Da bin ich auf deiner Seite. Stimme dir zu.
Dann entschuldige ich mich für meine Worte.
Aber ich wollte nur mal das Beispiel anbringen, wie es wäre,wenn gewisser Fall eintreten würde.
Das hat mich hingerissen, das so zu sehen.
Naja, der Vergleich impliziert, dass die UKR ein unschuldiges Opfer ist. Das aber ignoriert die gesamte Entwicklung seit Anfang der 2000er in der Region. Deshalb ist der Vergleich kein Vergleich. Die Frau ist lediglich Opfer eines hormongesteuerten Treibtäter. Weil der dei Ausrede braucht (Kleidung ist sexy), ändert das nichts an dessen krimineller Energie.
Nach der Unabhängigkeit der UKR war so gut wie jede Regierung, ob von Russlands oder von USA Gnaden, eine Regierung, die eher ihre eigenen Pfründe sichert. Gestützt von Geldern, die von Oligarchen und Konzernen zur Verfügung gestellt wurden.
All das wurde immer von den Menschen in der UKR zwielichtig gesehen und hat sich immer auch bei Wahlen oder Umfragen gezeigt.
So gut wie keine Regierung hat sich um genau diese Meinungsvielfalt gekümmert. Bis 2013 hätte die internationale Hilfe noch Möglichkeiten gehabt, die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Nach 2014 hatte sich das leider erledigt. Die Ukraine wurde zu Gegenpol zu Russland geformt und die wirtschaftlich geprägte Geopolitik des Westens bestimmte den Weg.
Jene, die damit nicht einverstanden waren, wurde als Dissidenten dargestellt, die sich Russland anbieten wollen. Nationalisten beriefen sich da auf alte Helden und formten eine Nation, die es so nie gab. Denn nicht irgendeine Zeit definiert eine Nation, sondern ihr Handeln und ihre Politik.
...der Vergleich... schauen wir doch noch mal darauf, was der User mit dem Vergleich sagen will.
Ein unschuldiger Mensch wurde brutal und ohne sein Zutun Opfer. Kann man machen. Hinkt aber.
Er relativiert auch die Absichten des Putins. Russland führt keinen hormongesteuerten Triebkrieg. Putin trifft in der UKR auch nicht auf hilflose Gegner. Das ist ein beschissener Krieg in dem Menschen sterben!
Wenn durch eine Vergleich so verharmlost wird, dann sollte eher der Vergleichende an sich arbeiten und mal schlicht etwas geeigneteres einfallen lassen. Oder auf Vergleiche gänzlich verzichten, denn die Realität ist schon grausam genug.
mfg