Wenn Du also meinst, dass ein Ende der US-Waffenlieferungen an Israel auch ein Ende
der Kampfhandlungen im Gaza und im Libanon wären, dann solltest Du aber auch
DIESELBE Überlegungen ... in Bezug
auf den Ukraine-Krieg erkennen können!
Nö, das kann ich nicht. Der Grund dafür ist einfach einzusehen und mir ist's ein Rätsel wie das jemand nicht sehen kann.
- Die Ukraine ist das sich selbstverteidigende Opfer, sie wird von Russland seit mehreren Jahren militärisch angegriffen.
- Die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und handelt in Einklang mit dem Völkerrecht. Genauso ist die Unterstützung der Ukraine im Einklang mit dem Völkerrecht und sogar notwendig für eine Durchsetzung des Völkerrechts.
- Wird der Ukraine nicht geholfen, dann hört der Krieg nicht auf, sondern dann fängt er erst richtig an. Dann wird die Ukraine zerstört und die Ukrainerinnen werden getötet oder vertrieben und ihrer Freiheit beraubt.
- Israel führt dagegen einen Angriffskrieg in Gaza - und wohl nun auch im Libanon - und ist somit der Aggressor.
- Israel hat kein Recht zigtausende Menschen in Gaza und im Libanon zu töten, die Dörfer zu zerbomben und den Menschen die humanitäre Hilfe zu verweigern. Israel handelt in vielen Aspekten klar völkerrechtswidrig. Es wird von der UN Sonderberichtserstatterin sogar ein Völkermord an den Palästinensern attestiert. Eine Unterstützung dieser Vielzahl an Kriegsverbrechen ist ebenfalls völkerrechtswidrig.
- Wird Israel nicht weiter aufgerüstet, dann hört auch der Krieg auf - oder wird zumindest erschwert.
Vergleiche der Konflikte hinken natürlich, aber letztlich sind Ukrainer und Palästinenser hier die Opfer und Russland und Israel sind die Aggressoren, die mit Panzer, Bombern und Artillerie ganze Landstriche auslöschen. Dass der Westen Russland sanktioniert und Israel dagegen sogar noch mit Waffen versorgt, ist zutiefst heuchlerisch und tritt das Völkerrecht mit Füssen.