Anideos
Well-Known Member
Dieses unfaire Spiel versucht auch 5Zeichen schon seit Jahren, aber da spiele ich nicht mit.War übelster Staatskapitalismus oder autokratischer Sozialismus bis hin zu reinen Diktaturen.
Mit Marx hatte das alles nichts zu tun.
Solch Regime haben sich alle selbst kaputt politisiert, denn auch diese, wie andere, predigten Wasser und haben Wein gesoffen.
Allein schon Lenin hatte seien Probleme, Marx richtig zu verstehen. Das kann man eindeutig feststellen, wenn man sich durch seine dreibändige Abhandlung gekämpft hat. Deformation der Theorien zu Gunsten einer Regierungsclique.
....lies Marx! Und du hast wenigsten einen Ansatz, wie er sich das mal gedacht hatte. Dann hast du auch eine Grundlage solche Diktaturen zu beurteilen.
Pass auf: Wir diskutieren über bestehende politische Systeme und vergleichen sie miteinander. Es geht um die politischen Systeme des Westens und das in der Ukraine und in Russland. Was dir für ein politisches System vorschwebt, musst du genau definieren, aber es muss ein bestehendes System sein und nicht irgendeine utopische Vorstellung von dir, denn du kannst unsere politischen Systeme vollmundig kritisieren, weil sie existieren und ihre Schwächen haben. Das, was dir vorschwebt muss genauso existieren, damit wir seine Schwächen herausfinden können.
Das wäre das Eine.
Wir reden über den Westen und darunter verstehe ich nicht nur die USA, wie du und Incidentnow ihn zu reduzieren versucht, sondern alle Länder westlich der Grenzen der EU einschließlich Australien, Japan, Südkorea und der NATO-Mitglieder. Wenn es also um den Westen geht, dann bitte nur das, wofür der gesamte Westen geradesteht und nicht immer wieder die USA. Wenn du und Incidentnow den Westen kritisiert, dann solltet ihr eine bessere Alternative benennen, denn wenn es hier um den Krieg mitten in Europa geht, dann kann man eure einseitige Kritik gegen den Westen nur so verstehen, dass Putins System als die bessere Alternative zum Westen steht.
Ich habe Marx gelesen - bereits in jungen Jahren - sein "Kapital" lieg im Bücherregal zusammen mit vielen anderen Büchern, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gelesen habe, aber Theorien bringen uns nicht weiter. Wir haben eine handfeste Situation und Marx spielt hier keine Rolle, denn seine Ideen sind überwunden. Nirgendwo in Europa herrschen die Verhältnisse, die ihm als Ausgangslage für seine Ideen dienten.
Also werdet bitte konkret und dann können wir weiterdiskutieren, denn die Situation in Europa ist leider zu konkret, um uns mit Hirngespinsten zu befassen.