• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Genau deswegen bin ich ja der Meinung, das sich ein globaler Wirtschaftskreislauf nicht verhindern lässt. Wenn es uns irgendjemand in Russland oder USA gut meint, dann setzen sich USA und Russland an einen Verhandlungstisch, um so einen globalen Kreislauf auszuhandeln, inklusive Säulen die eben genau das verhindern, was du andeutest, eine globale Diktatur.

Würde niemand destabilisieren, bräuchte es das nicht, aber dem ist eben nicht der Fall.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Einen globalen Wirtschaftskreislauf gibt es schon seit Jahrzehnten. Man hat gemeint, dass gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit, Kriege verhindern könnte - ähnlich wie die gegenseitige atomare Bedrohung seinerzeit - und niemand würde irgendwelche Kriege vom Zaun brechen. Putin hat gezeigt, dass das nicht mehr funktioniert, denn sobald ein größenwahnsinniger Autokrat sich einbildet, er könnte ein zweiter Peter der Große werden, dann fängt er mit Eroberungskriegen an, so wie sein Vorbild. Autokraten neigen nämlich zu Irrationalität.
Die USA und Russland reichen übrigens heute nicht mehr, um irgendwas global zu beeinflussen. China kann schon lange nicht mehr ignoriert werden, aber dort gibt es auch einen größenwahnsinnigen Autokraten, der mit Eroberungskriegen liebäugelt.
Man wird auch in Zukunft miteinander reden und verhandeln müssen, aber zurzeit sieht es so aus, dass die Autokraten einen offenen Angriff gegen die Demokratien gestartet haben. Wirtschaftssanktionen wirken nur noch bedingt und jeder sucht nach Möglichkeiten, sie in verschiedenen Szenarien zu umgehen. Das Konzept der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit scheint langsam genauso verbraucht zu sein, wie seinerzeit der Kalte Krieg, aber damals hat der Zusammenbruch der Sowjetunion dem Kalten Krieg beendet. Heute droht ein Zusammenbruch des Westens und seiner Demokratien, wenn wir nicht aufpassen. Die BRICS-Staaten bekommen Zulauf und das ist kein gutes Zeichen.
 
Werbung:
Putin zerstört nicht nur die Ukraine, er destabilisiert auch unsere Demokratien mit solchen, von ihm ferngesteuerten Parteien.
Er hat auch mit uns Großes vor...
Du darfst um Dich beißen, wenn Du magst, denn Deinen Standpunkt kennen wir; der liegt auf Linie und ist erwünscht.
Andere haben andere Standpunkte, damit musst Du leben.
Ich finde es absolut folgerichtig und konsequent, dass, nachdem die BSW-Leute oft genug ihren Standpunkt erläutert haben, es keinen Grund gab, Selenskys Darstellungen, in deren Konsequenz die Forderung nach immer mehr Kriegsmaterial stehen würde und stand, beizuwohnen.
BSW ist für die Beendigung dieses Krieges auf diplomatischen Weg und nicht für dessen Ausdehnung.
Natürlich ist es relativ einfach, hier Herzlosigkeit, Uneinsichtigkeit etc. zu unterstellen. Es geht aber um eine Politik, die aus der Sackgasse führen soll, einen langen Atem braucht und ohne Härten auch nicht abgehen wird. Ich finde es gut, dass man hier den Mut zur Konsequenz hatte und auch das absehbare Gejaule in Kauf genommen hat.
Die da jetzt aufschreien, haben außer zahllose Milliarden in Krieg und Tod zu investieren, ohne einen Plan, wie die Sache zu Ende gebracht werden soll, nichts anzubieten.
LG * Helmfried
 
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Einen globalen Wirtschaftskreislauf gibt es schon seit Jahrzehnten. Man hat gemeint, dass gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit, Kriege verhindern könnte - ähnlich wie die gegenseitige atomare Bedrohung seinerzeit - und niemand würde irgendwelche Kriege vom Zaun brechen. Putin hat gezeigt, dass das nicht mehr funktioniert, denn sobald ein größenwahnsinniger Autokrat sich einbildet, er könnte ein zweiter Peter der Große werden, dann fängt er mit Eroberungskriegen an, so wie sein Vorbild. Autokraten neigen nämlich zu Irrationalität.
Wenn ein Gedanke nicht groß genug ist, alle Kulturen zu umfassen, zu achten und einzubinden, muss dieser Gedanke erweitert werden. Denn ich sehe keinen Gedanken, der alle (individuellen) Kulturen beinhaltet. Denn manche neigen ja doch dazu, ohne Rahmen zur Gewalt überzugehen. Säulen darf man bei einem globalen Gedanken auch nicht vergessen, damit der erste Trottel gar nicht erst die Möglichkeit hat, bei der Umsetzung eines solchen Gedankens eine globale Diktatur zu errichten.

