Ich glaube, dass sie es besser können würden, wenn sie keine Grundlagenfehler machen würden.
Das heißt, die ganzen Experten auf einem Gebiet machen Grundlagenfehler, die du als Außenstehender erstens
erkennst und zweitens nicht selbst machst ?
Was, glaubst du, befähigt dich dazu, es "besser" zu machen als die, die darin geübt sind ?
Der Verbrecher denkt kurzfristig.
Die meisten tun es, besonders die Impulsverbrecher. Putin würde ich aber nicht als impulsiv bezeichnen, sondern als sehr berechnend. Und die bisherige Geschichte hat gezeigt, dass sein Kalkül aufging. Rückblickend kann man sagen, dass dieser Putinplan spätestens 2007 gereift ist - jetzt ist 2022, seine Denkweise kann ich somit nur schwerlich als "kurzfristig" erkennen.
Putin ist kein reiner Verbrecher, man kann es probieren, ihm meine List aufzutischen,
Ich fürchte, auch hierbei überschätzt du dich. Putin in einer geopolitischen Angelegenheit austricksen ist wohl mehr als du erreichen kannst.
Zusätzlich wäre es ja auch töricht ihn zu überlisten. Denn, ein Überlisteter ist berechtigt unzufrieden, und so eine Unzufriedenheit wäre wohl
kaum förderlich für den angestrebten Frieden.
aber
Eine koplett entvölkerte Ukraine ist wie totes Land, was soll das nutzen, da ist es besser, etwas aufzugeben und eben zu trauern.
Erstens wird die Ukraine nicht komplett entvölkert, und zweitens gibt es bei Rechtsfragen nur Kompromisse zwischen verschiedenen rechtmäßigen Forderungen - aber keinen Kompromiss zwischen Recht und Unrecht. Daher gibt es auch Prozesse und Verfahren, deren Kosten höher sind als der zu behandelnde Schaden. Siehe Ladendiebstahl - da kann es durchaus zum Prozess kommen, der mehrere Tausende Euro kostet, obwohl die gestohlene Ware vielleicht 50 Euro wert war. Der naive Betrachter mag hier meinen, dass der Aufwand es nicht wert sei, und der Prozess der Gesellschaft weit mehr kostet als der Diebstahl, und der Staat könne dem Ladeninhaber 100 Euro geben, sich selbst dabei die tausende Euro Prozesskosten sparen und alle hätten gewonnen.
Aber falsch, die Rechnung geht nicht auf. Denn, wenn man Ladendiebstähle bis 50 Euro toleriert, dann werden viele dazu übergehen, solche auszuüben und der daraus entstandene Schaden für Ladeninhaber und die Gesellschaft wären deutlich größer als die paar Tausend Euro, die dieser eine Prozess kostet.
Man könnte plakativ einen Nationalen Trauertag einführen wo alle frei kriegen und wo über das Unheil getrauert wird, so würde ich es machen.
Ja, das wäre sicherlich eine adäquate Kompensation für das, was aktuell geschieht....