Für welche Werte kämpfen?
Freiheit und Unabhängigkeit. Nationale Selbstbestimmung, sozusagen.
Aber um ganz sicher zu gehen, frag sie doch selbst. Muss ja nicht heißen, dass
alle exakt dieselbe persönliche Motivation haben.
Wie ich es schon mal sagte: Für meine Nächsten und Freunde würde ich kämpfen.
Wofür du kämpfen willst oder nicht, ist deine Entscheidung.
Ob du einer eventuellen Wehrpflicht nachkommen musst oder nicht, weniger.
Die Ukraine ist ein korruptes Land, mit sehr reichen Oligarchen und einer armen Bevölkerung.
Und Deutschland ist wie Österreich ein Land mit Schwurblern, die sich aus ihrem sicheren Wohnzimmer heraus gegen die Demokratie wettern,
die ihnen diese Freiheit und Sicherheit gewährt. Und dennoch sind Deutschland und Österreich es wert, verteidigt zu werden.
Für den Kriegstreiber und Multimillionär Selinsky, würde keinen Finger krumm machen.
Diese bizarre und haltlose Entmenschlichung ist gleich jener, mit der Putin ("Ukrainer sind Nazis und gehören besiegt") oder auch die Nazis ("Juden, Homosexuelle, Slaven, etc...sind Untermenschen und gehören beseitigt") ihr Unrecht rechtfertigen wollen. Wieviel Geld jemand hat sollte doch hier überhaupt keinen Einfluss haben, und dass Selenskiy ein Kriegstreiber wäre, entbehrt jeder Tatsache und auch jeder Logik.
Außerdem ist es Selbstmord unterlegen gegen eine Übermacht zu kämpfen.
Es ist würdig und recht, für das Recht zu kämpfen. Besonders dann, wenn man scheinbar unterlegen ist. Wenn du nur kämpfst, wenn du dich in der Übermacht fühlst, dann kämpfst du nur mit dem Recht des Stärkeren in der Annahme, dass es auf deiner Seite ist. Andere kämpfen für ihr moralisches Recht, von dem du aber offensichtlich keine Ahnung hast, was es bedeutet. Deckt sich auch mit deiner Haltung, den Mund weit aufzureißen, wenn du dich sicher fühlst. Wenn aber Gegenwind kommt und dir deine Haltung etwas kostet, dann schmeißt du alles über Bord und ergibst dich. "Weil es ja Selbstmord sei....".
Aus diesem Grund bist du hier. Mit Frenilshtar, belair, grimm, gun, incidentnow, scilla und dergleichen fühlst du dich in der Überzahl und stark. Meine Motivation ist vielmehr gegenteilig. Gäbe es eine Übermacht der Vernunft, bräuchte es nicht noch einen mehr. Aber weil Menschenhass, Propaganda, Unwahrheit und Verschwörungstheorien hier fröhliche Urständ feiern, bin ich hier und stelle mich der zahlenmäßigen Übermacht. Weil es wichtig und richtig ist, ihr entgegen zu treten.
Egal, wie es ausgeht.