• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

.....Spätesten wenn in "Thüringen und in Sachsen" die Tröge rufen, werden "Vorwahlversprechen, Empathiebekundungen" und dergleichen "Wachs weich" werden..... "wetten"!!.....

meint plotin
Das ist leider zumeist das Übliche.
Allerdings waren die Ansagen vom BSW nicht schwammig sondern eindeutig.
- keine Waffenlieferungen in die Ukraine
- keine Stationierung von US-Raketen auf deutschem Boden
Das allein bringt Zündstoff genug. Merz hat schon dicke Backen gemacht und verlangt harte Verhandlungen mit S.Wagenknecht hinsichtlich eventueller Koalitionen. S.Wagenknecht ist allerdings Profi genug um zu wissen, dass es besser ist eine Regierungsbeteiligung sausen zu lassen, anstatt Verrat am eigenen Programm zu begehen.
An ihrer klaren Haltung werden sich noch einige die Zähne ausbeißen. Umfaller, Heuchler und Phrasendrescher gibt es schon genug bei den Regierenden dieses Landes.
Helmfried * BSW-Wähler
 
Werbung:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das alle Ukrainer bereit sind ihr Leben zu opfern, was aber auch daran liegt, weil ich dazu nicht bereit bin. Ich würde jeden Weg in betracht ziehen, der mir das (gewaltlose) Überleben ermöglicht.
Du bist ja auch in der glücklichen Situation nicht solche furchtbaren Entscheidungen treffen zu müssen - Familie, Verwandte, Freunde, Besitz, Heimat opfern oder das Risiko an der Front zu sterben? Was aber imho recht einfach vorzustellen ist, dass jemand der sich für die Verteidigung seiner Liebsten entscheidet, nicht völlig wehr- und hilflos an der Front von Russen überrannt und ermordet werden will, nur damit Frau Wagenknecht billiges Öl bekommt...
 
........Das glaubst du doch selber nicht...........
Doch absolut.
............Wenn Selenskyj entscheiden könnte, wann der Krieg vorbei ist, dann hätte er gar nie erst angefangen..............
Das stimmt. Selenskyj hätte das gerne so weiter laufen lassen, wie die US und die Nato (und letztlich auch er selbst) es wollten. Erst EU und dann Nato-Mitgliedschaft und Nato-Raketen vor der russischen Haustür. Nur die Absprachen waren ganz andere. Finanziell scheint es sich für Herrn Selenskyj auch gelohnt zu haben. Viele behaupten, er sei zum Milliardär geworden. Andere sagen, er sei nur Multimillionär. Da muss er ja bei seinen Auftritten als Komiker ganz gut verdient haben.
........... Diese Entscheidung wird einzig von Putin persönlich gefällt...............
Falsch. Putin will was, etwas was jedem Hausbesitzer einleuchtet; er will keine feindlichen Raketen in seinem Vorgarten auf sich gerichtet sehen.
Das endet erst dann, wenn die Verursacher des Konfliktes (und das ist nur in zweiter Linie die Ukraine) sagen: "Okay wir sind zu weit gegangen, lasst uns die Dinge jetzt vernünftig regeln".
Das einzige was wir hier beihelfen können, ist Putin diese Entscheidung etwas einfacher zu machen, indem ihm klar wird, dass er seine Fantasien vom Grossrussland nicht erreichen wird, weil die Ukraine sich zu wehren weiss.
Die vom Westen unterstellten Phantasien vom Großrussland, stehen gegen die Phantasien des Westens und der Nato, den Russen mit dem Raketenpotential soweit auf die Pelle zu rücken, dass keine Vorwarnzeit mehr gibt.
Ich möchte auch gerne noch einmal darauf hin weisen, dass es wirklich wichtig ist, in diesem Thema nur mitzuarbeiten, wenn man sich auch mit den Hintergründen auskennt (die mitunter viele Jahre zurückliegen).
Das Wiederkäuen von offizieller Seite gestreuten Darstellungenn und gewünschten Positionierungen bringt nicht viel.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber imho recht einfach vorzustellen ist, dass jemand der sich für die Verteidigung seiner Liebsten entscheidet, nicht völlig wehr- und hilflos an der Front von Russen überrannt und ermordet werden will,
„Nicht völlig wehr- und hilflos“, das liest sich aber nicht so, als würde man zu 100% gewinnen können. Das liest sich so, als wäre das nur eine kleine Möglichkeit zu gewinnen und es widerstrebt mir, jemanden in den Tod zu schicken. Überhaupt, realistisch betrachtet hat Russland Atomwaffen, die Russland mit Sicherheit auch einsetzen würde, „würde“ Russland verlieren, denn man muss ja auch davon ausgehen, das Russland ein schlechter Verlierer ist. Ich will damit keine Angst machen, da Angst nunmal ein schlechter Ratgeber ist, ich will damit sagen, das dieser Weg NUR durch Vernunft zu beschreiten ist: sich alle Interessen anhören und darauf aufbauend eine tragfähige Lösung finden.

nur damit Frau Wagenknecht billiges Öl bekommt...
Wirtschaftliche Interessen finden sich auf allen Seiten, meine Lösungsvorstellung diesbezüglich hab ich schon beschrieben.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das alle Ukrainer bereit sind ihr Leben zu opfern, was aber auch daran liegt, weil ich dazu nicht bereit bin. Ich würde jeden Weg in betracht ziehen, der mir das (gewaltlose) Überleben ermöglicht.
Als in einer kürzlichen Phoenix-Runde zum Ukraine-Thema, die ich zu rezipieren nur allerwärmstens empfehlen kann (!), der Prof. Varwick wieder seine inkompetenten Grüner-Tisch-Einlassungen dazu machte, was man den Ukrainern - wohl oder übel - zumuten müsse, und der dabei nur sehr mühsam seine imperialistischen Denk- und Urteilsmuster verbergen konnte, war es sehr erhellend, was der ebenfalls zugeschaltete Vassili Golod (als Sohn einer Russin und eines Ukrainers in Charkiv geboren und seit Beginn des Krieges unaufhörlich im Kriegsgebiet bei Zivilisten und an der Front unterwegs) über die Schwätzer, denen "jegliche Regionalkompetenz fehlt" hierzu zu sagen hat:

https://www.ardmediathek.de/video/p...ne/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDU3MDgxNw
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Spätesten wenn in "Thüringen und in Sachsen" die Tröge rufen, werden "Vorwahlversprechen, Empathiebekundungen" und dergleichen "Wachs weich" werden..... "wetten"!!.....
und:
"BSW" wird auf geschickte Art und Weise "einknicken, einlenken"!!.....

meint plotin
Diese Denke
zeichnet und zeichnete immer schon Partei-Mitläufer aus!
Gerade *Sahra Wagenknecht* ist bekannt dafür *ihr Wort zu halten* !

Wäre ich eine Deutsche Staatsbürgerin, ich würde Sahra Wagenknecht
wählen! In Österreich haben wir *Madeleine Petrovic* auch eine Frau,
die Wort halten kann - auch eine, die für einen Waffenstillstand wirbt!
 
Werbung:
„Nicht völlig wehr- und hilflos“, das liest sich aber nicht so, als würde man zu 100% gewinnen können.
Was soll das überhaupt sein, zu 100% gewinnen? Bei zigtausend Toten Ukrainern und ganzen zerstörten Städten kann man sowieso nicht von irgendeinem Gewinnen reden. Und militärisch besiegen kann die Ukraine Russland niemals, da braucht man sich ja nur die Grössenverhältnisse anschauen. Sie kann sich aber verteidigen und den Preis für den Imperialismus von Russland viel zu hoch machen und somit Russlands Grössenwahn stoppen. Macht sie das nicht, gibt es sie nicht mehr und wir haben ein zerstörtes Land, noch viel mehr Tote und Millionen an vertriebenen Ukrainerinnen über die Welt verstreut. Aber hey, immerhin ist Frau Wagenknecht happy und hat billiges Öl vom Kriegsverbrecher Putin.

Überhaupt, realistisch betrachtet hat Russland Atomwaffen, die Russland mit Sicherheit auch einsetzen würde, „würde“ Russland verlieren, denn man muss ja auch davon ausgehen, das Russland ein schlechter Verlierer ist.
Keine Ahnung ob und wann Putin Atomwaffen einsetzt oder nicht. Du weisst das auch nicht, gar niemand weiss das. Aber die Konsequenz von einer änglstlichen Unterwerfung unter Putins Waffen wäre, dass Russland tun und lassen kann was es will. Denn ansonsten verliert Putin und vernichtet die ganze Welt. Nach dieser Logik kann er also die ganze Welt erobern und wir können alle nur zuschaun und uns ins russische Reich eingliedern. Nein, ein Kuschen vor dem Faschisten und das grosszügige Opfern von 40 Millionen Ukrainnerinnen ist keine Lösung. Atomwaffen dürfen kein Freifahrtschein für Kriegsverbrechen und eine Aufhebung des Völkerrechts sein, ansonsten geht die Welt erst recht zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben