• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Du meinst also, es wäre wesentlich logischer, das Töten zu stoppen, indem wir dafür sorgen, dass den armen Leuten an der Front, die Munition nicht ausgeht ??? Diese Logik mutet seltsam an.
Hättest den Satz ganz lesen sollen und nicht in der Mitte abbrechen, dann hättest du ihn vielleicht verstanden ;-)

Das wäre zwar aus ukrainischer Sicht mit Gebietsverlusten verbunden, wäre aber die Basis, dass der Ukraine die Souveränität erhalten bleibt. So könnte das Sterben ein schnelles Ende finden.
Was auch immer den Optimismus rechtfertigt, Putin würde seinen Angriff stoppen - ich sehe nichts. Aber selbst wenn wir weiter so naiv sind und den Fehler der Tatenlosigkeit wie bei der Krim nochmal wiederholen: ein Ende der Unterstützung der Ukraine bedeutet nichts anderes als ein Ende der Ukraine. Putin wird seinen Angriff nicht stoppen, wenn er erkennt, dass die Ukraine sich nicht wehren kann. Das Morden fängt dann erst richtig an.

Werbung:
Und heute sind es die Putinclaqueure, die seiner miesen Kriegsaufführung applaudieren
Wenn Du dies beobachten kannst, wird es auch sicher stimmen: Ich kenne diese Leute nicht.

ist ganz sicher ein
-! und andere auch!

Die "einfachen" Ukrainer erleben Bomben, Zerstörung der Infrastruktur, sie haben kein Wasser, keinen Strom und viele auch keine Wohnung mehr, nichts zu essen, denn einkaufen ist lebensgefährlich, da die Russen mit Vorliebe die Zivilbevölkerung abschlachtet.
Im 1. WK fielen Soldaten in der Schlacht, in der Ukraine sind es hauptsächlich Frauen und Kinder. Sie hausen monatelang in Bunkern und Kellern und wissen nicht, ob sie die je wieder lebend verlassen können.
Soviel bekannt, bezweifelt kaum bis niemand diese grausame Situation!

Es gibt -wie hier wiederholt beschrieben- Persönlichkeiten, welche WIEDERHOLT "nur" einen Waffenstillstand für BEIDE Seiten FORDERN, damit das, was Du RICHTIGERWEISE beschreibst, ein ENDE findet!

Zuletzt bearbeitet:
.........Was auch immer den Optimismus rechtfertigt, Putin würde seinen Angriff stoppen - ich sehe nichts..............
Wundert mich nicht. Menschen mit einer starren Sichtweise, sehen lieber etwas, was dazu (zur Sicht) passt.

Heute Mittag war im ´Focus online´ folgendes zu lesen:

12.55 Uhr: Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen Waffenstillstand in Aussicht gestellt, dafür aber auch Bedingungen gestellt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Ukraine müsse ihre Pläne begraben, Teil der Nato zu werden. Zudem müsse die Ukraine ihre Truppen aus den vier bereits annektierten ukrainischen Gebieten zurückziehen. Dafür würde Putin einen sicheren Abzug garantieren, heißt es. Faktisch will Russland die Kontrolle über Regionen Donezk, Cherson, Luhansk und Saporischschja.
Es gehe bei dem Vorschlag darum, den Krieg gänzlich zu beenden, so Putin. Wenn der Westen und die Ukraine das Angebot zurückweisen würden, würde es dieses Angebot nicht noch einmal geben, so Putin.

Ich möchte den Vorschlag nicht bewerten, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es Impulse gibt. Unabhängig davon, ob Selensky sich damit beschäftigen will, kann oder darf, muss zur Kenntnis genommen werden, dass es Chancen zur Beendigung des Blutvergießens gibt.

So manche Chancen gebärden sich wie Schanzen. Sobald man die Erde verlässt und in die Luft abhebt, gibt es dabei unmittelbar keine Umkehr mehr.

Der Krieg zwischen Ost und West tritt in eine entscheidende Phase in welcher jedwede "Phrasenverschiebung" sehr ernst genommen werden muss.

Was mir besonders auffällig aus der Distanz erscheint, das ist einerseits die unterschiedliche politische Instrumentalisierung der Medien in Ost und West, die aber andererseits alle auf einen ur-gleichen Wunsch der Bürger aller dieser Länder natürlich zurückzugehen scheinen.

Doch dieser stille Wunsch hat schon immer in jedem Krieg - jedenfalls in der Vergangenheit - immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Was aber heute im Hier und Jetzt anders ist als in der Vergangenheit, das ist die Tatsache, dass wir es aktuell weltweit auch parallel dazu mit einem Medienkrieg über scheinbar zwangsläufig mitbeteiligte "dritte neutrale Kriegsparteien" zu tun haben, deren Schutzbedürfnis derzeit ein neuer russischer Zar vorrangig unter seinen Bedingungen diktieren möchte, damit weltweit es keinerlei Zweifel über die Vorteile seiner Eroberungskriege gibt.

