• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das ist nur EIN Artikel der NATO Doktrin.
Zu forderst steht aber, dass ein US General die Kontrolle hier in Europa übernimmt und der als Oberbefehlshaber agiert.

Die NATO steht unter der absoluten Kontrolle durch US Militärs.
Die Mitgliedsländer sind "nur" Antragsteller. Nicht mehr und nicht weniger.
Deine Unkenntnis über die Strukturen und deren Befehlskette zeigt mir, welch "Wissen" du wirklich hast. Wenn das auch nur ein Teil deiner Meinungsbildung ist, dann kann ich mir ein feuchtes Lächeln über dein Urteil zu meinen Kenntnissen nicht verkneifen. :)
Dich hat doch auch nur deine Ideologie zu diesem Wissen geführt.
Wer befasst sich schon in Friedenszeiten ohne Grund mit der NATO? Nur diejenigen, die von einem Systemwechsel träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieser Krieg hätte nie statt gefunden, wenn man nicht den verstaubten kalten Kriegern Gehör geschenkt hätte.
Es gab eine Zeit, wo man eine Handreichung hätte ernst nehmen können und nicht in diese Hand gespukt hätte.
Bei dir spukt auch so einiges in deinem Kopf.
Hätte hätte Fahrradkette, wenn alle auf Jesus gehört hätten, gäbe es überhaupt keine Kriege.
Hätte man nicht über Putins Angebot 2001 gelacht, sondern auf Augenhöhe in Betracht gezogen, dann hätten wir heute nicht nur ein anderes Russland, wir hätten auch eine brüskierte USA.
Alle Putinkenner sind sich einig, dass Putin -so weit man zurückblickt- immer wieder grundlegend gelogen und getäuscht hat.
Nicht nur international, sondern auch national. Informiere dich doch einmal, wie es zu den Tschetschenienkriegen kam, wie der FSB darin verwickelt war, und welche Schicksale Putinkritiker ereilt haben und noch immer ereilen.
Mit solchen willst du "auf Augenhöhe" kooperieren. Mag sein, dass es deine Augenhöhe ist, es ist weder meine noch die der westlichen Politik.
Warum bestehen denn Politiker darauf, sich nicht von einem Händler abhängig zu machen? Sagen wir mal rein zufällig mit der Lieferung von Energieträgern? ;)
Die Handlungsbeziehungen sind primär von wirtschaftlichem Interesse, und die Politik greift unterstützend ein und schafft ggf Rahmenbedingungen dafür. Von einem einzigen Anbieter abhängig zu sein ist immer eine Situation, die man vermeiden möchte. Aber, manchmal lässt es sich nicht vermeiden oder aber sonstige Umstände lassen einen potentielle Risiken in Kauf nehmen.
Bislang lief es ja gut - Russland lieferte günstiges Gas, und dies auch noch verlässlich. Sicherlich war es auch diese Abhängigkeit, dieses gegenseitig nützliche Beziehung, die die EU weniger kritisch als geboten auf Putins imperialistische Verbrechen zu blicken. Aber, Putin hat es mit dem zweiten Überfall auf die Ukraine so weit getrieben, dass die EU nicht mehr die Augen verschließen kann und will. Der politische Preis für das günstige Gas (und andere Rohstffe) wurde einfach zu hoch.
Hast du die Entwicklung der USA und deren Energiekonzernen/Rohstoffförderer der letzten 30 Jahre im Blick?
Die USA mutierten vom Energierohstoff-Importeur, zu einem ebensolchen Exporteur gemausert.
Hast du die Entwicklung der Gabuner Rohstoffförderer der letzten 30 Jahre im Blick ?
Ist wohl genauso relevant für Putins Überfall auf die Ukraine.
Ja, hier muß man auch Hunter Biden erwähnen, der gern im Donezbecken das Gas/ÖL zu fördern gewillt ist.
Schau auf den aktuellen Ölimport in die USA.
Hat Nuland vor einer EXXON und CHEVRON Wand gestanden?
Wie würde sich die Handelsbilanz der USA verändern, wenn Europa seine Fossilen Energieträger ausschließlich aus CO2 bilanztechnischer Sicht besseren Pipelines aus dem Osten beziehen?
Alles irrelevant angesichts der Russischen Verbrechen in der Ukraine.
Warum ist der wertlose Dollar immernoch Weltleitwährung?
Woran misst du dessen unterstellte Wertlosigkeit ?
Warum unterstützen wir autokratische und Diktatorische Regime durch Bezug von fossilen Energieträgern?
Hier im Forum wurde schon die Frage gestellt, die in der Art "Wie betraft man jemanden, von dem man abhängig ist ?" lautet.
Auch Putin wurde und wird auch noch immer durch Bezug von fossilen Energieträgern gestützt.
Es ist eine Frage der Notwendigkeit und des Preises. Auch andere Diktatoren wurden und werden nicht mehr unterstützt, wenn der
Preis (ökonomisch, politisch, humanitär) zu hoch geworden ist.
Warum akzeptieren wir das OPEC Kartell immernoch als eine seriöse Institution?
Wer darf definieren, wer ein böser Diktator ist und wer ein guter?
.... all diesen Fragen können mit dem Wort "Profit" beantwortet werden.
Du vereinfachst es zu sehr, aber das Prinzip ist richtig.
Etwas Unangenehmes lässt sich leichter akzeptieren bzw tolerieren, wenn man etwas davon hat.
Aber ich frag ja nur.
Und ich konsumiere die unterschiedlichsten Quellen, um festzustellen, wie geschickt ALLE agieren.
Fest steht auch, dass Kriege sich immer auf Preise auswirken.
Zweifellos, nur so funktioniert nicht nur eine kleine Gruppe, sondern so funktioniert die Welt.
Du kannst du darüber aufregen, ist aber nicht sinnvoller wie Aufregung über das Wetter, wenn es einem nicht gefällt.
Warum nun hat ein...sorry, zwei Büsche, also Jun und Sen, den Irak überfallen?
Das fragst du die am Besten selbst.
Warum überfällt Putin die Ukraine?

Thema: Eisfreier Hafen

Soll ich jetzt noch die Rüstungsindustrie einbeziehen? ... wieviel Zeichen hat man hier...
Eisfreier Hafen ist einer von vielen Gründen. Aber selbst wenn er der einzige wäre, machte er seine Verbechen um nichts besser.
Ein Land zu überfallen, weil Teile davon geographisch günstig liegen, ist nicht tolerabel.
Ach weißt du, ich hab jetzt mal so geschätzt 1% meines Horizontes präsentiert. Ich könnte noch... aber ich denke es wär zu viel für einen Post.
Mehr als genug Selbstverherrlichung jedenfalls. Du hast es wohl sehr nötig.
Muz hat bestimmt schon nach dem Satz...
Dir scheint sehr daran gelegen zu sein, dich mit mir zu messen.

Ein Problem ist auch, dass die Menschen sehr obrigkeitshörig sind. ;)
Hörigkeit ist allgemein problematisch. Aber noch größer ist das Problem derer, die einerseits generelle Probleme mit Obrigkeiten haben,
aber ihren Verschwörungstheoretikbrüdern hörig sind. Denn sie sind nicht minder hörig, aber derlei Brüder sind in ihrer Vertrauenswürdigkeit in der Regel noch weit unterhalb von besagten "Obrigkeiten" anzusiedeln.

Als Zeitsoldat sie Strategie der NATO durchblicken zu wollen, ist anmaßend...
Du warst nicht, um zu denken dort, sondern um zu gehorchen.
12 Jahre bedingungsloses Gehorchen hinterlässt bei Manchem lebenslang Spuren.
Was im militärischen Dienst durchaus sinnvoll ist, ist für eine fundierte Beurteilung einer
geopolitischen Frage nicht unbedingt förderlich.

Werbung:
Zurück
Oben