• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja ich weiß, daß die Folgen der Aggression riesig sind, die mit einem Kriegsende mit Sieg (egal wer siegt) ohne Waffenstillstand noch größer sind.
Größer ist das Leid der Ukrainer im Falle eines russischen Sieges. Daher tun die, denen die Ukrainer und deren Freiheit wichtig sind ihre Möglichstes, um dieses Leid zu verhindern. Jene, die nur das Heute im Blick haben wollen nichts Anderes als ein sofortiges Ende des Krieges - egal zu welchem Preis.
 
Werbung:
Egal ist gar nichts.
Für die Frage, was rechtens ist und was nicht, ist egal, was ein Dritter ohne Rechtsgrundlage davon halten mag.
Es ist der gleiche Komplex. Wenn Aktion und Reaktion im Zusammenhang stehen, dann kann man die Zusammenhänge nicht negieren.
Tut auch niemand. Aber alles hängt irgendwie mit alle zusammen, siehe Butterfly-Effekt. Nur bei der Schuldfrage, vor Allem in rechtlicher Hinsicht ist die eventuelle Unmittelbarkeit von Belang. Und die ist weder bei irgendwelchen NATO-Aktionen bezüglich des russischen Überfalls noch bei den Sozialkürzungen bezüglich des Banküberfalls gegeben.
.....du, ein Banküberfall ist kein Krieg. Ich sehe schon, deine Vergleiche leiden immer noch an Gehbehinderungen.
Vergleiche haben keine Beine und können somit keine Gehbehinderung haben.
Sowohl Banküberfälle die Angriffskriege sind gewalttätige Verbrechen - daher sind sie in diesem Rahmen vergleichbar.
Also wenn dein Nachbar an der Grundstücksgrenze Selbstschußanlagen aufstellt, die in deine Richtung zeigen, dann glaubst du ihm natürlich, dass er damit nur Einbrecher fern halten will. Na dann viel Spaß beim Hecken schneiden! ;)
Das gültige Recht verbietet das Aufstellen von Selbstschussanlagen im Garten. Du hast wirklich Probleme, gültige Vergleiche von hanebüchenen zu unterscheiden. Du willst einen Akt von Unrecht (Aufstellen einer Selbstschussanlage im Garten) als Vergleichsbeispiel für einen rechtlich gedeckten Akt (NATO-Osterweiterung oder auch Stationierung von militärischem Gerät in souveränen Ländern) verwenden. Was glaubst du, dass du damit erreichst ?
 
Es sterben Menschen auf beiden Seiten, Soldaten und Zivilisten.
2015 wurden Menschen diskreditiert, die sich für die Hilfe von Geflüchteten einsetzten. Selbst das "Wir schaffen das!" einer ansonsten wenig emotional agierenden Merkel wurde zerrissen und der Untergang des Abendlandes an die Wand gemalt.
Er hat sich aber nun für einen Weg entschieden, der schlimmer nicht sein kann.
Es wurde verschwiegen, dass die UKR so gut wie nichts unternahem, um die Situation in ihren Ostgebieten zu klären.
Es wurde verschwiegen, dass auch die UKR sich nicht an Waffenstillstandabkommen hielt.
Es wurde verschwiegen, wie sich ausländische Konzerne, denen es lediglich um Schürfrechte geht und nicht um Menschenrechte, die Fördergebiete schon gesichert hatten.
Das Schweigen ist aber das schlimmste am Krieg!
Habe mir jetzt erlaubt, nur einige Deiner angesprochenen Punkte herrauszuschreiben.
Wiederholt bringst Du sämtliches anschaulich - detailliert, und vor allem verständlich:
Danke @gun0815 !
 
....LOL.... du kannst keiner Fliege etwas zu leide tun, hast aber Schußwaffen in der Bude und bist auch bereit einen Menschen zu erschießen.
Na wenigstens hast du dich in den Jahre nicht viel verändert. ;)

:rolleyes:
Shaolinmönche sind auch friedliebend. Aber greife mal einen tätlich an, und du wirst seine Wehrhaftigkeit spüren.
 
Dein anmaßender Ton strotzt vor Arroganz.
Das mag dir so erscheinen, aber das liegt wohl an deiner Geschichte.
Gilt das eigentlich für jedes Land auf unserer Kugel oder ist das nur der Maßstab für Russen?
Das kann auch nur einer fragen, der von Freiheit, Verantwortung und Souveränität keine Ahnung hat. Guckst du Nordkorea: Kim startet Raketen und rasselt permanent mit dem Säbel. Die Sanktionen aber treffen das ganze Land. Das auch zurecht, denn ohne der Unterstützung bzw Duldung seines Landes wäre Kim nur ein kleiner Bürger. Ebenso ist es mit Putin. Er alleine ist nur ein Mensch. Die Macht, die ihm Russland zuspricht oder auch nur duldend gewährt, macht ihn zur globalen Gefahr.

Im zweiten Weltkrieg haben auch nicht nur Nazis die Rechnung bezahlt, sondern ganz Deutschland.
Gerichtlich verurteilt wurden aber nur jene, die sich persönlich schuldig gemacht haben -und auch davon nur ein geringer Anteil.
Du siehst also auch hier, Verantwortung für etwas zu tragen und sich persönlich schuldig gemacht zu haben sind zwei unterschiedliche
Dinge.
 
Habe mir jetzt erlaubt, nur einige Deiner angesprochenen Punkte herrauszuschreiben.
Wiederholt bringst Du sämtliches anschaulich - detailliert, und vor allem verständlich:
Danke @gun0815 !
Verständlich für die einschlägig Konditionierten.
Klar ist eine einseitige Betrachtungsweise für einen, der nur eindimensional denkt, leicht verständlich.
Daher wirkt auch einseitige Propaganda vornehmlich bei einfältigen Menschen.
 
Werbung:
Wenn du der Meinung bist, dass NUR Putin an diesem Konflikt schuld ist, dann kann und will ich dir diese nicht absprechen.
Das brauchst du auch nicht, denn das ist ein Faktum und es gilt auch ohne deine Zustimmung.
Mein Bild dieser Causa ist etwas komplexer. Putin hat nur Verantwortung für den Einmarsch und dem daraus resultierendem Krieg.
Der war aber nur eine Konsequenz aus vielen Versäumnissen und ein Teil hat auch der "Westen" zu verantworten.
Das ist nun mal meine begründbare Meinung. Mit "Putinist" hat das nichts bis rein gar nichts zu tun. Eher mit einer Objektivität, die wohl im Heute nicht sonderlich beliebt ist.
Und schon versuchst du es wieder zu relativieren, weil du es nicht übers Herz bringst, Putin die alleinige Schuld für den Überfall auf die Ukraine zuzuschreiben!
Dein Bild ist eher verworren als komplexer, denn komplexe Bilder sind auch andere in der Lage zu überblicken. Das einzige Versäumnis des Westens war, dass er nicht angemessen reagiert hat, als Putin sich die Krim einverleibt hat. Damals schon hätte man ihn auf seine Schranken weisen müssen.
Walter und KANTIG haben weiter oben Beiträge gepostet, die deine bisherige Argumentation ad absurdum führen, aber du machst unbeirrt weiter.
 
Zurück
Oben