Verständlicherweise müssen sich daraufhin alle neuralgisch davon betroffenen Nachbarstaaten mittels Bündnisverpflichtungen "als Verbündete gut stellen" und "Beistandspakte" beschließen, die einen zunehmend exzessiven Kapitalaufwand an Material und Menschen weiterhin erfordern werden, selbst wenn der Wille zu einem Waffenstillstandsabkommen allgemein "im Prinzip" JETZT vorhanden wäre.

Was ich einfach damit sagen will, das ist die Tatsache, dass sich ein neuer dritter Weltkrieg im Gewand eines Geldkrieg nicht verhindern lassen wird.

Eine Realsatire dazu erspare ich mir heute ernsthaft, denn selbst das Orwell-Jahr 1984 wünsche ich mir - bei bestem Willen - nicht mehr zurück.

Das könnte und würde ich aus jedem Zahlendreher für alle Zukunft ganz persönlich gelernt haben wollen....

Mein heutiger sokratischer Nichtgruß führt mich über das Nichtwissen zu allen Nichtkriegsparteien in einem unbekannten Dazwischen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, ob Selensky sich damit beschäftigen will, kann oder darf, muss zur Kenntnis genommen werden, dass es Chancen zur Beendigung des Blutvergießens gibt.
Unsinn. Wenn überhaupt muss zur Kenntnis genommen werden, dass Putin behauptet er würde von seinen Plänen die Ukraine - wie auch die baltischen Staaten und andere Territorien - "Heim ins Reich zu holen" zurücktreten. Ob dem auch so ist wissen wir nicht. Wohl aber wissen wir, dass Putin nicht vertrauenswürdig ist. Den bestehenden Vertrag mit der Ukraine hat er gebrochen, seine Aussagen er würde die Ukraine nicht angreifen hat er nicht eingehalten. Seine Angriffslust war mit der Eroberung der Ukraine nicht gestillt und seine Pläne zur Einverleibung der gesamten Ukraine hat er klar geäussert. Dass es eine Chance auf ein Ende seines Angriffs gibt wissen wir leider nicht und können wir auch nicht zur Kenntnis nehmen. Es muss weiter alles dafür getan werden, die Bedingungen für einen möglichen Waffenstillstand herbeizuführen - und das kann nicht ohne Verteidigungsfähigkeit der Ukraine gehen.

...........Unsinn............
wenn Du meinst ;)
........von seinen Plänen die Ukraine - wie auch die baltischen Staaten und andere Territorien - "Heim ins Reich zu holen" ..........
was Du alles weißt, ich weiß nur, dass das manche Leute behauptet haben (warum wohl?)
.......... Dass es eine Chance auf ein Ende seines Angriffs gibt wissen wir leider nicht und können wir auch nicht zur Kenntnis nehmen.........
Nee warum auch, passt ja nicht ins Konzept.
Und wer ist wir ??? Könntest Du vielleicht nur für Dich schreiben, ansonsten bitte ich Dich die anderen namentlich zu benennen.

Das SONST-Argument

Gesetzesbrecher gehören nach Afghanistan abgeschoben SONST gibt es weitere
Vergehen! Genfer Konvention?

Flüchtlingslager werden beschossen SONST greifen die Hamas Israel wieder an!
Zivilisten bombardieren?

Strack-Zimmermann vor zwei Jahren: Das muss jetzt (!) ausgefochten werden
SONST greift Putin Moldawien und Georgien an!
DER klassische Stellvertreter-Krieg, so Prof. Johannes Varwick auch vor 2 Jahren!

WOVOR
hat Sahra Wagenknecht schon 2022 - also früh genug gewarnt
Mal schaun was Sara so gesagt hat:

SW: "Russland hat faktisch kein Interesse, einzumarschieren. Wir können heilfroh sein, dass Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter Nationalist, der sich berauscht, Grenzen zu verschieben."
Keine besonders gute Einschätzung der Lage wie wir rückblickend wissen.

SW: " Wenn das so wäre, dann wäre die Diplomatie hoffnungslos verloren."
Das ist dagegen - leider - eine recht zutreffende Einschätzung der Lage. Gegen einen Schläger, der kleine Kinder verprügelt, hilft es leider manchmal nicht gut zuzureden. Sondern es braucht den Mut dem Opfer beizustehen.

Werbung:
@Holomorph
Sahra Wagenknecht hat - sowie ALL die anderen aus ALL den ANDEREN Parteien zugegeben, dass AUCH sie sich in Putin geirrt hat! Und?

Allerdings gilt das scheußliche "SONST-Argument" noch immer - vor allem bei der Frau Strack-Zimmermann & CO!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben