• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Die Schweizer sind in dieser Hinsicht neutral und können die Sachlage besser bewerten.
Aus dem Link
Die jetzige Machtdemonstration Russlands hat die Illusion des Stillstandes platzen lassen. Wie immer, wenn eine westliche Selbsttäuschung an der Realität zerschellt, ist die Aufregung gross; und wie immer pflegt man dann die Gegenseite, in diesem Fall Putin, für die missliche Lage verantwortlich zu machen.
Treffend formuliert.

"Nur Russland ist schuld!" Das ist natürlich realitätsferner Blödsinn. An solch Situationen sind immer min. zwei schuld.
Aber wie so oft, "wir" machen ja keine Fehler und wenn, dann sind das Ausnahmen und die fallen mal so gar nicht ins Gewicht.
Genauso, wie jeder Krieg eine Vorgeschichte hat, hat jede Entscheidung ihre Konsequenz.
Wer die grad trägt, kann man sich an Bilder aus der Ukraine anschauen.
Geschichte kann man nicht ändern, man kann nur etwas daraus lernen. Auch da hat der "Westen" arge Defizite.

mfg
 
Werbung:
Echt jetzt? Das mit 1922 war ein Gag von dir? Darauf reagiere ich allergisch!
Tu jetzt nicht so als hättest du nicht verstanden, was ich meinte.
Dein Video war eine Verarschung.
Ich fühle mich mit dem osmanischem Reich nicht verbunden, weil zu viele Kurden und Araber eingebunden waren.
Es ist doch vollkommen wurscht, wie du dich fühlst. Ers 1923 wurde die "Republik" Türkei ausgerufen. Eine Republik ist sie zwar nie geworden, aber Türkei heißt sie immerhin und nicht mehr osmanisches Reich.
Wir Kemalisten sind zwar von den Islamisten in der Türkei temporär etwas eingeschränkt, jedoch immer noch in Schaltzentralen der Armee. Erdogan ist vergänglich, die Türkische Armee als Hüterin der Türken seit 2000 Jahren unvergänglich. Wir sind ziemlich OT unterwegs. Wenn du darüber diskutieren möchtest, kannst du diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen, bzw. einen bestehenden Thread reaktivieren. Diesmal solltest du dich aber etwas genauer informieren, bevor du mich hinsichtlich meiner Kultur und Geschichte belehren möchtest. Ist meine Botschaft rübergekommen?
Mir ist auch ziemlich wurscht, ob du Kemalist bist; mit der Demokratie hast du jedenfalls nichts am Hut. Das dürfte der Grund, warum du auch gegen den Westen bist, er ist dir zu demokratisch. Das eint dich mit deinem Soldatenkamerad.
 
Das behauptet Putin und du kopierst ihn.
Putin hat einen Grund für seine fadenscheinigen Behauptungen, er will seinen Angriffskrieg rechtfertigen. Und du?
Gewöhne dir bitte an, sachlich zu bleiben und in Zukunft von weiteren Unterstellungen Abstand zu nehmen. Das ist keine Diskussionskultur mehr. Ich habe meine Meinung mit dem anerkannten schweizerischen Nachrichtenportal NZZ untermauert und den Inhalt des Artikels zusammengefasst. Wenn du Probleme beim verständlichem Lesen hast, lass es mich bitte wissen.
 
Das behauptet Putin....
...und eine Menge an Menschen im Wertewesten, die sich sogar noch mit der Materie auskennen. Hast du die Artikel eigentlich gelesen, die hier verlinkt wurden?
Dein Totschlagargument, dass solches immer nur Putin äußert, ist nicht nur dämlich, sondern es ist auch sachlich falsch.
Wenn du aber gern Aussagen ehemaliger Militärs, Politiker und/oder Strategen ignorierst, dann ist deine begrenzte Sicht nachvollziehbar.

Nur mal so für mich. Wenn du hier nicht User hättest, die du lediglich wegen ihren Meinungen oder Ansichten kritisierst, könntest du dann eigentlich mal was konstruktives zum Thema schreiben?
 
Es muss zuerst die Ursachen für dieses Handeln der Russen analysiert werden, bevor an Lösungsmöglichkeiten gedacht werden kann, gar an voreilige Schuldzuweisungen zu denken. Der Westen hat sehr viele Fehler gemacht, die zu diesem Konflikt führte. Es macht also keinen Sinn nur die Momentaufnahme zu bewerten und die eigenen Fehler unter den Tisch fallen zu lassen. Die Schweizer sind in dieser Hinsicht neutral und können die Sachlage besser bewerten.
Du übersiehst dabei, dass Russland nicht den Westen, sondern ein Land überfiel, das weder zur EU noch zur NATO gehört.
 
Was ist mit den Zivilisten, die dabei massenweise sterben?
Ich ab mal versucht hier im Forum etwas über den Irak-Krieg zu finden.....erfolglos.
Hast du damals eigentlich auch so argumentiert? Warst du gegen diesen Krieg? Sind die USA für dich dann auch Kinder und Frauen Mörder? Warst du für Waffenlieferungen in den Irak, damit der sich gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA wehren kann?

Ich frag das nur, weil ich das einschätzen möchte, was du hier schreibst.
 
...und eine Menge an Menschen im Wertewesten, die sich sogar noch mit der Materie auskennen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass es wenige wären. Für meinen Geschmack seid ihr sogar viel zu viele.
Hast du die Artikel eigentlich gelesen, die hier verlinkt wurden?
Ich habe nicht die Zeit dazu, aber wenn sie von euch verlinkt wurden - und das was sicherlich der Fall, sonst wären sie nicht in deinem Sinn - dann brauche ich sie nicht zu lesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben