• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Putins Herrschaft ist begrenzt, siehe Ukraine. Dort wird nur noch das Pulver verschossen
in Aktionen, die Zerstörung und viel Leid bringen und letztlich nicht zum Ziel führen.
Die Krim ist ein Pulverfass! Da ist es besser wenn man zuerst darüber verhandelt.
Soso, und was von dir würdest du Putin anbieten ?
Denn etwas anzubeiten, was dir gar nicht gehört, ist ja eher nicht so zulässig....

Werbung:
Daher, die ganzen Opfer, die die Ukraine jetzt bringt, sind nicht umsonst - selbst wenn Russland zunächst die Ukraine erobern sollte.
Für mich ist die Verhältnismäßigkeit der Anzahl der (menschl und sachlichen) Opfer von großer Bedeutung. Wer einen Waffenstillstand vorschlägt oder sogar ablehnt und nur direkte Verhandlungen fordert, ist für mich ein Verfechter von : Fit Iustitia et pereat mundus (das ist der jeweilige Staat der Kriegsparteien)
Wer glaubt, daß die Krimbesetzung rückgängig gemacht wird ist, ist ein ...
Und wer behauptet, daß der Kampf um Souveränität und Freiheit am Beipiel der Ukraine auch für mich ist - dem kann ich nur sagen: NEIN - für mich sind die Opfer beschämend.

Ich möchte Sie auf keinen Fall beleidigen, wenn ich sage: Es ist wohl naiv anzunehmen, daß ein Aggressor von der Möglichkeit einer "Deeskalation" aus dem reinen Prinzip der Möglichkeit Gebrauch macht ohne die für ihn folgenden Vor- und Nachteile der Aggression im Auge zu haben..
Das aber liegt an Putin, und ein Motiv, von einem verbrecherischen Akt nicht abzulassen ist noch lange keine Rechtfertigung.
Die Aufgabe der freien Welt ist es, Putin dazu zu motivieren, von seinem Verbrechen abzulassen. Welche Mittel dazu nötig sind, liegt an ihm.
Derzeit steht immer noch der (unbestimmte - unbestimmbare?) Begriff von legalen Sicherheitsinteressen im Raum: Scholz hat diesen Begriff vor dem genau so so unbetimmten Begriffen "Deeskalierung" und "nötig" gebraucht.
Ja, einerseits gibt es die Frage der "legalen Sicherheitsinteressen" und andererseits die Frage der eventuellen Verpflichtung Dritter, diese Interessen zu bedienen. Stichwort Souveränität.
Die Absicht der Ukraine, in die EU und Nato einzutreten, beinhaltet die sog. Sicherheitsimnteressen: Die Eu ist !noch kein militärischer Pakt, wohl aber die Nato.
Ich hoffen , nicht als Putinfan verstanden zu werden, wenn ich diese offensichtlichen Überlegungen anspreche.
Dass Putin "nicht wohl" dabei ist, mag wohl sein, ist aber Putins Problem, mit dem er selbst fertig werden muss.
Österreich ist auch nicht Teil der NATO und ist objektiv von einem NATO-Beitritt der Ukraine auf gleiche Weise betroffen wie
Russland. Und doch fühlt sich Österreich durch einen eventuellen NATO-Beitritt der Ukraine in keinster Weise bedroht. So wie
es sich auch nicht durch die NATO-Beitritte fast aller Nachbarländer Österreichs, die schon statt gefunden haben.
Wäre die NATO ein Angriffsbündnis, so wie es gun und andere Dummschwätzer hier gemäß Putinpropaganda darstellen wollen,
wäre Österreich doch genauso bedroht, wie alle anderen Nichtmitglieder.
Aber, der Unterschied ist, dass Österreich selbst keinerlei Aggressionen setzt und keinerlei Imperialismus plant - und daher auch der
NATO keinen Anlass gibt, irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Bei Putin ist das anders, und das ist der Grund, warum
er sich von der NATO bedroht fühlt. Verbrecher fühlen sich durch Polizeipräsenz bedroht. Das ist nachvollziehbar. Jetzt aber von der
Polizei zu verlangen, sie solle sich von Verbrechern möglichst fern halten, damit sich der Verbrecher nicht mehr bedroht fühlt, würde
wohl gun gefallen, findet aber außerhalb der demokratiefeindlichen Randgruppen keine Mehrheit.

-wurde auch gestern wieder bei/von Sandra Maischberger erörtert.

