Unvoreingenommen muß man zu vorderst feststellen, dass Selensky ein Medienprofi war (und ist).
In der Ukraine tobt ein Krieg, der die Weltordnung verändert. Ein Mann bietet Russland die Stirn: Präsident Wolodymyr Selenskyj. Ein Porträt.
www.zdf.de
Natürlich weiß er sich darzustellen und was man wie sagt.
Er ist Komiker und Schauspieler. Das meine ich nicht abwertend, sondern das ist erstmal eine sachliche Feststellung.
Das Unkonventionelle an ihm, war sein Pfund, welches er in die Wahlschale werfen konnte. Seine Ambitionen waren interessant.
Ein Type, nicht politisch Vorbelastet (obwohl politisch hier nur das Formelle betreffen soll), hat er Hoffnungen geweckt.
Klar hat er sich auch politisch betätigt, keine Frage, denn politisches Kabarett/Comedy ist auch "politisch"!
Wenn man es aus einer gewissen Perspektive betrachtet, dann könnte man unterstellen, dass die gesamte Zeit, zwischen 2014 und 2019 als einzige Promotour geplant war. Der Höhepunkt war dann die Erklärung, er würde ab dann nicht mehr den Präsidenten nur spielen, er würde dafür kandidieren.
Auch ich hatte die Hoffnung, dass dieses "frische Blut" in der verkrusteten ukrainischen Administration etwas positives sei.
Ich wurde aber enttäuscht. Nicht weil er nicht wollte, sondern weil er politisch an eine Wand gedrückt wurde und nur noch eine gute Figur abgab. Daraus zu folgern, er würde nur der Erfüllungsgehilfe von seinem Sponsor sein, kann man machen, bringt aber keinen wirklich weiter.
Ein Schauspieler und Komiker hat bei der Präsidentenwahl in der Ukraine haushoch gesiegt. Hinter ihm steht der milliardenschwere Ihor Kolomojskyj. Wer ist der Mann?
www.stern.de
Es soll sich jeder sein Bild selbst machen. Fakt ist, dass es immer einen gibt, der versucht zu beeinflussen und zu profitieren.
Wer das hier im Detail ist, liegt teilweise im Nebel politischer und wirtschaftlicher Verflechtungen.
Dieses Dickicht ist es aber, welches kein gutes Allgemeinbild abgibt.
mfg