Gut, deine antiamerikanische Haltung
Warum eigentlich immer diese Ungenauigkeiten?
1. Ist "Amerika" kein Land, es ist ein Kontinent.
2. Ja, ich stehe der US Außenpolitik kritisch gegenüber.
3. Bitte unterlasse deine Versuche mich zu diskreditieren.
Ich versuche hier immer sachlich zu sein und ohne solch Instrumente meinen Diskussionspartner zu begegnen. Warum du oder solch Schwaller (sachliches Urteil) wie der Muz hier überhaupt schreiben, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wie kommen eigentlich solch Menschen im Alltag klar, wenn sie mal jemanden treffen, der schlicht mal eine andere Meinung hat?
Bei dir hatte ich ja noch Hoffnungen, dass man wenigstens einigermaßen anständig reden könnte, nur wenn ein Post schon so anfängt, dann brauch ich den eigentlich gar nicht zu Ende lesen.
Es war nun mal so, dass nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die USA über lange Zeit die alleinige Weltmacht
...aber ich lese mal weiter.
Das ist, rein auf Macht und internationaler Wirtschaftsebene beschränkt richtig. Nur braucht es dazu viele Länder, um diesen Status aufrecht zu erhalten. Reden wir von militärischen Aspekten, ist diese Aussage falsch, denn Russland war, ist und bleibt eine Atommacht.
Somit, ob ich, du oder wir das wollen, blieb sie in diesem Bereich immer auch eine Weltmacht. Wie jedes andere Land mit A-Waffen.
und aus dieser Überheblichkeit heraus auf der Welt gehaust haben. Das alles bestreitet aber niemand hier.
Richtig. Und niemand hat sie gestoppt oder auch nur angeklagt. Mal davon ab, dass die USA den IGH überhaupt nicht anerkennen und sie wegen ihres Veto-Status auch nicht in den Strukturen der UN anklagbar sind. Und wenn man all dies weiß und das hier niemand bestreitet, dann frag ich mich, warum wir uns von solchen Umtriebigen lenken lassen oder im schlimmsten Fall sogar Vorschriften in Kauf nehmen?
Warum werden die USA hier als Moralwächter und Menschenfreunde betrachtet?
Jeder kennt die aggressive Außen und Wirtschaftspolitik dieses Landes und nirgendwo kann ich erkennen, dass man die USA mal irgendwie sanktioniert oder wenigsten mit internationaler Unterstützung kritisiert hat.
Nicht mal als es eindeutige Belege für Verstöße gegen Menschen und Völkerrecht gab, kam irgendwas.
Aber der Russe hustet, und der Ami bläst zum Angriff...oder was?
Jetzt, da ein Russen nicht mehr nur hustet, sondern sich ganz genauso verhält, wie die "Weltmacht", legen wir uns so dermaßen ins Zeuch, dass es sogar den Wirtschaften in den Ländern schadet und obendrein entkernen wir nun unsere Arsenale, um es der UKR zur Verfügung zu stellen und zucken nicht mal, wenn ein Bürohengst und einfacher Angestellter eines Landes hier dreist Politiker beleidigen kann und Forderungen formuliert, die realitätsfremder kaum sein können.
Ist das "Der Westen" den ich nach dem Zusammenbruch 1989 wollte? Nö! Damals gab es eine Chance die Welt etwas besser zu machen, weil der diktatorische Einfluß der UdSSR endlich ein Ende hatte und man hätte entspannt ein Europa so ordnen können, wie es im Ansatz zu erkennen war. Leider aber dominierte mal wieder die "Transatlantische Freundschaft" und diese bescherte uns den ersten Krieg mit deutscher Beteiligung direkt vor unserer Haustür. Danke!
Wie willst du als ehemaliger DDR-Bürger nachvollziehen, warum unser Verhältnis zu den USA so ist, wie es ist?
Wahrscheinlich, weil ich nicht käuflich bin. Und natürlich, und das sehe ich als größten Vorteil, ich hatte den Blick von außen. Und mal davon ab...
und wir haben einen Wohlstand erreicht, der mit dem der USA vergleichbar war.
...ist das aus meiner Sicht Blödsinn. Es sei denn, du beschränkst dich auf rein monetäre Dinge. Oder willst du auch den gesellschaftlichen Reichtum mit dem der USA vergleichen? Dann schneiden die mal so gar nicht gut ab. schau doch mal auf diese kaputte Gesellschaft.
Bildungssystem, Gesundheitssystem? Eine reine Katastrophe! Beziehungen zu anderen Ländern? Basieren meist auf wirtschaftliche oder politische Erpressung. Ihr habt euch auf etwas ausgeruht, das vom inneren her krank ist.
Ja, ich als ehemaliger DDR Bürger kenne die politischen Doktrinen der UdSSR. Ich hab gesehen, wie die Politik meines Landes fremdbestimmt wurde. Ich habe die Auswirkungen der Reparationsleistungen noch in den 80ern sehen und erleben können.
Leider hat die BRD da mal so fast gar nix zu beigetragen, deshalb wohl auch der "Reichtum" und die damit verbundenen Verbindlichkeiten. Ihr habt nicht mal erkannt, dass nach dem 2. WK die Amis in eine tiefe Krise geraten sind und ihr Markt vor Angebote platzte, weil die so prächtig an diesem Krieg verdienten. Deshalb hat man ja den Überschuß in Europa entsorgt und sich somit wieder ins Spiel gebracht. Der Marshall-Plan war nämlich genau das: Ein Werkzeug, um den eigenen Markt zu retten.
