Anideos
Well-Known Member
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.Genau deswegen bin ich ja der Meinung, das sich ein globaler Wirtschaftskreislauf nicht verhindern lässt. Wenn es uns irgendjemand in Russland oder USA gut meint, dann setzen sich USA und Russland an einen Verhandlungstisch, um so einen globalen Kreislauf auszuhandeln, inklusive Säulen die eben genau das verhindern, was du andeutest, eine globale Diktatur.
Würde niemand destabilisieren, bräuchte es das nicht, aber dem ist eben nicht der Fall.
Einen globalen Wirtschaftskreislauf gibt es schon seit Jahrzehnten. Man hat gemeint, dass gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit, Kriege verhindern könnte - ähnlich wie die gegenseitige atomare Bedrohung seinerzeit - und niemand würde irgendwelche Kriege vom Zaun brechen. Putin hat gezeigt, dass das nicht mehr funktioniert, denn sobald ein größenwahnsinniger Autokrat sich einbildet, er könnte ein zweiter Peter der Große werden, dann fängt er mit Eroberungskriegen an, so wie sein Vorbild. Autokraten neigen nämlich zu Irrationalität.
Die USA und Russland reichen übrigens heute nicht mehr, um irgendwas global zu beeinflussen. China kann schon lange nicht mehr ignoriert werden, aber dort gibt es auch einen größenwahnsinnigen Autokraten, der mit Eroberungskriegen liebäugelt.
Man wird auch in Zukunft miteinander reden und verhandeln müssen, aber zurzeit sieht es so aus, dass die Autokraten einen offenen Angriff gegen die Demokratien gestartet haben. Wirtschaftssanktionen wirken nur noch bedingt und jeder sucht nach Möglichkeiten, sie in verschiedenen Szenarien zu umgehen. Das Konzept der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit scheint langsam genauso verbraucht zu sein, wie seinerzeit der Kalte Krieg, aber damals hat der Zusammenbruch der Sowjetunion dem Kalten Krieg beendet. Heute droht ein Zusammenbruch des Westens und seiner Demokratien, wenn wir nicht aufpassen. Die BRICS-Staaten bekommen Zulauf und das ist kein gutes Zeichen.