• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

In einem Forum oder auf
der Straße in einer freien Demokratie herumschreien ist dann doch etwas anderes, als wirklich für seine Werte einstehen.
Aber, dazu müsste man erst mal Werte haben.....
Für welche Werte kämpfen?

Wie ich es schon mal sagte: Für meine Nächsten und Freunde würde ich kämpfen.
Die Ukraine ist ein korruptes Land, mit sehr reichen Oligarchen und einer armen Bevölkerung.
Für den Kriegstreiber und Multimillionär Selinsky, würde keinen Finger krumm machen.
Außerdem ist es Selbstmord unterlegen gegen eine Übermacht zu kämpfen.

Werbung:
Freiheit und Unabhängigkeit. Nationale Selbstbestimmung, sozusagen.
Aber um ganz sicher zu gehen, frag sie doch selbst. Muss ja nicht heißen, dass
alle exakt dieselbe persönliche Motivation haben.
Wie ich es schon mal sagte: Für meine Nächsten und Freunde würde ich kämpfen.
Wofür du kämpfen willst oder nicht, ist deine Entscheidung.
Ob du einer eventuellen Wehrpflicht nachkommen musst oder nicht, weniger.
Die Ukraine ist ein korruptes Land, mit sehr reichen Oligarchen und einer armen Bevölkerung.
Und Deutschland ist wie Österreich ein Land mit Schwurblern, die sich aus ihrem sicheren Wohnzimmer heraus gegen die Demokratie wettern,
die ihnen diese Freiheit und Sicherheit gewährt. Und dennoch sind Deutschland und Österreich es wert, verteidigt zu werden.
Für den Kriegstreiber und Multimillionär Selinsky, würde keinen Finger krumm machen.
Diese bizarre und haltlose Entmenschlichung ist gleich jener, mit der Putin ("Ukrainer sind Nazis und gehören besiegt") oder auch die Nazis ("Juden, Homosexuelle, Slaven, etc...sind Untermenschen und gehören beseitigt") ihr Unrecht rechtfertigen wollen. Wieviel Geld jemand hat sollte doch hier überhaupt keinen Einfluss haben, und dass Selenskiy ein Kriegstreiber wäre, entbehrt jeder Tatsache und auch jeder Logik.
Es ist würdig und recht, für das Recht zu kämpfen. Besonders dann, wenn man scheinbar unterlegen ist. Wenn du nur kämpfst, wenn du dich in der Übermacht fühlst, dann kämpfst du nur mit dem Recht des Stärkeren in der Annahme, dass es auf deiner Seite ist. Andere kämpfen für ihr moralisches Recht, von dem du aber offensichtlich keine Ahnung hast, was es bedeutet. Deckt sich auch mit deiner Haltung, den Mund weit aufzureißen, wenn du dich sicher fühlst. Wenn aber Gegenwind kommt und dir deine Haltung etwas kostet, dann schmeißt du alles über Bord und ergibst dich. "Weil es ja Selbstmord sei....".
Aus diesem Grund bist du hier. Mit Frenilshtar, belair, grimm, gun, incidentnow, scilla und dergleichen fühlst du dich in der Überzahl und stark. Meine Motivation ist vielmehr gegenteilig. Gäbe es eine Übermacht der Vernunft, bräuchte es nicht noch einen mehr. Aber weil Menschenhass, Propaganda, Unwahrheit und Verschwörungstheorien hier fröhliche Urständ feiern, bin ich hier und stelle mich der zahlenmäßigen Übermacht. Weil es wichtig und richtig ist, ihr entgegen zu treten.
Egal, wie es ausgeht.

Ich fürchte auf eine Verwaltung der Russen mit strategischen Stützpunkten und Einfluß auf die zivile Verwaltung.
.....Dazu "brauchts wohl" eine "entwaffnete Ukraine" nur: dabei "wird" die Ukraine "nicht mitspielen" und Russland "fehlt" schlichtweg das "Potenzial" um dies durchzusetzen. Und weiter, ein von "Russlands Gnaden" eingesetzter z.B. "Ortsvorsteher" könnte doch nicht Mal um ein "Glas Wasser" (sinnbildlich) bitten ohne "Angst" haben zu müssen "vergiftet" oder sonst wie aus "dem Leben befördert" zu werden!.....

meint plotin

......bin ich hier und stelle mich der zahlenmäßigen Übermacht. Weil es wichtig und richtig ist, ihr entgegen zu treten.
Egal, wie es ausgeht.
Sagt mal, schämst du dich nicht, so satt und sicher im Warmen zu sitzen
und sinnfreie Texte in einem Denkforum zu schreiben, während
in der echten Welt im Sekundentakt Menschen sterben?

Findet du es nicht grenzwertig, deine Lebenszeit so zu verschwenden,
wo du doch auch rausgehen und den armen Menschen helfen könntet?

Schäme dich!!! Mit drei Ausrufezeichen.

