• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ca. 1000 Ukrainische Marinesoldaten sollen sich in Mariupol den Russen ergeben haben. Es fällt mir schwer, diese Entscheidung objektiv zu bewerten.

Werbung:
Wenn man sich das Video ansieht waren es zwei Dutzend die aufgegeben haben, weil sie keine Munition mehr hatten.
Ich habe diese Meldung im Live - Ticker gelesen und nicht weiter nachgeforscht. Man muss jedem Soldaten Respekt zollen, der für sein Vaterland kämpft. Da schließe ich die ( tapferen ) ukrainischen Soldaten nicht aus. Kapitulation ist aber nicht ehrenwert.

So sehe ich die Verfassungsbestimmungen der Ukraine hinsichtlich Nato und EU.
Richtig, die Ukraine strebt einen Systemwechsel weg vom postsowjetischen Filz hin zur Demokratie nach westlichem Standard an.
In einfacher Strachesprache formuliert: Wenn die Ukraine den Filz aufbricht, gefällt das einem Putin nicht.

Als OF-2 hat man das zu müssen.

Die Befehlskette über mir war erheblich kleiner, als unter mir.
Da will einer aber angeben....

Dazu fällt mir Wolfgang Ambros Lied "Tagwache" ein, besonders die Passage
"Jojo in Zivü, do war er net vü, owa beim Militär do is er wer. "

Für unsere Deutschen Freunde übersetzt:
"Jaja in Zivil, da war er nicht viel, aber mein Militär, da ist er wer."

Die zeitliche Abfolge ist dabei natürlich variabel.

Werbung:
Mir wird von Tag zu unveständlicher, wer und aus welchen Gründen gegen eine Waffenstillstand ist.
Putins Gründe sind wohl ident mit jenen, die ihn diesen Krieg führen haben lassen.
Und so lange Putin nicht von der Ukraine ablässt wäre es seitens der Ukraine töricht, ihre Verteidigung einzustellen,
wenn sie nicht ihre Freiheit und Souveränität aufgeben will.

Zurück
Oben