Rückblick:
Es gab schon einmal eine Debatte, um einen Beitritt der Ukraine zur EU.
Was folgte, war Maidan - und dann die Annexion der Krim! Kann man
Putin noch vertrauen, fragte Maischberger 2015 den Doyen politischer
Überlegungsmöglchkeiten *Helmut Schmidt*

Schmidt:"Das Vertrauen ist zerstört worden durch die idiotischen Angebote u.
Absichten, die dahinter steckten - seitens der Europäischen Union! Der Versuch,
die Europäische Union auf die Ukraine auszudehnen - gleichzeitig auf Georgien,
am liebsten gleich auf Armenien: Alles das ist ein ziemlicher Blödsinn - das ist
geopolitische Kinderei." -!

Wie offenbart sich uns der "Jungbrunnen" Wolfgang Schäuble in seiner nach
wie vor "kollegialen" Haltung zu Schmidt?
"Helmut Schmidt war zu dieser Zeit nicht mehr der jüngste"
-!
Viele Buchstaben, keinerlei eigene Gedanken. Frenilshtar wie er leibt und lebt, aber nicht denkt.

Für mich ist die Verhältnismäßigkeit der Anzahl der (menschl und sachlichen) Opfer von großer Bedeutung.
Diese Frage hat in der Ukraine eine ungleich höhere Wichtigkeit, Brisanz und Präsenz als in deinem oder meinem Wohnzimmer.
Wer einen Waffenstillstand vorschlägt oder sogar ablehnt und nur direkte Verhandlungen fordert, ist für mich ein Verfechter von : Fit Iustitia et pereat mundus (das ist der jeweilige Staat der Kriegsparteien)
"vorschlägt oder sogar ablehnt" ... aha.
Wer glaubt, daß die Krimbesetzung rückgängig gemacht wird ist, ist ein ...
Du hast einmal gefragt, was "danach...." wäre.
Du hast diese Frage anscheinend schon für dich selbst beantwortet - zumindest teilweise.
Es ist Putins Art, Fakten zu schaffen. Ob wir diese Fakten auch tolerieren, liegt an uns.
Und wer behauptet, daß der Kampf um Souveränität und Freiheit am Beipiel der Ukraine auch für mich ist - dem kann ich nur sagen: NEIN - für mich sind die Opfer beschämend.
Und doch profitierst du vom Widerstand der Ukraine. Die Ukraine kämpft zwar für sich selbst, und dein Profit ist ein Nebenprodukt ihres Kampfes.
Du kannst natürlich undankbar sein und die Ukraine sogar dafür anklagen, dass sie die Opfer bringt, die sie eben bringt, weil sie es gegen deinen Willen tut. Aber deine mangelnde Wertschätzung und Dankbarkeit bringen oder ersparen niemandem etwas - am wenigsten der Ukraine.
Die Ukraine ist dabei, dir ein Geschenk zu machen, das du, so wie du schreibst, nicht willst. Es liegt dann an dir zu entscheiden, was du mit diesem ungewollten Geschenk machen wirst, wenn du es dann einmal hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Sie auf keinen Fall beleidigen,
.....Keine "Sorge", tun's nicht!!.....
daß ein Aggressor von der Möglichkeit einer "Deeskalation" aus dem reinen Prinzip der Möglichkeit Gebrauch macht
.....Abwarten! "Russland" ist zur Zeit ein "unterlegenen Aggressor"! Will "Russland" nicht ein "geschlagenen Aggressor" sein, wird es "Zugeständnisse" machen!!.....

meint plotin

.....Keine "Sorge", tun's nicht!!.....

.....Abwarten! "Russland" ist zur Zeit ein "unterlegenen Aggressor"! Will "Russland" nicht ein "geschlagenen Aggressor" sein, wird es "Zugeständnisse" machen!!.....

meint plotin
Ja, das Größenverhältnis Russland - Ukraine ist Bevölkerungsmäßig etwa 3 zu 1.
Es sind andere Verhältnisse als Deutschland - Österreich oder Irak - Kuwait (jeweils 10 zu 1).

Klar ist Russland deutlich überlegen, aber diese Überlegenheit ist nicht "absolut". Zusätzlich verdichten sich die Ukrainischen Kräfte durch den Vormarsch der Russen, während sie russischen Kräfte durch die Expansion "verdünnt" werden. Also, obwohl es uns kantig, frenilshtar, die Borg Queen und gun einreden wollen, ist Widerstand nicht zwecklos.

Werbung:
Zurück
Oben