.....Dazu "brauchts wohl" eine "entwaffnete Ukraine" nur: dabei "wird" die Ukraine "nicht mitspielen" und Russland "fehlt" schlichtweg das "Potenzial" um dies durchzusetzen. Und weiter, ein von "Russlands Gnaden" eingesetzter z.B. "Ortsvorsteher" könnte doch nicht Mal um ein "Glas Wasser" (sinnbildlich) bitten ohne "Angst" haben zu müssen "vergiftet" oder sonst wie aus "dem Leben befördert" zu werden!.....

meint plotin
Also, ich gehe davon aus, dass der westliche Teil der Ukraine an Polen übergeht. Die Bevölkerung dort scheint das auch zu wollen. Der östliche Teil, mit einer Landverbindung zur Krim, geht an die VR Donbass/Lugansk. Dazu wird es eine entmilitarisierte Zone rund um Kiew geben.
Dies nur mal so gesagt.

Und weiter, ein von "Russlands Gnaden" eingesetzter z.B. "Ortsvorsteher" könnte doch nicht Mal um ein "Glas Wasser" (sinnbildlich) bitten ohne "Angst" haben zu müssen "vergiftet" oder sonst wie aus "dem Leben befördert" zu werden!.....
Ich nehmen an, daß es nicht um diesen Krimskram gehen wird. Russland wird seine "Sicherheitsbedürfnisse" mit den höchsten Kreisen vollziehen und die gut halten. Die Unbestechlichkeit wird in der U sicher nicht als erstes Land Einzug halten.

Für unsere, von Hollywood sozialisierten Mituser, ist der aktuelle Terminus deines durchaus richtigen Satzes: Heroisch gegen den Übermächtigen Aggressor zu kämpfen.

Und wenn es auch aufgezwungen wirkt, wie in Mariupol. Jetzt gab es das zweite Ultimatum und es wurde wieder "heroisch" ignoriert.
Sie werden also "heroisch" in den Trümmern dieser Fabrik sterben und trotz dieser zwei Ultimaten wird es den Russen negativ angelastet.

Anmerkung für selektive Leser: Es geht nur um das Ultimatum, nicht um den Krieg an und für sich. Also nicht wieder daneben interpretieren, dass ich hier irgendwas an diesem Krieg gut heiße!

Ich hatte ja versucht zu verdeutlichen, dass es beim ersten Ultimatum einen Dissens gibt. Den haben wohl die Oberschlauen nicht verstanden und wollten darauf nicht mal eingehen. Statt dessen müssen wir wieder solch überflüssige Vergleiche lesen, die einen Krieg mit einer Straftat vergleichen und damit nicht mal im Ansatz eine Situation darstellen, die mit dieser vergleichbar wäre.

Für mich sieht es so aus, dass hier ein Kampf verlängert wird, der längst verloren ist. Mariupol kann schlicht nicht mehr verteidigt werden, denn es ist in russischer Hand. Die verbleibenden Truppen sind vom Nachschub abgeschnitten und niemand ist da, der sie personell unterstützt. Es ist zu tiefst dämlich, wenn die Verbleibenden nun auch die Zivilisten nicht gehen lassen. Wenn das eventuell sogar unter Zwang geschieht, dann sind nicht die russischen Truppen für den wahrscheinlichen Tod dieser Zivilisten verantwortlich.

Es gibt die sogenannten strategischen Rückzüge. Diese ermöglichen, verteilte Truppenteile und Einheiten wieder zu ordnen und neu oder anders zu organisieren. Es gab schon einige Situationen, wo genau so ein "Rückzug" im Nachhinein eine Situation gedreht hat.
Wer aber solch heroische Opfer verlangt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm irgendwann die Soldaten ausgehen.
@Incidentnow : Da ich deine Erfahrung in diesem Bereich schätze, würde ich gern mal zum oben geäußerten deine Meinung hören.
Lieg ich voll daneben oder ist was dran?

mfg

Ich nehmen an, daß es nicht um diesen Krimskram gehen wird. Russland wird seine "Sicherheitsbedürfnisse" mit den höchsten Kreisen vollziehen und die gut halten. Die Unbestechlichkeit wird in der U sicher nicht als erstes Land Einzug halten.
.....Deshalb setzte Ich "sinnbildlich" in Klammer! Das "vergiftete Glas Wasser" steht für "alle Arten" des "zivilen und des bewaffneten" Wiederstands! Die "überwiegende Mehrheit" der "ukrainischen Bevölkerung" wird, nach dem "wüten des russischen Bähren", bestimmt nicht, "gesenkten Hauptes" die "Hände in den Schoß" legen und sich unter "russische Verwaltung" (welcher Art auch immer) stellen lassen! Möglich, dass es zu "Zuständen" wie in "Nordirland der 70er und 80er Jahre", nur in viel "größerem Umfang und Ausmaß" kommen wird!!....

meint plotin

Werbung:
Bis jetzt lese ich hier und sehe im Fernsehen, daß es um Patriotismus etc geht.
Wenn ich die bedauernswerten Bilder der Kriegsopfer sehe, komm ich eigentlich nicht auf diese Idee: Ich hab noch kein Bild gesehen, auf dem ein Opfer über den Patriotismus jubelt, dem er de facto alles aus dem täglicherm Leben aufgibt: Fliehen, Tote, kaputte Häuser.
Ich bleib bei meinem Wunsch: Waffenstillstand sofort.

Zurück
Oben