• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Sahra Wagenknecht:
Der Ukraine-Krieg durch Russland ist nicht gerechtfertigt - er ist barbarisch!
Aber:
Er hat etwas damit zu tun, dass die NATO immer näher an die russische Grenze
herangerückt ist!

Waffenlieferungen?
Nichts wird dadurch verbessert: Waffenlieferungen verlängern diesen Krieg, was
heißt -m e h r- Menschen sterben!

Werbung:
Ich schätze mal, sie haben dich auf igno gesetzt, wegen deiner extremen Neigung zu Verallgemeinerungen.
Voll daneben. Schätze nicht, lese!
Den Westen scheinst du personalisiert und an die Wand gemalt zu haben.
Scheinen, schätzen......

Wenn es hier nicht OT wäre, würde ich dir gern schildern.... aber ich ahne schreckliches, Fakten sind nichts für dich, wenn deine Schätzungen zu stimmen scheinen.

das Leid der Ukrainer
Das Leid der Ukrainer kann sich wohl jeder so halbwegs vorstellen. Jeder, der Krieg kennt, kann es genau nachvollziehen.
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie man mit vielen neuen Waffen die Ukraine von diesem Leid befreien kann, wenn man nach dem Liefern gewillt ist, heroisch bis zum letzten Mann zu kämpfen, dann leg los, ich bin gespannt.

Viel cleverer wäre es, wenn Selensky die Kapitulation der Ukraine ausrufen würde und Putin somit ins leere laufen lassen würde.
Dann kann an Tischen diskutiert und verhandelt werden. Klar wäre die Ukraine danach nicht mehr in den Grenzen von vorher.
So viel steht ja jetzt schon fest. Das Leid würde dann aber verkürzt und es würden auch weniger Menschen sterben.

Passt ein solches Szenario eigentlich in deinen Horizont? Oder bist du auch so ein "kämpfen bis zum letzten Mann" Typ?

Alles in der Welt hat seine Vorgeschichte bis hin zum Urknall
Relativiere doch gleich mal alles pauschal. Inci hat sich klar ausgedrückt und du kommst mit deinen nichtssagenden Texten daher.
Das, was du anderen inflationär vorwirfst, betreibst du mit einen Genuß, der kaum einen wirklich interessiert.
Hier geht es konkret um den Konflikt in der Ukraine und nicht um den Urknall.
Ich hab so langsam meine Zweifel, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Thema konkret zu behandeln oder ob du immer irgendwelche belanglosen Nebenschauplätze brauchst, um dein Sermon anderen an die Backe zu schmieren.

Also machen wir es doch konkret.
Hat der Krieg in der Ukraine eine Vorgeschichte? ....nein, ich meine nicht den Urknall! ;)

Sieh es als intellektuelle Herausforderung. Und so, wie du tönst, ist diese Herausforderung ein Klacks.
Also gib es dem Inci mal so richtig und zeige, wo deine bisher noch nicht aufgefallenen Stärken liegen.

Du schließt von dir auf andere.
Er hat wahrscheinlich die Originale als PDF gespeichert und vergleicht diese...... Nur nicht mit deinen Beiträgen! ;)

Ich finde es immer amüsant, wenn solche Nonchecker solche Bolzen raushauen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was sie damit eigentlich ausdrücken. Es scheint ihnen hauptsächlich nur darum zu gehen, ihre Defizite zu verstecken und anderen einfach nur etwas vorwerfen zu wollen.

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass hier niemand von den Plärrern in der Lage war, solch massive Vorwürfe wie "menschenverachtend" oder "Putinpropaganda" mit Zitaten zu belegen? ;)

Ich wünsche mir so langsam, wir beide würden wieder über Themen diskutieren, wo wir nicht einer Meinung sind. ;)

mfg

Ich wünsche mir so langsam, wir beide würden wieder über Themen diskutieren, wo wir nicht einer Meinung sind. ;)

mfg
Das fehlt mir auch, mein Freund. Richtiger Schlagabtausch mit Pfeffer, dabei sachlich und fair bleiben. Vielleicht haben wir bei einem Thema keine Schnittmengen, wo wir das demonstrieren können. ;)

Werbung:
Davon sprach sogar Scholz - nur was das konkret ist???
Putin sieht seine Sicherheitsintressen von demokratisch aufgestellten Raketen eben gefährdet.
...demokratisch aufgestellt is gut ;)

Frage: Was wäre mit den Militärbasen auf UKR Territorium passiert, wenn die NATO die UKR aufgenommen hätte?

Wichtig: Es handelt sich um die einzigen ganzjährig eisfreien Häfen der Russen!

Auch wichtig: Zollvereinbarungen! Das Assoziierungsabkommen beinhaltete zollfreien Handel diverser Güter. Russland hatte mit der UKR ein Handelsabkommen, dass vorsah, gewisse Güter zollfrei über die Grenze zu befördern. Ich war durch meine 8 Jährige Tätigkeit (2008-2015) in der Luftfracht in diesem Thema drin und konnte die Bedenken Russlands damals nachvollziehen.
Es hätte die Möglichkeit bestanden Güter aus der EU zollfrei über die UKR zu "schleusen". Da wären den Russen Einnahmen aus den Zöllen entgangen. Welcher Staat sieht soetwas gern?

Die Verweigerung der Unterschrift damals, war also ein Ergebnis der erfolglosen Verhandlungen über diese Streitpunkte.
Als dann feststand, dass die Unterschrift nicht geleistet wird, begannen die Proteste auf dem Maidan zu eskalieren, es gab die ominösen Schafschützen, die aus der Zentrale der Demonstranten (Hotel Ukraina) schossen.
Hier was vom Morgenmagazin
Link
Und zack! War der Nichtunterschreiber wech...

Und hier was aktuelles aus "Monitor"
Link

...und wer hat hier eigentlich Verträge aufgekündigt?

Dies nur als zwei Beispiele. Man kann so viel Teilaspekte betrachten, bei denen "wir" keine gute Figur machen.
Leider wird es wieder an guten und interessierten Historikern liegen, all dies in 20 oder 30 Jahren richtig zu stellen.
So wie grad die Adenauer Zeit einen gewaltigen Knacks bekommt, weil man die schon 2018 veröffentlichten Bände der Historikerkommission jetzt erst bemerkt hat und thematisiert. :eek:

Wie war das mit der Vorgeschichte? Niemand muß da beim Urknall anfangen. ;)

mfg

Zurück
Oben