Denn alles auf diesen Planeten hängt ja trotzdem „irgendwie“ miteinander zusammen, mit oder ohne Rahmen, nur ohne einen Rahmen wird es „prickelnd“ und soviel "Spannung" tut mir gar nicht gut. Ich will einen Kreislauf, in dem sich alle wohl fühlen :)
Die USA und Russland reichen übrigens heute nicht mehr, um irgendwas global zu beeinflussen. China kann schon lange nicht mehr ignoriert werden, aber dort gibt es auch einen größenwahnsinnigen Autokraten, der mit Eroberungskriegen liebäugelt.
eben
Man wird auch in Zukunft miteinander reden und verhandeln müssen, aber zurzeit sieht es so aus, dass die Autokraten einen offenen Angriff gegen die Demokratien gestartet haben. Wirtschaftssanktionen wirken nur noch bedingt und jeder sucht nach Möglichkeiten, sie in verschiedenen Szenarien zu umgehen. Das Konzept der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit scheint langsam genauso verbraucht zu sein, wie seinerzeit der Kalte Krieg, aber damals hat der Zusammenbruch der Sowjetunion dem Kalten Krieg beendet. Heute droht ein Zusammenbruch des Westens und seiner Demokratien, wenn wir nicht aufpassen. Die BRICS-Staaten bekommen Zulauf und das ist kein gutes Zeichen.
genau, das Konzept der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit ist verbraucht, deswegen sollte es erweitert werden. Wer das machen soll? der der es kann.
 
Ihre Logik gleicht Ihrer Kriegslogik im Nah-Ost-Konflikt: Weil die Hamas ein Grauen angerichtet
haben, darf die rechtsextrem erzkonservative Netanjahu/Gallant-Mannschaft zivile Palästinenser
bombardieren - auslöschen?
Bei dir hingegen ist eine sehr merkwürdige Inkonsistenz in der Beurteilung beider Konflikte festzustellen:

Wenn die Ukraine sich gegen einen imperialistischen Raubzug verteidigt, in welchem das Land durch den blutrünstigen Aggressor in Schutt und Asche gelegt wird, gilt dein permanentes, hasserfülltes Gezeter nicht etwa dem Aggressor, sondern ausschließlich den Verteidigern und deren Unterstützern. Und zwar mit dem Argument, dass die Ukraine gegen Russland letztlich ohnehin nicht bestehen könne und deshalb das kriegsbedingte Leiden und Sterben nur durch ein Ende der Unterstützung der Ukraine und deren Preisgabe an Russland erreicht werden könne, und das so schnell wie möglich (und dabei natürlich völlig unerwähnt lassend, dass das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer dann erst richtig beginnt...).

Während nun aber die Ukraine Russland weder angegriffen noch sonst irgendwie bedroht (außer, dass sie nicht mehr unter der Fuchtel des Imperiums stehen wollte), hat die Hamas nicht nur ein abartiges Blutbad an über tausend wehrlosen Männern, Frauen und Kindern angerichtet, das keinerlei militärisches Ziel hatte, sondern das ganz genau die Reaktion Israels hervor rufen sollte, die dann auch erfolgte (womit die zahllosen unschuldigen Opfer unter den Palästinensern von der Hamas nichts weniger als beabsichtigt waren!). Die vollständige Vernichtung Israels, also ein Genozid, gehört zu den Fundamenten der Ideologie der Hamas.

Hat die Hamas auch nur irgendeine Chance, diesen Krieg gegen Israel zu gewinnen? Nein! Würde die Bombardierung des Gazastreifens, wo die Hamas die eigenen Bürger als menschliche Schutzschilde benutzt, sofort enden, wenn sie die Hamas ergibt oder aus Gaza abzieht? Ja!

