• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Wo habe ich hier Sympathien für Putin bekundet?
Das einzige was ich hier gemacht habe, war das Gegenüberstellen der Reaktionen unserer Presse und Politiker, wenn mal nicht wir einen völkerrechtswidrigen Krieg führen, sondern ein anderer. Wenn du lesen würdest, was geschrieben wird und dieses nicht frei interpretieren, würden dir solch Deutungsfehler nicht passieren.
Wir diskutieren hier über einen völkerrechtswidrigen Überfall auf ein Land mitten in Europa und du versuchst das damit zu rechtfertigen, dass die USA in ihrer Geschichte auch schlimmes angerichtet haben. Niemand bestreitet, dass die USA das alles angerichtet haben, was du aufzählst, aber das reicht nicht als Rechtfertigung für Putins aktuelles Vorgehen und die Gründe, die er für sein Vorgehen angibt.
Du kritisierst im gleichen Atemzug unsere Politiker und Medien und verachtest die Werte des Westens. Was ist das anderes als Putinismus? Oder soll ich besser sagen, DDR-Indoktrination?

Du hast recht, ich lese nicht alles was du schreibst, das ist mir zu mühselig, dein Pamphlet hier werde ich auch nicht weiterlesen. So sehr interessierst du mich auch wieder nicht.

Werbung:
Wir diskutieren hier über einen völkerrechtswidrigen Überfall auf ein Land mitten in Europa
Gibts eigentlich Berichte wie dieser Krieg außerhalb Europas in seiner so fundamentalen Bedeutung wie hier behandelt wird?
Mit zur größten Farce ist für mich der Mechanismus des Sicherheitsrates, der wohl nicht länger halten sollte.

Putin kündigt übrigens genau an, wer als nächster dran ist. Moldawien. Es wird gesungen "Ukraine und Krim, Belarus und Moldawien das ist mein Land”.

Und im Fernsehen: "Biden sagte, das Ziel von Putins Militäroperation wäre die Sowjetunion wiederherzustellen. Als wäre irgendetwas daran falsch!"

Das mit dem nächsten Ziel Moldawien könnte hinkommen. Da ist der wenigste Widerstand zu erwarten, und auch NATO und UNO greifen wieder nicht ein. Und richtig, der grössenwahnsinnige Putin möchte die Sowjetunion wiederherstellen. Was er sich dabei wohl dann noch einfallen lässt?
Denn ganz ohne Ausrede geht es nicht, schon für das eigene Volk. Aber die Rückendeckung durch die Kirche hat er ja.

Gibts eigentlich Berichte wie dieser Krieg außerhalb Europas in seiner so fundamentalen Bedeutung wie hier behandelt wird?
Mit zur größten Farce ist für mich der Mechanismus des Sicherheitsrates, der wohl nicht länger halten sollte.
Der Krieg wird von der Welt akzeptiert. Es wird zwar mit Worten und Waffenunterstützung dagegen vorgegangen,
aber im Endeffekt hat man sich mit dem Vorgehen Russlands abgefunden, und auch mit dem Schicksal der Ukraine

Der UN-Resolution haben 141 Staaten zugestimmt. Darüber ist berichtet worden und somit wissen wir, wie dieser Krieg außerhalb Europas angesehen wird.
Für uns hat er zusätzlich eine besondere Bedeutung, weil er an den Grenzen zur NATO stattfindet und eine Gefahr für einen neuen Weltkrieg darstellt, weil gleichzeitig NATO-Mitglieder bedroht werden.
Die Expansionsvorstellungen eines autoritären Herrschers einer Weltmacht sind selbstverständlich beunruhigend für uns und die neutrale Haltung Chinas steht auch auf wackligen Beinen, denn China hat auch ähnliche Interessen und ist genauso ein autoritärer Staat, der von Demokratie genauso wenig hält wie Putin. Sie sehen genaugenommen die Demokratie als eine Gefahr für ihr Herrschaftssystem. Es geht also wieder um den Kampf der Systeme wie im Kalten Krieg, diesmal mit geänderten Vorzeichen.
Solange die fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat ein Vetorecht haben, ist dieser Sicherheitsrat ein Papiertiger, wenn es um den Weltfrieden geht. Das hat sich schon länger gezeigt, aber um das zu ändern, müssten diese 5 ständigen Mitglieder zustimmen und das wird natürlich nicht geschehen.

Weil ihr aber noch nicht so weit seid, führt ihr weiterhin Menschen in Kriege und jammert hinterher drüber.
Ich habe bisher nichts von eurer Bewegung mitbekommen. Ihr setzt euch anscheinend nicht genug für eure Werte ein.
Die Friedensbewegung der Siebziger und Achtziger ist eingeschlafen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und ihre Mitglieder haben heute gut dotierte Aufsichtsratsposten bei Rüstungskonzernen.

Werbung:
Zurück
Oben