Da der Mensch ein soziologisches Wesen ist, würde man das über "Vertrauen" erreichen. Doch Vertrauen hast du bisher nicht erweckt, weshalb ich dir das "auf Augenhöhe" auch gar nicht zutraue.
Der Mensch ist (mitunter) ein soziales Wesen, kein soziologisches.
Schiebe deine Unfähigkeit, deine Idee auszuarbeiten, nicht auf mich.
Du sollst sie ja nicht wegen mir ausarbeiten, sondern es müsste dir,
wenn es dir tatsächlich ernst wäre, selbst ein Bedürfnis sein.
Also ich vermeide ja grundsätzlich absolute Worte, weil es für mich nichts absolutes gibt.
Was du hier mit "absolut" meinst, nennt man für gewöhnlich "konkret".
Und ja, du vermeidest konkrete Worte wie der Teufel das Weihwasser und bleibst so abstrakt, dass das, was du gemeint haben könntest oder auch nicht, beliebig ist. Auf die Konsequenz, dass du somit nur mit hohlen Schlagwörtern um dich schmeißt, haben plotin und ich schon mehrmals hingewiesen. Das bewirkt bei dir aber nichts. Und so jubelt dir nur frenilshtar zu. Aber nicht, weil er irgendetwas mit dem, was du hier darbietest anfangen könnte, sondern einfach weil er meint du wärst ein Gegner seiner Feinde - und die Gegner seiner Feindes sind sein Freund.
frenilshtar wird jetzt geneigt sein, ganz empört über "Beschimpfungen" zu jammern, aber es ist wahr - er versteht genauso wenig wie plotin und ich, was du mit deinen Schlagworten meinst, und das beweist er damit, dass er deine Idee auch nicht einmal im Ansatz erklären kann.
Statt die Wörter "himmlischer Vater" oder von mir aus "Gott" verwende ich die Wörter "inneres Selbst", die Wissenschaft vermutet ja auch ein Unterbewusstsein.
Aha, also meinen die Christen, wenn sie von Gott sprechen, eigentlich ihr "inneres Selbst"?
Oder ist "inneres Selbst" auch nur ein beliebiges Schlagwort und du hättest genauso gut "Zorkmid" oder "Schmackengus" verwenden können?
Und ob es Vorgaben braucht, da bin ich mir nicht sicher. Der Mensch hat den Willen zum Überleben und macht "von alleine", was zum Überleben wichtig ist. Da wo man "Zwänge" auferlegt, erkrankt der Mensch, das Sozialsystem ist diesbezüglich riesig!
Also ist das Sozialsystem auferlegte Zwänge? Aha.
Und warum es soziale Abstriche gibt, liegt meines Erachtens in Kriegen die wir führen und die daraus resultierenden industriellen Verhaltensweisen.
Abstriche wovon?
Die Aufarbeitung sämtlicher Kriege sollten wir nicht verpassen, damit wir als soziale Wesen wieder zur Geltung kommen können. Denn bei Menschen bei diesen der Wille zum Widerstand gebrochen ist, ist er zwar "futsch", für immer, aber kann "auf Augenhöhe" mit Vertrauen und Aufmerksamkeit 'gesät' werden, immer von einem vorhandenen "Bestand" an "Widerstandswillen" ausgehend. Deswegen meinte ich, das man die Weltgemeinschaft, (den "vorhandenen Widerstandswillen"), anständig durchmischen sollte. Eine Gesellschaft nämlich komplett ohne Widerstandswillen, wäre im Falle der Selbstverteidigung nicht Überlebensfähig.
Nur die Gesellschaft, die sich frenilshtar wünscht, ist ohne Widerstandwillen und wäre im Falle der Selbstverteidigung nicht überlebensfähig.
Aber, solche Gesellschaften, so sie denn einmal existiert haben, sind aus ebendiesem Grund schnell wieder verschwunden und somit ohne historischer Bedeutung.
Mit Durchmischung hat das aber herzlich wenig zu tun.