr eigenes,
einfaches Weltbild erschaffen und als Ursache des Unverständnis bezüglich der
Handlungen und Entscheidungen anderer nicht seine Überforderung und mangelnden
Durchblick, sondern Inkompetenz der Handelnden sieht. So wie der ungebildete
Stammtischbruder wie gesamte Welt mit einem simplen "Olle san deppat !" aburteilt.
es gibt ja auch keinen offiziellen Wissenschaftler mehr,
Was bitte ist ein "offizieller Wissenschatler" ?
der was zum Thema sagt und dem man gebannt zuhört
Ja, damit zeigst du etwas ungewollt. In der Wissenschaft hört man nicht gebannt, sondern kritisch zu. In der Schwurbelgesellschaft allerdings hört man seinem auserwählten Guru in der Tat gebannt zu und schluckt widerstandslos, was er von sich gibt. Und wer zum Guru erwählt wird entscheidet sich dadurch, ob er das von sich gibt, was man hören will. Dann ist er ein E R N S T Z U N E H M E N D E R Guru.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben