Auch mein Land und meine Soldaten waren davon betroffen. Wir beide können die Problematik in der Ukraine besser beurteilen, weil wir beide Seiten kennen. Ja, die Verbrechen der USA und die Heuchelei des Westens kennt keine Grenzen.
Ich habe damals die BW verlassen, weil ich mit der Perspektive "Kosovo" nicht einverstanden war.
Meine Verzichtserklärung auf die Bewilligung als Z8 hat für viel Aufregung in meiner Kompanie gesorgt.
Unsere Kaserne wurde wegen Irak 1 als KRK (Krisen Reaktions Kräfte) ausgewiesen und die Kampfeinheiten probten den Häuserkampf in "Bonndorf". Das hatte mit meinen Vorstellungen und meiner Ausbildung nix zu tun. Natürlich stand das auch voll im Gegensatz zum Verteidigungsauftrag, den ich bis dahin voll unterstützte.
Als ich dann 2000 (5 Jahre nach meinem Ausscheiden) für einem Kosovaren arbeitet, der ein hochrangiges Mitglied der UCK war, erfuhr ich sehr viel Hintergrundwissen über diesen Krieg. Ich hab durch zwei Aufenthalte im Kosovo und Kontakte zur politischen Ebene auch die Möglichkeit gehabt, mich mit Kosovaren zu unterhalten. Seit dieser Zeit bin ich den Themen "Geheimdienste" und "Geostrategie" verfallen und beschäftige mich mit allem möglichen Zeugs in dieser Richtung.
Mir sind die Sauereien der Russen und der USA bekannt und ich ziehe daraus meine Schlüsse.
Mir sind aber auch die Strukturen der NATO bekannt und wie sehr Europa in diesen gefangen ist. Denn ich bin mir durchaus bewußt, was die Position des SACEUR bedeutet und was der "Generalsekretär" zu sagen hat. (ich spüre förmlich, wie jetzt einige googeln, was der SACEUR ist
)
Wenn ich dann hier Beiträge lese, die nicht mal die Hälfte von dem erfassen, dann kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Wenn dann solche auch noch Kompetenzen absprechen und mit Relativierungen und Verallgemeinerungen brillieren, dann ist die Unterhaltung am Höhepunkt angelangt.
Und solche maßen es sich an zu urteilen? Nicht wirklich oder?
mfg