Du gehst davon aus, dass Putin unbegrenzt weitermacht in seinem Kriegstaumel. Aber das ist völlig unrealistisch gedacht. Fakt ist, dass sich Putin geprellt fühlt durch die Vorgänge bei der NATO-Osterweiterung damals. Und als jetzt die schwache Regierung bei uns kam, glaubte er, der richtige zeitpunkt sei gekommen, um dem Westen einen Denkzettel verpassen zu können. Das ist alles. Dumm nur gelaufen, weil Biden Alarm schlug und die Gelegenheit nutzte, um den wiederaufgeflammten Ost-West-Konflikt auf Europa zu verlagern. Und Europa, allen voran Deutschland, sah keine andre Möglichkeit, um sich die Sympathien mit den USA nicht zu verscherzen, als auf den faulen Zauber einzugehen und Sanktionen gegen Russland auszusprechen. Das war der Anfang des Ukrainekriegs. Nicht Putin hat einen Krieg gewollt, sondern der Westen hat diesen Krieg provoziert aus Angst vor der USA. Putin aber wäre völlig zufrieden gewesen, wenn er das zurückbekommen hätte, was man ihm damals auf unlauterem Wege weggenommen hat.
Da stellt sich doch die Frage, wer hier eigentlich der Aggressor ist. Was die Ukraine will, ist nicht das, was die Ukrainer wollen, denn die wollen in Frieden leben. Die Ukrainer sind untereinander zerstritten- darin liegt das Problem. Die einen wollen zum Westen, die anderen zu Russland. Und der Westen macht sich diesen Zwist zunutze, indem er die Ukraine auf seine Seite zu ziehen sucht, was verständlich ist, aber nicht aus strategischen Gründen, die werden nur vorgeschoben, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Krieg ist immer ein Wirtschaftskrieg.
Was ich aber absolut widerwärtig finde, ist, dass dafür unschuldige Menschen hingeopfert werden.
Und da ist Deutschland genauso angeprochen wie die EU und die USA natürlich. Es gibt eine Grenze des Streites zwischen den Völkern und Menschen, und die beginnt da, wo dem Menschen als Einzelnem das Recht auf Leben abgesprochen wird. Streiten können wir, sollen wir, aber das Töten von Menschen - das geht nicht. Das ist ein Tabu. Und wenn nun ein Putin einen Angriff gegen die Ukraine gestartet hat, dann hat er nichts Anderes gemacht, als das, was die USA schon immer gemacht haben, man denke nur an den Irak, an Afghanistan usw. Wir müsedn uns davor hüten, einen einzigen als Generalschuldigen auszumachen. Wir alle haben Dreck am Stecken, nicht nur Putin.