• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Das auch, aber wenn dir der Unterschied zwischen diesen Kriegen resp. Bürgerkriegen und dem ersten Eroberungskrieg mitten in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, nicht bewusst ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
@Anideos, Abgesehen davon, dass der Konflikt in Europa stattfindet, also näher an Ihrer Heimat, und dass der Aggressor über Atomwaffen verfügt, wodurch Sie sich persönlich mehr bedroht fühlen als bei anderen Kriegen weltweit – was sind Ihre spezifischen Gründe für die verstärkte Aufmerksamkeit?

Die Anzahl der Toten kann es nicht sein:

• Koreakrieg (1950-1953): Schätzungsweise 2,5 Millionen Todesopfer.
  • Vietnamkrieg (1955-1975): Etwa 2 bis 3 Millionen Tote (auch eine Atommacht USA war beteiligt).
  • Nigerianischer Bürgerkrieg (1967-1970): Etwa 1 bis 2 Millionen Todesopfer, hauptsächlich durch Hungersnot und Krankheit.
  • Sowjetisch-Afghanischer Krieg (1979-1989): Etwa 1 bis 2 Millionen Tote.
  • Ruandischer Genozid (1994): Innerhalb weniger Monate wurden etwa 800.000 Menschen getötet.
  • Zweiter Kongokrieg (1998-2003): Etwa 5 Millionen Tote.

Warum hat Scholz zu Beginn der missglückten Okkupation 5000 Helme der Ukraine geschickt? Weil bei einem Wechsel der Machthaber sich nichts für das Volk geändert hätte. Und zu diesem Zeitpunkt hat niemand mit dem Versagen der Russen gerechnet. Das gemeine Volk hätte kaum was von einem Wechsel gemerkt, außer dass es dann keinen Streit mehr gegeben hätte über die Bezahlung des abgezweigten Erdgases.
Nun hat die Ukraine, laut EU-Rechtsabteilung das korrupteste Land Europas, Bodenschätze im Wert von ungefähr 12 Billionen Euro. (Der norwegische Staatsfond ist nur 2 Billionen wert).
Das allein ist der Grund für diesen Krieg. Das Konzept von Freiheit und Ehre vorzuschützen um dieses Abschlachten zu legitimieren, haben erst später die heimlichen und zukünftigen Nutznießer formuliert.
Und wir Idioten bezahlen das alles. Egal wie oft es zerbombt wird. Nur, dass den Statthaltern allmählich das Kanonenfutter ausgeht. Welche Freiheit ist es wert, dafür zu sterben? Welcher Stolz soll die Herzen der Eltern gefallener Soldaten erfüllen?
Wir alle in der EU und dem Rest der Welt die den Irrsinn bezahlen sind vom (ich hasse es das so zu schreiben) KAPITAL in ideelle Geiselhaft genommen worden. Freiheit verkommt zum Preis der Dummheit, Ehre zum Zeichen von Unterwerfung.
Wie verkommen unsere Meinungsbildner sind, sehen wir ja an den Reaktionen gegenüber den Zweiflern. Putinfreund wird zur Todsünde, der Glaube an Frieden zur Idiotie stilisiert. Nicht alles ist russische Propaganda, das ist ein Totschlagargument.
Ihr Bericht enthält eine Vielzahl von Behauptungen, die eine Mischung aus Fakten, Vermutungen und Meinungen darstellen. Hier ist meine persönliche Analyse der verschiedenen Aussagen:

Richtig:

1.Scholz und die 5000 Helme:

Tatsache: Anfang 2022, kurz vor dem russischen Überfall auf die Ukraine, kündigte die deutsche Bundesregierung unter Olaf Scholz an, 5000 Schutzhelme an die Ukraine zu liefern. Dies wurde damals international und innerhalb Deutschlands kritisch betrachtet.

2.Korruption in der Ukraine:

Tatsache: Die Ukraine hat in der Vergangenheit tatsächlich Probleme mit Korruption gehabt und wurde oft als eines der korruptesten Länder in Europa bezeichnet. Dies ist ein bekannter und dokumentierter Zustand.

3.Bodenschätze in der Ukraine:

Tatsache: Die Ukraine verfügt über erhebliche Bodenschätze, darunter bedeutende Vorkommen an Metallen und Mineralien. Schätzungen über deren Wert können stark variieren, aber sie sind bedeutend.

Teilweise richtig:

Erwartungen über den Kriegsverlauf:Es stimmt, dass viele Experten und internationale Beobachter zunächst nicht damit gerechnet haben, dass die russische Invasion so stark auf Widerstand stoßen würde und dass die russischen Streitkräfte auf so viele Probleme stoßen würden.

Fragwürdig:
Behauptung über den Grund des Krieges:

Die Aussage, dass der alleinige Grund für den Krieg die Bodenschätze der Ukraine seien, ist eine stark vereinfachende Sichtweise. Der Krieg hat komplexe Ursachen, die historische, geopolitische und sicherheitspolitische Aspekte umfassen. Es gibt keine eindeutigen Beweise, dass die Bodenschätze der einzige oder Hauptgrund für die russische Invasion sind.
Freiheit und Ehre als Vorwand:

Diese Aussage ist eine Meinung und nicht objektiv belegbar. Es gibt sicherlich unterschiedliche Ansichten darüber, welche Motivationen hinter den politischen und militärischen Handlungen stehen.
"Kapital in ideeller Geiselhaft":

Dies ist eine stark polemische Aussage und spiegelt eine spezifische politische Sichtweise wider. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie wirtschaftliche und geopolitische Interessen die Politik beeinflussen.

Falsch oder unbewiesen:
Wechsel der Machthaber und keine Änderungen für das Volk: Diese Behauptung ist spekulativ und nicht durch konkrete Beweise gestützt. Ein Machtwechsel, insbesondere durch eine militärische Invasion, hätte wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben und die politische Landschaft in der Ukraine.

"Putinfreund als Todsünde und Glaube an Frieden als Idiotie": Diese Aussagen sind übertrieben und emotional aufgeladen. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Meinungen und Debatten über den Umgang mit Russland und den Krieg in der Ukraine, und nicht jede kritische Stimme wird automatisch als "Putinfreund" gebrandmarkt.

Insgesamt enthält der Bericht einige wenige korrekte Informationen, allerding vermischt mit Meinungen und spekulativen Behauptungen.

@Anideos, Abgesehen davon, dass der Konflikt in Europa stattfindet, also näher an Ihrer Heimat, und dass der Aggressor über Atomwaffen verfügt, wodurch Sie sich persönlich mehr bedroht fühlen als bei anderen Kriegen weltweit – was sind Ihre spezifischen Gründe für die verstärkte Aufmerksamkeit?
Du hast es also immer noch nicht verstanden oder doch, aber es geht dir nur darum, von diesem Krieg abzulenken oder sogar, ihn zu legitimieren.
Es geht auch nicht um meine spezifischen Gründe, sondern dass wir nach der Auflösung der Sowjetunion die kriegerische Geschichte Europas bis Ende Februar 2022 für überwunden hielten. Ja, es geht mir auch um meine Heimat und meine Heimat heißt Europa. Wenn du also in Russland oder anderswo außerhalb Europas lebst, dann kannst du natürlich nicht nachvollziehen, worum es mir geht.

Ihr Bericht enthält eine Vielzahl von Behauptungen, die eine Mischung aus Fakten, Vermutungen und Meinungen darstellen. Hier ist meine persönliche Analyse der verschiedenen Aussagen:
Du brauchst nicht diesen Beitrag - denn es handelt sich nicht um einen Bericht - nach deiner grundschullehrerhaften Methode zu zerpflücken und Punkt für Punkt seinen Text zu wiederholen.
Du brauchst ihm nur zu sagen, "ja, ich bin auch ein Putin-Aktivist wie du", klopf, klopf auf die Schulter und das war´s.

Manchen User möchte man schon mal fragen, jetzt, wo Sie sich so um die Ukraine sorgen, was war eigentlich mit diesen Kriegen, die alle spurlos an Ihnen vorübergegangen sind?
Erstmal ist das nur Whataboutism. Weiter ist das eine freche Unterstellung. Ich kenne jetzt niemanden, bei dem all diese Kriege spurlos vorübergegangen sind. Und selbst wenn es so jemanden gibt, ist das ein Grund mehr endlich was zu ändern und Völkerrecht und Menschenrechte zu schützen. Setzt sich stets die Macht des Stärkeren durch, in der Ukraine wie in Gaza und sonstwo auf der Welt, dann können wir uns mit diesen zivilisatorischen Errungenschaften bald den Hintern abwischen. Putin hat aus der Vernichtung Tschetscheniens und dem Überfall auf die Krim gelernt - es wehrt sich keiner, also kann er immer weitermachen. Schliesslich macht die Nähe natürlich auch was aus - was die eigene Betroffenheit angeht, was das Verständnis der Siutation angeht als auch was die Möglichkeiten zur Hilfe angeht.

Du hast es also immer noch nicht verstanden oder doch, aber es geht dir nur darum, von diesem Krieg abzulenken oder sogar, ihn zu legitimieren.
Ich legitimiere überhaupt keinen Krieg. Bitte lassen Sie diese Unterstellungen.
Es geht auch nicht um meine spezifischen Gründe, sondern dass wir nach der Auflösung der Sowjetunion die kriegerische Geschichte Europas bis Ende Februar 2022 für überwunden hielten.
Wir hatten uns getäuscht.
Ja, es geht mir auch um meine Heimat und meine Heimat heißt Europa.
Meine heißt "Erde"
Wenn du also in Russland oder anderswo außerhalb Europas lebst, dann kannst du natürlich nicht nachvollziehen, worum es mir geht.
Also keine Gründe, außer Nähe?

Ich legitimiere überhaupt keinen Krieg. Bitte lassen Sie diese Unterstellungen.
Ich bestehe nicht auf meine eigene Bewertung. Ich überlasse es auch anderen, zu beurteilen, wie du das gemeint hast.
Wir hatten uns getäuscht.
Soll das jetzt ein Argument für irgendwas sein?
Man hat sich auch 1933 getäuscht - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.
Meine heißt "Erde"
Das liest sich nicht so...
Also keine Gründe, außer Nähe?
Und schon kommt wieder deine mangelhafte Interpretationsfähigkeit zum Vorschein.

Ich bestehe nicht auf meine eigene Bewertung. Ich überlasse es auch anderen, zu beurteilen, wie du das gemeint hast.
Was keiner außer ich selber wirklich kann.
Soll das jetzt ein Argument für irgendwas sein?
Ich habe lediglich ein Argument der Gegenseite zurückgewiesen. Dies stellt zunächst kein eigenes Gegenargument dar. Muss es auch nicht. Es ist vergleichbar mit einer Schachpartie, in der mein Gegner seine ungeschützte Dame direkt vor meinem König platziert. Ich schlage sie. Dieser Zug kann nicht als eigenständiger Angriff von meiner Seite gewertet werden. Es ist eher wahrscheinlich, dass ich gar nichts machen muss, wenn die Gegenseite so spielt.
Man hat sich auch 1933 getäuscht - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.
Ich glaube seit 2014 weiß man eigentlich, was Putin vorhatte. So überraschend kommt das jetzt nicht.
Das liest sich nicht so...
Doch. Aus diesem Grund habe ich gefragt, was bei diesem Krieg anders ist als bei den anderen kriegerischen Auseinandersetzung, dies auf dieser Erde gibt. Bis jetzt habe ich noch kein wirkliches Argument gehört.
Und schon kommt wieder deine mangelhafte Interpretationsfähigkeit zum Vorschein.
Nach wie vor haben Sie die Gelegenheit, zu erklären, warum Sie sich auf diesen einen Krieg konzentrieren und die 20 anderen kriegerischen Konflikte ignorieren. Handelt es sich nicht um dieselbe Menschheit und findet alles nicht auf derselben Erde statt? Oder liege ich da falsch? Ich kann nicht in ihren Kopf hineinschauen. Sie müssen schon ihre Argumente nennen. Das einzige Argument, dass Sie bis jetzt genannt haben ist, es ist in Europa, gibt es sonst noch etwas?

Werbung:
Das auch, aber wenn dir der Unterschied zwischen diesen Kriegen resp. Bürgerkriegen und dem ersten Eroberungskrieg mitten in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, nicht bewusst ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich denke, Krieg ist Krieg, ob Bürgerkrieg oder Staatenkrieg - immer geht es um Menschenleben. Dahingehend zu wirken, dass das ein Ende hat, ist das Gebot der Stunde. Hilfeleistungen durch Waffenlieferungen unterstützen nicht in erster Linie das Land in seiner Freiheitsbewegung, sondern sorgen für mehr Tote in erster Linie. Diesen kleine Unterchied, der ist der größte, denn es gibt kein zweites Leben für die Menschen, denen das Leben leichthin genommen wird. Es ist so, wie wenn einem selbst das Leben genommen würde. Wir sind schon sehr abgestumpft, was das Sterben betrifft, aber wenn wir selbst daran glauben müssen, wenn wir uns das einmal vorzustellen versuchen, dann sieht die Sache gleich anders aus. Denn das wollen wir dann doch lieber nicht- ich meine sterben. Wir sind eben zu feige, um uns das auch nur vorzustellen... Lieber lassen wir die anderen unter fadenscheinigen Argumenten sterben und sehen weg...

Zurück
Oben