Allgemein herrscht die Auffassung, der Marshallplan habe Europa aus dem kriegsbedingten Chaos und Elend befreit. Das stimmt teilweise, trug das Wirtschaftsprogramm doch zur materiellen und moralischen Wiederherstellung des alten Kontinents nach dem Zweiten Weltkrieg bei. Doch die scheinbare Hilfe erwies sich im Kalten Krieg als gefährliche Waffe des amerikanischen Imperialismus.
Man brauchte ein Land, welches sich dem Kommunismus entgegenstellt, den man als neuen Feind interpretierte. Klar, als Kapitalist fürchtet man da um seine Pfründe. Da kommen solch Theorien nicht gut an. Nur das fatale: Kommunismus war eine Lüge! Den gab es nicht und den wird es auch nicht geben. Aber ein geteiltes und völlig unterworfenes Land eignet sich hervorragend als Schaufenster für den Osten. Anerkennung, es hat funktioniert. Es bleibt aber der bittere Nachgeschmack, dass man gekauft wurde. ...und auch verschont, denn es wurden keine Fabriken demontiert, sie wurden den Kriegsverbrechern wieder zurück gegeben und deren Vermögen (durch Mord und Blut erschaffen; siehe Krupp) frei gegeben.
Fast alle Verurteilten wurden in den Jahren 1951–52 durch den Hohen Kommissar der USA John Jay McCloy vorzeitig entlassen.
Die Beschlagnahmung des Vermögens von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wurde in den westlichen Besatzungszonen nicht umgesetzt. In der sowjetischen Besatzungszone wurde damit jedoch die Enteignung einiger Krupp-Betriebe, die faktisch längst schon stattgefunden hatte, nachträglich juristisch legitimiert. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach verbüßte einen kleinen Teil seiner Strafe im Militärgefängnis in
Landsberg am Lech, bis er am 31. Januar 1951 amnestiert und vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Auch der Teil des Urteils, der die Beschlagnahme des Krupp-Vermögens verfügt hatte, wurde aufgehoben.
de.wikipedia.org
Bloß schnell vergessen und den Nazi im Bundestag, Globke, auch. Es war beeindruckend, wie im Westen Kriegsverbrecher wieder Karriere machten. Vieles unter dem Schutz der USA (siehe Organisation Gehlen).
Und nun kommst du mit so einem Argument? Eurem Wohlstand und Augenhöhe zu den USA? Also jene, die die BRD Jahrzehnte lang kontrollierte und in einigen Fällen diktierte? Das verwischt so gut wie alles, was hinter den Kulissen ablief. Und was das in Teilen für unmögliche Sachen waren, kann man gut dokumentiert in der Buchreihe erfahren, die ich hier schon mal verlinkt habe.
Band 10 der Reihe der Unabhängigen Historikerkommission zur BND-Geschichtex0dx0aDie illegalen Inlandsaktivitäten des Bundesnachrichtendienstes.
www.christoph-links-verlag.de
Die Org Gehlen, eine Ansammlung alter Nazis, SS und Gestapo Leute, bezahlt von den USA um Auslandsspionage zu betreiben. Nur haben die 99% die eigenen Leute aus gespitzelt, Altnazis gedeckt und rein gewaschen und Sozialdemokraten diskreditiert und politisch diffamiert. Die Stasi hätte es kaum besser machen können.
Wie dem auch sei, solange die EU noch nicht so weit ist, nicht nur wirtschaftlich mit den Weltmächten auf Augenhöhe zu verhandeln, so lange muss die EU an den bestehenden Bündnissen festhalten, um die Zeit zu gewinnen, die sie für ihre Konstituierung braucht. Diese Zeit wird jedoch viel länger, wenn viel mehr solche wie du, mitten in der EU, vom Wertewesten faseln und uns immer wieder mit den USA gleichsetzen.
Also schilderst du hier entweder eine Abhängigkeit oder eine Form von Stockholm Syndrom.
Und daran sind Menschen wie ich schuld. Großes Kino! Ja, ich bezeichne mich als Europäer, denn das ist auch mein Heimatkontinent.
Und ja, ich erdreiste mich, zu kritisieren, was kritikwürdig ist. Ich würde aber nie die europäische Demokratie mit der US Demokratie (ist es überhaupt noch eine?) gleich setzen. Himmel bewahre!
Was ich vorrangig kritisiere, ist der schlichte Umstand, dass sich dieser sogenannte Wertewesten als besseres Model verkaufen will. Das ist er im groben auch nur es hakt an einigen Ecken. Vor allem aber kritisiere ich die in Teilen der politischen Elite herrschende Meinung, wir wären besser als der andere. Das wird dann mit doppelten Standards und einer, von Ignoranz geprägten Selbstsicht gewürzt, die ich nicht gut heißen kann, weil sie eben jene Argumentation untergräbt, die wir benutzen, um uns besser darzustellen.
Um bei den USA zu bleiben: bei allem, was die USA angerichtet haben, wann gab es eine UN-Resolution mit 141 zu 5 Stimmen gegen eine ihrer Aktionen?
Wenn du dir diese Frage selber beantworten willst, recherchiere! Kleiner Tipp, wer war hier nochmal Weltmacht?