• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

.....Und... "Vorschläge"?? Was hat der "Kretschmer" für "Vorschläge" auf den "Tisch" gelegt... oder hat er bloß "so vor sich hin geblubbert"??.....

meint plotin
frenilshtar blubbert auch nur vor sich hin, kein Wort mit wem und worüber Kretschmer denn verhandeln will.
Was hätte er denn anzubieten?

Werbung:
...

Ich opfere niemanden. Der Krieg in der Ukraine findet nicht wegen mir und meiner Vorstellungen statt.
In Deiner Vorstellung hat die Bombardierung des Gegners etwas mit Justiz zu tun.
Putin opfert Russen und andere für seine imperialistischen Träume
Ja, Putin und seine Filzokratie.
und die Ukrainer riskieren ihr eigenes Leben für ihre eigene Freiheit.
So sagt die Propaganda, auf die Du hereinfällst bzw die Du unterstützt.
Wir (der Westen und der Rest der freien Welt) profitiert von der Gegenwehr der Ukraine, aber die Ukraine kämpft nicht wegen uns, sondern um ihr eigenes Überleben.
s.o.
Putin setzt die Propaganda des Stellvertreterkrieges in die Welt,
"Dem Duden zufolge ist ein Stellvertreterkrieg „eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zur Einflusssphäre jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen."

Insofern ist es kein Stellvertreterkrieg, weil Russland ja selbst die Großmacht ist. Es sei denn, man betrachtet Russland als Stellvertreter Chinas.

Jedenfalls bietet der Begriff Stellvertreterkrieg keinen Erkenntnisgewinn.
und willfährige Putingetreue verbreiten diese Propaganda weiter, einige auch hier im Forum. Und gegen jene Menschenverachtung, die hier im Forum statt findet, trete ich an. Dein Pech.
Dein Weltbild ist simpel und von Paranoia geprägt. Von mir aus kannst Du antreten gegen was und solange Du willst, Don Quijote.

In Deiner Vorstellung hat die Bombardierung des Gegners etwas mit Justiz zu tun.
Die Abwehr eines Angriffes ist rechtens. Das hat was mit Justiz zu tun, in der Tat.
Und manchmal ist das Unterlassen von Hilfestellung sogar ein Verbrechen.
Ja, Putin und seine Filzokratie.
Die selbst hier mir dir und frenilshtar seine Unterstützer findet.
So sagt die Propaganda, auf die Du hereinfällst bzw die Du unterstützt.
So sagen die Ukrainer und der Hausverstand. Oder willst du bezweifeln, dass die Ukrainer ihre Freiheit verlören, wenn sie ihre Gegenwehr einstellten?
Wenn man ein Argument umkehren will, sollte man schon mehr zur Untermauerung haben als die Wiederholung des Wortlautes.....
Siehe oben. Bin gespannt 1. ob du eine inhaltliche Antwort wagst und 2. falls ja, welchen Inhalt sie hätte.
"Dem Duden zufolge ist ein Stellvertreterkrieg „eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zur Einflusssphäre jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen."

Insofern ist es kein Stellvertreterkrieg, weil Russland ja selbst die Großmacht ist. Es sei denn, man betrachtet Russland als Stellvertreter Chinas.
Ja, in diesem Fall will eine Großmacht einfach ihren Einflussbereich behalten, indem sie einen anderen Staat, den sie gewissermaßen unter Kontrolle hatte, unterwirft, weil er sich emanzipieren will. Es ist so wie die geknechtete Frau, die sich emanzipieren will und ihr Mann sie mit Gewalt daran hindert. frenilshtar und du beschimpfen die sich wehrende Frau und die sie Unterstützenden. "Weil es ja einen unschönen Kampf gibt....."
Jedenfalls bietet der Begriff Stellvertreterkrieg keinen Erkenntnisgewinn.
Richtig, frenilshtar benutzt den Begriff nur als plakatives Schlagwort, um seine Menschenverachtung irgendeinen Anschein von Rechtfertigung zu verleihen.
Dein Weltbild ist simpel und von Paranoia geprägt.
Sagt der Verschwörungstheoretiker....
Von mir aus kannst Du antreten gegen was und solange Du willst, Don Quijote.
Ich brauche nicht deine Zustimmung oder Duldung, um gegen deine Menschenverachtung vorzugehen.

