• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Jeder Experte auf dieser Welt verkalkuliert sich, weil Kalkül immer eine fehlerhafte Rechnung sein muss mit mehreren potentiellen Konsequenzen und man weiß auch nie genau was für was verantwortlich war, weil immer menschliches Versagen eine Rolle spielt.
Jeder Experte verkalkuliert sich FALLWEISE. Die, die diesen Fehler am besten erkennen, sind aber die anderen Experten. Diese Selbstkontrolle verringert die Gefahr systematischer Fehler enorm. Aus diesem Grund gibt es bei wichtigen Angelegenheiten in der Regel zumindest ein Vieraugenprinzip. Aber zu meinen, die Gesamtheit der Experten würde irren, nur man selbst als Laie hätte den Durchblick, ist nicht mehr nur naiv, sondern aus maßlos selbstüberschätzend.

Werbung:
Ich sprach hier von einem massiven Gegenschlag, der Russland handlungsunfähig machen würde.
Nicht von einem bloßen Zurückdrängen aus der Ukraine.
Von welchem Gegenschlag sie sprechen, ist Ihre Sache. Es geht um die von der Nato unterstützten militärischen Absichtserklärungen der U -aus denen ich nur Gewalt als Lösung sehe.

Jeder Experte verkalkuliert sich FALLWEISE. Die, die diesen Fehler am besten erkennen, sind aber die anderen Experten. Diese Selbstkontrolle verringert die Gefahr systematischer Fehler enorm. Aus diesem Grund gibt es bei wichtigen Angelegenheiten in der Regel zumindest ein Vieraugenprinzip. Aber zu meinen, die Gesamtheit der Experten würde irren, nur man selbst als Laie hätte den Durchblick, ist nicht mehr nur naiv, sondern aus maßlos selbstüberschätzend.
Ich glaube, dass die Experten ein politisches Motiv haben und sich absichtlich Irren, um eine Meinung zu unterstreichen, die den Mächtigen so passt.

Die echten Experten, die mir weit überlegen sind, sind momentan nicht öffentlichkeitswirksam präsent.

Du könntest noch weiter über meine bevorzugte Meinung schreiben und so die Karten neu mischen, das würde aber die stärke deiner alten Argumente schwächen.
Ich meine, dass die, die sich am intensivsten von Professionellsten mit der Angelegenheit beschäftigen auch die sind, die am Ehesten sinnvolle und praktikable Lösungen finden werden - und auch jene sind, die sie am Ehesten verantworten können.
Wie bei jeder Angelegenheit gibt es welche, die -obwohl nur oberflächlich informiert und fachlich nicht geschult- meinen, die ganzen Experten wären dumm, irrig oder sogar korrupt, aber man selbst hingegen wüsste die Lösung. Vor Allem im Internet kursieren solche "lautstarken Beobachter", da man im Internet weitgehend ungefiltert äußern darf, was man will - so wie ansonsten am Stammtisch. Aber, dass sie die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben ist eine Tatsache, derer sie sich offensichtlich nicht bewusst sind - und die Aufklärung darüber erscheint mir angezeigt.

Von welchem Gegenschlag sie sprechen, ist Ihre Sache.
Ich sprechen von dem, der wohl beabsichtigt und nicht von dem, der keine Option ist.
Das wäre einem verständig Lesenden aber ohnehin klar gewesen.
Es geht um die von der Nato unterstützten militärischen Absichtserklärungen der U -aus denen ich nur Gewalt als Lösung sehe.
Naja, mit guten Worten wird sich das russische Militär wohl eher nicht aus der Ukraine zurückziehen. Oder siehst du das gar anders ?

Ich glaube, dass die Experten ein politisches Motiv haben und sich absichtlich Irren, um eine Meinung zu unterstreichen, die den Mächtigen so passt.
Also dass fachliche Experten pauschal ihre Expertise lediglich dazu benutzen, um politische Absichten umzusetzen ? Sie also korrupt sind und im Konkreten von den "Mächtigen" gekauft ? Das ist eine Verschwörungstheorie, die von einem denk-mal oder Frenilshtar stammen könnte.
Die echten Experten, die mir weit überlegen sind, sind momentan nicht öffentlichkeitswirksam präsent.
Worauf basiert diese Einschätzung ?

Ich meine, dass die, die sich am intensivsten von Professionellsten mit der Angelegenheit beschäftigen auch die sind, die am Ehesten sinnvolle und praktikable Lösungen finden werden - und auch jene sind, die sie am Ehesten verantworten können.
Wie bei jeder Angelegenheit gibt es welche, die -obwohl nur oberflächlich informiert und fachlich nicht geschult- meinen, die ganzen Experten wären dumm, irrig oder sogar korrupt, aber man selbst hingegen wüsste die Lösung. Vor Allem im Internet kursieren solche "lautstarken Beobachter", da man im Internet weitgehend ungefiltert äußern darf, was man will - so wie ansonsten am Stammtisch. Aber, dass sie die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben ist eine Tatsache, derer sie sich offensichtlich nicht bewusst sind - und die Aufklärung darüber erscheint mir angezeigt.
Ich hingegen Glaube durchaus die Weisheit mit den Löffeln gegessen zu haben, allerdings verfüge ich nicht über eine fachliche Ausbildung, was meine Möglichkeiten begrenzt. Du hast sie ja auch gegessen @Muzmuz

Werbung:
Wunderbar wie Sie Relativität von Expertenmeinungen darstellen.
Was du als "Relativität von Expertenmeinungen" darstellen willst ist in Wahrheit meine subjektive Einschätzung von Expertenmeinungen.
Konkret heißt das, dass ich die Meinung von Experten inhaltlich höher einschätze als jene von Stammtischbrüdern.

Was willst du daran aussetzen ?

Zurück
Oben