• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Also der Westen soll sich darum kümmern, dass Putin etwas hat, das er sich unrechtmäßig aneignen und als Erfolg verkaufen kann ?
Und dieses Hungertuch soll zusätzlich noch jemand anders (die Ukraine) bezahlen ?
Die Ukraine bekommt Eu Beitritt und Wiederaufbauhilfe.
Da können sie es verkraften, Teile des Landes aufzugeben, die in jüngerer Vergangenheit nur Ärger bereitet haben und zwar von eigenen Leuten her.

Werbung:
Manchmal muss man eben einen Bauern opfern, um das Spiel zu gewinnen...
Das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst der Bauer ist - und noch leichter, wenn man nicht einmal direkt am Spiel beteiligt ist.
Ich bin zumindest nicht so naiv zu glauben, dass man Putin besänftigen kann, ohne ihm irgendwas zu geben.
Es ist auch nicht das oberste Ziel, Putin zu besänftigen.
Diejenigen die sich schon so lange mit Politik beschäftigen kategorisiere ich weitgehend als Brüllende Affen, die über keine Innovative Vernunft gebieten.
Das sagt aber mehr über dich aus als über die Jenigen.

Das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst der Bauer ist - und noch leichter, wenn man nicht einmal direkt am Spiel beteiligt ist.

Es ist auch nicht das oberste Ziel, Putin zu besänftigen.

Das sagt aber mehr über dich aus als über die Jenigen.
Wenn man einen Krieg nicht Beendet kann er auch 100 Jahre lang andauern und jeden Tag sterben Bauern.

Da halte ich es für verhältnismäßig das Böse zu besänftigen.

Ich glaube, dass man es im Leben zu nichts bringen kann, wenn man bereit ist eine sinnvolle Meinung zu haben, das will unsere suizidale Kultur nicht.

Die Ukraine bekommt Eu Beitritt und Wiederaufbauhilfe.
Da können sie es verkraften, Teile des Landes aufzugeben, die in jüngerer Vergangenheit nur Ärger bereitet haben und zwar von eigenen Leuten her.
Das hört sich zunächst mal "schön" an, aber du machst hier die Rechnung ohne die Wirten.
Erstens, würde die Ukraine ihre Integrität, Souveräntität und letztendlich auch ihre Glaubwürdigkeit für einen EU-beitritt verkaufen ?
Zweitens, würde die EU eine Mitgliedschaft anstatt an die üblichen Voraussetzungen zu knüpfen diese als Preis für Putins Ablassen von Verbrechen anbieten ? So Quasi als Lösegeld ?
Drittens, sollte die EU den Schaden, den Putin in verbrecherische Weise angerichtet haben, übernehmen, nur damit er nicht mehr anrichtet ?
Viertens, wie könne man davon ausgehen, dass Putin, einmal mehr darin bestätigt, dass sich sein Treiben für ihn auszahlt, nun plötzlich Abstand von diesem nähme ?
Fünftens, es sind nicht die Teile der Ukraine die Probleme machen, sondern die von Russland unterstützten Separatisten und das russische Militär. Kommt man deren Forderungen nach, wirft man ihnen auch Teile der Ukraine vor, zu deren Schutz die Ukraine aber verpflichtet ist.

Das hört sich zunächst mal "schön" an, aber du machst hier die Rechnung ohne die Wirten.
Erstens, würde die Ukraine ihre Integrität, Souveräntität und letztendlich auch ihre Glaubwürdigkeit für einen EU-beitritt verkaufen ?
Zweitens, würde die EU eine Mitgliedschaft anstatt an die üblichen Voraussetzungen zu knüpfen diese als Preis für Putins Ablassen von Verbrechen anbieten ? So Quasi als Lösegeld ?
Drittens, sollte die EU den Schaden, den Putin in verbrecherische Weise angerichtet haben, übernehmen, nur damit er nicht mehr anrichtet ?
Viertens, wie könne man davon ausgehen, dass Putin, einmal mehr darin bestätigt, dass sich sein Treiben für ihn auszahlt, nun plötzlich Abstand von diesem nähme ?
Fünftens, es sind nicht die Teile der Ukraine die Probleme machen, sondern die von Russland unterstützten Separatisten und das russische Militär. Kommt man deren Forderungen nach, wirft man ihnen auch Teile der Ukraine vor, zu deren Schutz die Ukraine aber verpflichtet ist.
Im Krieg werden die Karten neu gemischt.
Was vorher war gilt nachher nur noch bedingt.
Man kann natürlich die Nachteile aufzählen, aber
ich für meinen Teil finde es nicht gut das Ukrainische Volk sterben zu lassen, nur um Putin eins auszuwischen.

Wenn man einen Krieg nicht Beendet kann er auch 100 Jahre lang andauern und jeden Tag sterben Bauern.
Die Ukraine hätten ja die Möglichkeit, sich zu ergeben, wenn sie das wollten.
Dass sie das aber nicht wollen ist zu akzeptieren, und es ist auch ihre gutes Recht.
Und da sie das Recht auf ihrer Seite haben (und Russland nicht) ist es an uns sie nach
Kräften zu unterstützen - zu was auch immer sie sich rechtmäßig entscheiden.
Da halte ich es für verhältnismäßig das Böse zu besänftigen.
Das Böse zu füttern um es zu besänftigen ist kurzsichtig. Hat man in der Vergangenheit gemacht,
und sieht nun, wozu das geführt hat.
Ich glaube, dass man es im Leben zu nichts bringen kann, wenn man bereit ist eine sinnvolle Meinung zu haben, das will unsere suizidale Kultur nicht.
Und das hältst du für eine sinnvolle Meinung ?

Werbung:
Im Krieg werden die Karten neu gemischt.
Was vorher war gilt nachher nur noch bedingt.
Man kann natürlich die Nachteile aufzählen, aber
ich für meinen Teil finde es nicht gut das Ukrainische Volk sterben zu lassen, nur um Putin eins auszuwischen.
Weder die Ukraine noch die sonstige Welt ist darauf aus, "nur Putins eins auszuwischen".
So wie es auch nicht das Ziel eines Polizeieinsatzes ist "den Verbrechern eins auszuwischen".
Diese Gedanken scheinen mir in der Tat sehr unausgereift.....

Zurück
Oben