Schön für Dich, dass Du mit deinesgleichen unter einer Hegemonie so dankbar bist.
Er als Österreicher hätte keinen Grund dazu, aber ich bín den USA dankbar, dass sie Deutschland während des Kalten Krieges wirtschaftlich frei walten und heute zur drittgrößten Volkswirtschaft der Erde haben werden lassen. Während dieser Zeit haben die USA ihren Schutzschirm über Deutschland teuer bezahlen müssen. Was haben die amerikanischen Bürger davon außer Stolz, einer Weltmacht anzugehören? Stolz kann man nicht in Wohlstand, soziale Sicherheit und Demokratie ummünzen und die Deutschen können den Amerikanern diesbezüglich was vormachen.
Wir waren schlauer, aber manche wollen es offensichtlich nicht verstehen. Sie fallen auf den rechten und linken Quatsch herein, dass die USA angeblich eine Hegemonialmacht waren. Wenn der Hegemon dafür sorgt, dass es seinen Untertanen besser geht als ihm selbst, dann macht der anscheinend was falsch.

Das klingt sehr menschenverachtend. Was weißt Du über die Schicksale dieser Menschen, was ihnen egal war und was nicht?
Da gibt es so etwas wie Empathie. Aber Menschenverachtern ist sie kein Begriff.....
Ich kann mir vorstellen, wie die KZ-Häftlinge reagieren würden, wenn du ihnen auf dem Weg in die Gaskammern
zurufst "Wir lassen die Nazis gewähren, so seid ihr keine Kriegstoten".
Ist es nicht menschenverachtend, aus eigener sicherer Position heraus die einen gegen die anderen Toten aufzurechnen?
Da es nicht "die einen" und "die anderen" gibt, sondern lediglich 10000 oder 1000000 aus der selben Menge, ist es nicht menschenverachtend,
die Variante mit den 10000 vorzuziehen. Es ist eine völlig andere Fragestellung, ob 1 oder 3 Menschen sterben sollen, wenn man nur die Wahl zwischen diesen Optionen hätte oder ob man bewusst Gustav opfert, um Amelie, Hans und Jonas zu retten.
Ob du den Unterschied erkennen kannst oder will, ist offen. Ich habe diesbezüglich aber wenig Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Er als Österreicher hätte keinen Grund dazu, aber ich bín den USA dankbar, dass sie Deutschland während des Kalten Krieges wirtschaftlich frei walten und heute zur drittgrößten Volkswirtschaft der Erde haben werden lassen. Während dieser Zeit haben die USA ihren Schutzschirm über Deutschland teuer bezahlen müssen. Was haben die amerikanischen Bürger davon außer Stolz, einer Weltmacht anzugehören? Stolz kann man nicht in Wohlstand, soziale Sicherheit und Demokratie ummünzen und die Deutschen können den Amerikanern diesbezüglich was vormachen.
Wir waren schlauer, aber manche wollen es offensichtlich nicht verstehen. Sie fallen auf den rechten und linken Quatsch herein, dass die USA angeblich eine Hegemonialmacht waren. Wenn der Hegemon dafür sorgt, dass es seinen Untertanen besser geht als ihm selbst, dann macht der anscheinend was falsch.
Oh doch, denn entgegen des landläufigen Narrativs, dass Österreich die Neutralität beschützt hätte war es doch der Schutz der westlichen Alliierten, der "uns" beschützt hat. Österreich ist ja nur militärisch aber nicht politisch neutral gewesen und war somit durchaus ein Land der westlichen Hemisphäre. Ungarn und die Tschechoslowakei standen nicht unter dem Schutz des Westens, und somit wurde ihr Rücken bzw weg von der Sowjetunion in westliche Richtung brutal von der Sowjetunion niedergeknüppelt.

Aber, demokratiefeindlichen Querdenkern ist das egal, sie bieten gebetsmühlenartig ihre Propaganda dar und sind Argumenten nicht zugängig.
Sie wollen weiterhin behaupten, wir lebten in Diktaturen von irgendwelchen Eliten und hoffen mit ihrer paranoiden Weltsicht und Tatsachenumkehr dafür empfängliche Gemüter in ihren Bann zu ziehen - so wie auch Sekten um die Häuser ziehen, um Personen aus ihrer psychisch labilen Zielgruppe aufzustöbern. Und in Foren braucht man dazu nicht einmal seinen gemütlichen Wohnzimmersessel verlassen.
Das alles in der Hoffnung, dass sie in einer anderen Weltordnung mehr Bedeutung erlangen als in dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben