• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Weeste Gunny, hier endet unsere Gemeinsamkeit. Du weißt wie ich zu den Kommunisten stehe und wo ich sie verorte. Ich würde auf diese Provokation von Anideos nicht eingehen. Ein gut gemeinter Rat.
Ich sehe das nicht mal als Provokation. Ich sehe das als Unwissen.
Und ja, wir hatten bei diesem Thema unsere Differenzen. Aber lieber hab ich diese mit einem sachlichen "Gegner" als mit einem, der nicht mal weiß, was Kommunismus laut Marx eigentlich bedeutet.
Ich weiß ja selbst, dass dies nur eine Theorie ist, die in der Praxis nur funktionieren kann, wenn die Umstände und die Menschen dazu passen. Aber bei all dem Hass, der Gier und dem gepredigten Egoismus wird das in den nächsten .... ach, das wird überhaupt nix! ;)
Konsum, Profit und Menschenverachtung stehen all dem im Weg. Bis das aus den Köpfen ist, hat die Sonne die Erde schon längst geschluckt.

mfg
 
Mir wird von Tag zu unveständlicher, wer und aus welchen Gründen gegen eine Waffenstillstand ist.

Cui bono?
Solange aggressive Leute (am Schreibtisch) samt ihrer Kriegsrhetorik -selber!- nicht an eine Front
müssen, solange kann sich diese Lüge "Hilfe durch Waffen-Lieferungen" eben auch in der Ukraine
weiterhin durchsetzen: a la Verteidigung am Hindukusch!
 
Wo gab es denn je diesen Kommunismus? Ich kenne nur Länder, in denen sich Parteien diesen Namen gaben. Die hatten aber weder ein Interesse noch wurde es ernsthaft angestrebt, diesen auch einzuführen.
Es gab weltweit nicht ein einziges Land, wo man Kommunismus verorten kann.

Daher kann er also auch nicht versagt haben.

Ist dir die Theorie von Marx bekannt? Wenn ja, dann lege diese Maßstäbe an die Länder, die behaupten, sie würden ihn wollen und dann schau auf die Realität. Dann wirst auch du feststellen, dass all diese Behaupter meilenweit von dieser Theorie weg sind.
Es ist wie mit dem Faschismus. Er hat auch verschiedene Formen angenommen. Es kommt immer auf die Menschen an, die ihm die jeweilige Form geben. In Italien hat er ganz anders ausgesehen als in Spanien und die deutsche Variante hat sich als die Schlimmste erwiesen.
Das, was man in der Sowjetunion als eine Form des Kommunismus zustande gebracht hat, war etwas anderes als der Kommunismus in China oder später Kuba und in der DDR wurde auch eine andere Variante realisiert als die des großen Bruders.
Und wenn man sich heute China anschaut, dann sieht man ein turbokapitalistisches Land, ohne Sozialsystem und mit totalitären Strukturen. Ich war dort, auch in den Arbeitervierteln mitten in Shanghai umringt von den Prunkbauten der Stadt und war entsetzt über die Zustände dort. Überall in der Stadt, wo ich aus dem Auto ausgestiegen bin, haben alte Männer und Frauen nach Plastikflaschen gefragt, die sie sammelten, um ihre Rente aufzubessern. Andere haben die Mülleimer nach Brauchbarem durchsucht. Es war ein seltsames Bild mitten in einer so reich aussehenden Stadt.
Auch Kommunismus ist - wie jedes andere politische System - nicht mehr als das, was die Menschen daraus machen. Marx hat eine Theorie aufgestellt, aber er hat dabei die menschliche Natur übersehen.
Wenn man nach deiner Logik geht, dann wurde auch die Demokratie noch nie realisiert. Das stimmt auch, weil sie genau das ist, was die Menschen jeweils daraus machen und so gibt es die deutsche Demokratie oder die US-Amerikanische oder die polnische oder die ungarische oder, oder, oder. Es sind Entwicklungsstufen der Demokratie und sie haben kein Endziel. Sie entwickeln sich im Gleichschritt mit den Menschen, die sie gestalten.
Wenn du also von einem Systemwechsel träumst, dann musst du mir erst ein Musterbeispiel vorlegen, sonst diskutieren wir über Utopien, die zu Papier gebracht wurden.
So lange begnüge ich mich mit unserer Demokratie, weil zurzeit nichts besseres möglich ist. Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn sie nicht schlechter werden würde, weil irgendwelche Träumer einen Systemwechsel anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Du hast meine bisherigen Beiträge entweder nicht richtig lesen, -oder geistig nicht erfassen können. Deine Kristallkugel scheint mehrere Risse hinsichtlich meiner Herkunft und meiner Ideologie gehabt zu haben. Nun haben wir über Umwege meine Herkunft geklärt. Bisher lagst du immer falsch.
So wie du dich bisher gegeben hast, wärst du als Russlanddeutscher sehr gut durchgekommen...
 
Der Westen war bei seiner Auswahl an Feindbildern bisher sehr kreativ, Im Kalten Krieg war der Kommunismus pöhse und der Islam ( Mujaheddin ) die gegen die Russen gekämpft haben die Guten. Kaum zerfiel der WP, wurde aus den Mujaheddin die Taliban, die gegen westliche Interessen verstießen, worauf der Islam vom Westen wieder als Feindbild Nr. 1 erklärt wurde. Hier Demokratisierungsversuche des Westen im Irak. Das Ziel waren keine Terroristen, sondern Journalisten und Zivilisten:


Jetzt ist der Islam nicht mehr Feindbild Nummer1. Und Corona gibt es auch nicht mehr. Man sollte Putin den Nobelpreis für Frieden und Medizin verleihen. :rolleyes:
 
Ich bin wegen meiner Herkunft um meiner Laufbahn als Nato - Offizier eher für westliche Werte. Hier wird jedoch Hexenjagd veranstaltet, Alle Indizien und Parameter der Geschichte zeigen ein Land, das fortwährend von fremden Mächten überfallen wurde.
Zunächst "regelmäßig", nur "fortwährend. Bei gerade mal 2 Beispielen, die Russland beileibe nicht einzigartig machen.
Nun steht die Nato vor den Grenzen Russlands. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Russland panisch reagiert.
Was genau befürchtet Russland ? Einen Einmarsch der NATO ? Raketenbeschuss ?
Das hätte vermieden werden können, wenn die erwünschte Sicherheitsgarantie seitens der Nato gegeben worden wäre, die jedoch unverständlicherweise ausblieb.
Wenn jemand etwas einfordert, auf das er kein Recht hat, was ist daran ungewöhnlich, dass jemand diese Forderung nicht erfüllt ?
Ist es so, dass Russland Garantien gefordert hat, dass die NATO nicht ohne vorherigen Angriff Russlands in Russland einmarschiert ?
So eine Forderung wäre wohl eher erfüllbar gewesen sein.
Aber eine Forderung, dass unabhängige Staaten nicht der NATO beitreten dürften, ist ungehörig.
Ich würde meinem Nachbarn auch keine Garantie geben, dass ich gewisse, ihm unliebe Personen nicht zu mir einladen würde.
Wen ich zu mir einlade, bestimme ich.
Das sind Fakten, die gerichtlichen Beweisen standhält.
Und ?
Deine Vergleiche münden mittlerweile ins obskure Sphären, die deine Position schwächen. Merkst du das nicht?
Pauschal und unbegründet zu mäkeln, aber keine inhaltliche Mängel präsentieren. Das schwächt deine Position, nicht meine. Merkst du das nicht ?
 
Werbung:
Da ich etwas mehr Einsicht in die Materie habe, kann ich die Problematik aus vielen Gesichtspunkten besser beurteilen als jene Zivilisten, die aus dem Sessel heraus ihre subjektive Meinung bilden.
Auch scilla tönt von sich selbst, welche Kompetenz er denn nicht hätte - allerdings zeigt er gleichzeitig massive Inkompetenz in seinen Postings.
Inhaltliche Kompetenz definiert sich nicht über einen Status wer man denn sei oder gewesen ist, sondern einzig und alleine durch die Plausibilität, Zutrefflichkeit und Fundierung des Behaupteten und Gefolgerten.
 
Zurück
Oben