• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das ist sehr erfreulich. Ich sehe über TipPfehler in der Regel hinweg, wenn sie nicht den Inhalt des Geschriebenen beeinflussen, in Frage oder gar auf den Kopf stellen. Ob dein "Tipfehler" ein Beispiel eines Tippfehlers darstellt, ist hingegen offen, denn:
"Ein Tippfehler ist ein unerkannt gebliebener Rechtschreibfehler bei maschinengeschriebenen Texten, der nicht durch Unkenntnis der richtigen Schreibweise entstanden ist, sondern durch mangelnde Konzentration bei der Texteingabe mittels Tastatur."
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Tippfehler
Ich habe alles erklärt und um Nachsicht gebeten.

Werbung:
Ich habe alles erklärt und um Nachsicht gebeten.
Du hast nicht alles erklärt, sondern lediglich dass dein "einreichen" tatsächlich "einreisen" heißen solle,
Nachsicht gegenüber Tippfehlern übe ich in der Regel aus, jedoch beantwortet eine eventuelle Nachsicht nicht
die Frage, ob ein konkret vorliegender Rechtschreibfehler auch ein Tippfehler sei oder nicht.

Du hast nicht alles erklärt, sondern lediglich dass dein "einreichen" tatsächlich "einreisen" heißen solle,
Nachsicht gegenüber Tippfehlern übe ich in der Regel aus, jedoch beantwortet eine eventuelle Nachsicht nicht
die Frage, ob ein konkret vorliegender Rechtschreibfehler auch ein Tippfehler sei oder nicht.
Super Reaktion --leider kein Bezug zur Sache an sich. Sie könnte auch die falsche Rechtschreibung kritisieren.

Alter Schmeichler, du. ;)
--leider kein Bezug zur Sache an sich. Sie könnte auch die falsche Rechtschreibung kritisieren.
Der Bezug zur "Sache" besteht über einreichen/einreisen seitens Scholz in die Ukraine.
Wenn anstatt über eine Einreise vielmehr über eine Einreichung geschrieben wird -aus welchem Grund auch immer-, hat
das sehr wohl eine Auswirkung auf die Erörterung der Sache. Ich kritisiere eine falsche Rechtschreibung hier nicht,
ich erörtere sie lediglich zum Zwecke der Aufarbeitung, da sie ja - wie von mir schon ausgeführt - durchaus auf den
sachbezüglichen Inhalt des Geschriebenen Einfluss nehmen kann - wie sie es im konkret vorliegenden Fall des "einreichen"
auch getan hatte.
Bei deinem "Tipfehler" war das nicht der Fall, jedoch eignete sich dieses weitere Beispiel eines Rechtschreibfehlers sehr gut
zur Veranschaulichung, dass Rechtschreibfehler sehr verschiedenartige Auswirkungen haben können - von praktisch keinen
Auswirkungen bezüglich Inhalt bei deinem "Tipfehler" bis hin zur Unverständlichkeit deiner Behauptung bei "einreichen" -
und daher nicht pauschal als "aus Höflichkeit zu übergehende persönliche Fehlleistungen" behandelt werden können, sollen
oder dürfen. Jeder einzelne muss in Abhängigkeit seiner Bedeutung individuell bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schmeichler, du. ;)

Der Bezug zur "Sache" besteht über einreichen/einreisen seitens Scholz in die Ukraine.
Wenn anstatt über eine Einreise vielmehr über eine Einreichung geschrieben wird -aus welchem Grund auch immer-, hat
das sehr wohl eine Auswirkung auf die Erörterung der Sache. Ich kritisiere eine falsche Rechtschreibung hier nicht,
ich erörtere sie lediglich zum Zwecke der Aufarbeitung, da sie ja - wie von mir schon ausgeführt - durchaus auf den
sachbezüglichen Inhalt des Geschriebenen Einfluss nehmen kann - wie sie es im konkret vorliegenden Fall des "einreichen"
auch getan hatte.
Bei deinem "Tipfehler" war das nicht der Fall, jedoch eignete sich dieses weitere Beispiel eines Rechtschreibfehlers sehr gut
zur Veranschaulichung, dass Rechtschreibfehler sehr verschiedenartige Auswirkungen haben können - von praktisch keine bei
deinem "Tipfehler" bis hin zur Unverständlichkeit deiner Behauptung bei "einreichen" - und daher nicht pauschal als
"aus Höflichkeit zu übergehende persönliche Fehlleistungen" behandelt werden können, sollen oder dürfen. Jeder einzelne muss
in Abhängigkeit seiner Bedeutung individuell bewertet werden.
Viel Lärm um nichts.

Viel Lärm um nichts.
Von meiner Seite her kein Lärm, sondern die Erörterung von Störungen des Informationsflusses zwischen Teilnehmern.
Wenn das für dich "nichts" ist, lässt dies die Ernsthaftigkeit deiner Absicht, Dinge inhaltlich sachlich und effektiv zu erörtern,
erahnen. Aber ja, der eine bemüht sich, der andere kaspert lieber herum - so ist das eben, damit muss man leben.

Von meiner Seite her kein Lärm, sondern die Erörterung von Störungen des Informationsflusses zwischen Teilnehmern.
Wenn das für dich "nichts" ist, lässt dies die Ernsthaftigkeit deiner Absicht, Dinge inhaltlich sachlich und effektiv zu erörtern,
erahnen. Aber ja, der eine bemüht sich, der andere kaspert lieber herum - so ist das eben, damit muss man leben.
Ich habe die Störung des Infomationsflusses mit Berichtgung und Bitte um Nachsicht beseitigt.

Werbung:
Zurück
Oben