Wenn nun deinen Urteilen also so etwas wie Logik oder wenigstens konsistente Überzeugungen zum Grunde lägen, müsste sich, zumindest nach der von dir hier bezüglich des Ukraine-Krieges präsentierten "Friedens-Logik", dein hasserfülltes Gezeter vor allem auf die sinnlosen Verlängerer eines aussichtslosen, blutigen Kampfes richten, also die Hamas. Doch: Überraschung! In diesem Fall sind jetzt plötzlich die "rechtsextrem erzkonservative Netanjahu/Gallant-Mannschaft" die eigentlichen bösen, kriegslüsternen Kriegsverlängerer.

Wobei ich natürlich ehrlich sagen muss, das mich das nicht wirklich "überrascht"...
 
BSW ist für die Beendigung dieses Krieges auf diplomatischen Weg und nicht für dessen Ausdehnung
Und der diplomatische Weg ist es dem Austausch und Diskurs mit der Ukraine wie beleidigte Kleinkinder aus dem Weg zu gehen? Viel lächerlicher geht's ja nimmer.

Die da jetzt aufschreien, haben außer zahllose Milliarden in Krieg und Tod zu investieren, ohne einen Plan, wie die Sache zu Ende gebracht werden soll, nichts anzubieten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Diejenigen, welche die Verteidigung der Ukraine unterstützen, sind auch diejenigen, die Friedenspläne verfolgen - wie jetzt in der Schweiz - und zumindest eine Aussicht auf einen Stopp des Überfalls und nachfolgende Verhandlungen schaffen. Die Putinfreunde und Schwurbelpazifisten haben dagegen überhaupt keinen Plan, wie hier jemals ein Frieden geschaffen werden könnte - jedenfalls nicht ohne die Ukraine und ihre Bewohner dabei zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut folgerichtig und konsequent, dass, nachdem die BSW-Leute oft genug ihren Standpunkt erläutert haben, es keinen Grund gab,
BSW ist für die Beendigung dieses Krieges auf diplomatischen Weg und nicht für dessen Ausdehnung.
Das Problem ist nur, dass bezüglich der BSW-Statements von "Erläuterung" überhaupt keine Rede sein kann.

Sich auf den Marktplatz zu stellen und augenrollend den allgemeinen Weltfrieden durch Anwendung der Diplomatie zu fordern, muss eben leider als ein klein wenig zu unkonkret bezeichnet werden.

Hört man denn von irgendjemandem vom BSW wie jene diplomatische Beendigung des Ukraine-Krieges GANZ KONKRET aussehen soll? Was z.B. soll Russland, das aktuell von der Erreichung aller seiner Ziele auf militärischem Wege überzeugt ist, GANZ KONKRET angeboten werden, damit es seine Zerstörungshandlungen einstellt und verhandelt? Und zu wessen Lasten/Kosten soll das GANZ KONKRET gehen usw. Da hört man aber von den selbsternannten Friedensengeln überhaupt NICHTS KONKRETES, sondern immer wieder nur die im gänzlich Allgemeinen verharrende, wohlfeile Moralinsalbaderei.

Das ist gegenüber den Ukrainerinnen und Ukrainern, die um ihre blanke Existenz kämpfen, unwürdig, peinlich und widerwärtig menschenverachtend. Und es zeigt, dass der BSW nichts weiter ist als der verlängerte ideologische Arm Moskaus, der den "Westen" zum Grundübel der ganzen Welt erklären will.
 
Du lässt doch diese irische Abgeordnete hier mitdiskutieren, ohne ihre Erlaubnis.
?

@Anideos
Auch wenn Du -wie bei Dir wiederholt üblich!- versuchst, von Deinen
Angriffen abzulenken, sei nochmals darauf hingewiesen:
deine Zuflüsterin
Bitte unterlasse Deine Unwahrheiten!

Sowohl in den Deutschen ÖFFENTLICHEN Nachrichten, als auch in den
Österreichisch ÖFFENTLICHEN Nachrichten wird wiederholt betont, dass
verleumdende, also falsche und/herabwürdigende Behauptungen im
Internet UNERWÜNSCHT sind!
 
Werbung:
Millionen an Ukrainern
Dein Glaube sei Dir unbenommen - Ich richte mich nach Aussagen von PolitikerInnen und
anderen Persönlichkeiten, welche darüber berichten, dass ein Großteil der Menschen dort
einen Stopp von Tötungen fordern! WIE? Einen *Waffenstillstand* für/von BEIDE/N Seiten!

*Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung
auf das Ganze hat. Albert Einstein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben