• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ja - vor allem ohne Waffenstillstand.
Ja eh, und wenn der Krieg nicht in der Realität mit Waffen sondern als Computerspiel ausgetragen würde, gäbe es auch keine Toten.
Tolle Alternativen lassen sich unzählige ausdenken, nur sind die bisher vorgebrachten mangels Umsetzbarkeit nutzlos.

......mangels Umsetzbarkeit nutzlos.
Das darf und sollte aber gerade nicht vorausgesetzt werden!

Ansonsten könnte die normative Kraft des Faktischen sich im Krieg einer evolutionären Kraft des Taktischen einem Hörensagen Dritter bedienen:

"Links blinken und rechts abbiegen" und der Verursacher könnte sich - und möglicherweise alle Unfallfolgen - über ein "Versehen" zu rechtfertigen erlauben, dergestalt dass kein Vorsatz für eine Verurteilung unterstellt werden könnte, welches eine gezielte rechtsstaatliche Anklage als nützlich erkennbar werden ließe........

Tolle Alternativen lassen sich unzählige ausdenken, nur sind die bisher vorgebrachten mangels Umsetzbarkeit nutzlos.
Ich denke nicht an unzählige Alternativen sondern nur an einen Waffenstillstand.
Die Umsetzbarkeit setzt den Willen und Bereitschaft beider Parteien voraus. Offensichtlich snmd beiden die Schäden des aktiven Waffeneinsatzes noch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage z.B. dass Länder ( wie die Ukraine ) sich externe Berater leisten, welche diese Länder ( wie die Ukraine ) manipulieren.
Berater beraten. Der zu Beratende kann nun diese Beratung umsetzen, annehmen oder etwas ganz anderes machen.
Manipulation ist per se nix negatives,

Richtig, Berater beraten und der zu Beratende kann nun diese Beratung umsetzen, annehmen oder etwas ganz anderes machen.

Hier die Definition des Begriff Manipulation:
Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda).

Manipulation ist immer mit Negativen konnektiert.

Du hast behauptet dass die Ukraine sich sich externe Berater leistet, welche sie manipuliert hätte.
Diese Behauptung solltest du belegen, das hatte ich mit Beweisen gemeint.
Zu erwähnen, dass in der UKR ausländische Berater tätig waren (und vllt noch sind) ist ja nun nix wertendes, es ist ein Fakt.

Ja das ist ein Fakt. Aber es ist kein Fakt dass diese ausländischen Berater die Ukraine manipulieren.
Um mehr ging es mir eigentlich nicht.

US-General Mark Hertling, bis vor wenigen Jahren Oberkommandierender der US-Army in Europa und Afghanistan und heute Berater der ukrainischen Regierung ist militärischer Berater der Ukraine. Und wie man bis heute sieht war seine militärische Beratung sehr erfolgreich.
Das hat aber nichts mit Manipulation zu tun.

Es wird von bestimmter Seite aus immer und immer wieder das falsche ( gelogene ) Narrativ bemüht, es hätte einen Staatsstreich in der Ukraine gegeben. Um das auch noch emotional zu untermauern wird dabei angebliche Rolle der USA bemüht.
Der ukrainische Ministerpräsident Mykola Janowytsch Asarow trat am 28.01.2014 selbst zurück. Also kein Staatsstreich.
Der ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch verliess am 21.02.2014 freiwillig Kiew in Richtung Charkiw. Am nächsten Tag versuchte sich Wiktor Janukowytsch per Flugzeug ins Ausland abzusetzen. Am 24.10.2014 erklärte Putin auf einer Pressekonferenz, dass Janukowytsch mit russischer Unterstützung die Ukraine verlassen hatte.

Nach Janukowytsch Flucht aus Kiew erklärte die Werechowna Rada, das ukrainische Parlament, mit 72,89 % Wiktor Janukowytsch für abgesetzt.
Letzteres bleibt bis heute juristisch umstritten. Das ist aber kein Staatsstreich gewesen, schliesslich verliess Janukowytsch Kiew und die Ukraine freiwillig.
Im nachhinein kann bei Janukowytsch Abesetzung sogar der Artikel 111 ( Hochverrat ) der ukrainischen Verfassung seine rechtmäßige Wirkung haben.

Was die Abesetzung von Wiktor Janukowytsch betrifft meint der Völkerrechtler Jasper Finke wie auch Stefan Talmon:

Es ist völlig unerheblich, ob Janukowitsch noch rechtmäßiger Präsident der Ukraine ist nach dem ukrainischen Verfassungsrecht. Denn hier greift der sogenannte Effektivitätsgrundsatz – das heißt, völkerrechtlich kommt es darauf an, ob die neue Regierung effektiv Herrschaftsgewalt in der Ukraine ausübt.

Genau genommen befinden wir uns bei der Absetzung von Wiktor Janukowytsch in einem juristischen Graubereich.
Also nicht Schwarz oder Weiss und von einem Staatsstreich oder Putsch kann man schon garnicht sprechen.

Dennoch wird dieses falsche ( gelogene ) Narrativ vom Staatsstreich bzw. Putsch bemüht um möglichst viel Zweifel zu säen.
Und das ist Desinformation!

Es waren die NATO-Außenminister, die am Wochenende über den Krieg Russland gegen die
Ukraine beraten haben: "Wir werden unsere laufende Militär- und Verteidigungshilfe für die
Ukraine so lange wie nötig fortsetzen."
(Gesamtes nachzulesen in den heutigen Salzb. Nachrichten)

-!!!
Über das übliche diplomatische und völkerrechtliche Gequatsche hat die Ukraine das Sagen - daher die blöde und spitzfindige Frage von mir: Was will die Ukraine tatsächlich und was ist verwirklichbar?
Wenn ich den Beitrag vorher über die Auseiandersetzung von Beratung und Manipulation lese ...ich kann nur lachen.

Es waren die NATO-Außenminister, die am Wochenende über den Krieg Russland gegen die
Ukraine beraten haben: "Wir werden unsere laufende Militär- und Verteidigungshilfe für die
Ukraine so lange wie nötig fortsetzen."

Und das ist auch gut & richtig so.
Die NATO-Außenminister haben endlich erkannt, dass man Putin nur mit seinen eigenen Waffen schlagen & besiegen kann.
Putin versteht seit über 10 Jahren Verhandlungsbreitschaft des Westens nur als Schwäche.
Putin`s imperialistisches Gehabe beruht auf der imperativen nationalen Vorstellung des 19. und frühen 20. Jahrhhunderts.
Wenn es halt nicht anders möglich ist Russland die alte imperativen nationalen & imperialistischen Vorstellung des 19. und frühen 20. Jahrhhunderts auszutreiben, dann kann und muss es nur SO geschehen, dass die Nato / der Westen die Verteidigungshilfe für die Ukraine so lange wie nötig fortsetzt.
Und das positive an der Haltung der Nato / des Westen ist ja, dass China das ganz genau beobachtet.

:bier: NATO​

Das mag für das Beginnen eines Kriegs gelten.
Das schrieb ich.
Sich zu verteidigen hingegen ist legitim.
Das tut man im allgemeinen, wenn man angegriffen wird.
Aber pauschal jegliche Beteiligung an einem Krieg zu verurteilen ist unsinnig.
Hab ich auch nicht getan. In so fern, stimm ich dir da natürlich zu.
In konkreten Fall
des Ukrainekrieges wäre ein im Stich Lassen der Ukraine moralisch verwerflich.
Man hat doch die Armee gut vorbereitet.
("Im" wäre hier die bessere Wahl gewesen)
Im Falle Deutschlands unterstützt es die Ukraine hier, nicht den Krieg.
Wir liefern Waffen.
Was heißt "solche Kriege" ?
Irak 1 u 2 Libyen, Afghanistan...etc...
Das Leid der Ukrainer hört nicht mit Kriegsende auf.
Ja, eine Regierung, die mal was für die innere Stabilität tun würde, würde der Ukraine mal gut tun.
Das Ausmaß an Leid für die Ukrainer hängt vielmehr davon ab wie der Krieg ausgeht als davon, wie lange er dauert.
Das ist rhetorischer Bullshit. Aber das weißt du ja.
Ein Beispiel:
* Ein einzelner illegaler Einwanderer geht auf die Grenze zu. Er wird von Grenzwächtern angehalten und zurückgeschickt.
* 100000 illegale Einwanderer gehen auf die Grenze zu. Die Grenzwächter öffnen die Tore und lassen sie durch.
Ein sehr rassistisches Beispiel.
denn 100000 illegale Einwanderer sind für den Staat doch ein größere Bedrohung als ein einzelner - und da wäre dich die Zurückweisung der Masse deutlich wichtiger, ist die Situation eine andere.
Wer diesen Satz versteht, bekommt von mir ne Kiste Bier.
Die Grenzwächter haben nicht die Macht, 100000 illegale Einwanderer aufzuhalten.
Die Grenzwächter haben nicht mal die Möglichkeit festzustellen, dass die 100 000 Einwanderer illegal sind.
Mal ne Frage nebenbei. "Illegale Einwanderer" ist AfD Sprech. Ich denke du bist gegen diese rechten Wirrköpfe oder hab ich mich da getäuscht?
Und diese Gefahr ist größer als jene, die die Einwanderung dieser Masse mit sich bringt. Daher werden sie mal eingelassen und nachfolgend wird mit ihnen umgegangen.
Also ein Kollege war beruflich in Berlin und hat ukrainische Männer auf einem Platz gesehen, die Gelb/Blaue Flaggen mit Assow Symbol drauf trugen und den rechten Arm hoben und "Heil Ukraina" riefen. Was soll man da für ein Eindruck bekommen?
Du verschweigst auch die Dinge, die nicht in dein Narrativ passen.
Aha, was verschweige ich denn?

Werbung:
Was hat das damit zu tun ?
Das ist US Außenpolitik. Auch Deutschland wollten sie vorschreiben, wo sie ihre Energieträger kaufen.
Ab Min 3:40

Wir wurden sogar sanktioniert. Welches Recht haben die USA sich in innere Angelegenheiten eines souveränen Staates einzumischen?

Hätte hätte Fahrradkette
Ja, daraus bestehen gefühlt 90% deiner Beiträge.
und russische Kampfflugzeuge haben immer wieder Hoheitsverletzungen in der Ostsee begangen.
Falsifizierbare Beweise hätte ich gern dafür. Ich kenne nur Behauptungen.
Du willst hier wieder unterstellen
Ich stelle fest.

Zurück
Oben