• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

...

Du merkst schon, dass Deine Manie, irgendwen stoppen zu müssen, tödlich ist? ;)
... allerdings nicht für Dich und deinesgleichen, die hinter ihren Schreibtischen mit Buchstaben "kämpfen" sondern für junge Wehrpflichtige und elende Söldner auf beiden Seiten, die den Auftrag erhalten jemanden anzugreifen, um ihn zu stoppen.

Tödlich auch für tausende von unschuldigen Leuten, die weder dem eigenen noch dem angreifenden Staat besondere Sympathie entgegenbringen und denen es egal ist, wer seine Fahne hisst.

Werbung:
Schön für Dich, dass Du mit deinesgleichen unter einer Hegemonie so dankbar bist. Deinesgleichen in der ehemaligen Sowjetunion sind ebenso dankbar für den antikapitalistischen Schutzwall.
Ja, es ist deine Art, die Situation innerhalb des antikapitalistischen Schutzwalls gleichzusetzen mit jener außerhalb.
Derlei Gleichmacherei ist eine Grundzutat für kicklige bzw afd-eske Politsuppen.
Aber auch trotzdem sie durch stetiges Anzetteln von Kriegen Stärke und Präsenz gezeigt haben, sind sie schon jetzt nicht mehr so richtig Weltmacht. Die Römer haben länger durchgehalten.
Und du sehnst dich offensichtlich wieder nach jener Zeit, die dem Untergang Roms nachfolgte. Womöglich versprichst du dir dann mehr Chancen für dein Gedankengut.
Nein, nein, Meister der unpassenden Vergleiche, Staaten sind keine Organismen und Staatenbündnisse schon gar nicht.
Und doch haben sie relevante Gemeinsamkeiten, und um jene geht es bei Vergleichen.
Darauf hinzuweisen, dass zwei verglichene Objekte nicht ident sind ist nicht nur überflüssig, sondern wenn
es in der Absicht geschieht, den Vergleich durch diesen Hinweis die Basis zu entziehen zeigt, dass du nicht
nur den Vergleich nicht verstanden hast sondern auch nicht verstehst, was ein Vergleich überhaupt ist.
Die Menschen, die in Staaten leben, können das durchaus unter verschiedenen Fahnen tun, nur der Krieg gefährdet ihre Existenz und ihr Wohlbefinden wirklich.
Denkst du auch so über dein Immunsystem und darüber, wie es jeden Tag für dein Überleben kämpft?
Dass nicht diverse Keime sondern dein Immunsystem und dessen Reaktion dein Überleben gefährden?
Würde mich nicht wundern, bei dem, was du hier sonst so von dir gibst.
Die Südtiroler sind zwar jetzt Italiener aber das ist wahrscheinlich besser, als hätten sie bis zum letzten Mann gekämpft.
Südtirol ist nicht wie die Ukraine von einem imperialistischen Agressor überfallen worden, insofern ist dein
Vergleich unsinnig, da die relevante Gemeinsamkeit für den Vergleich nicht vorhanden ist.
Aber danke für den weiteren Beweis, dass dein Verständnis von Vergleichen sehr begrenzt ist.

Nein, Meister des (un)geschickten Themenwechsels, es geht nicht um Justiz, es geht um Krieg.
In beiden Fällen geht es um Recht und die Durchsetzung dessen, und Recht ist eine Sache der Justiz.
Schon mal was von Völkerrecht gehört?
Also spar dir deine Ausflucht, deine Einstellung zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist einmal mehr aufgeflogen.

Noch viel weniger Kriegstote hätte es gegeben, wenn niemand versucht hätte ihn zu stoppen.
Den Toten ist es egal, ob sie als Kriegstote oder "sonstige Tote" gezählt werden.
Aber schon klar, die von den Nazis aussortierten Juden, Nichtarier, Oppositionelle,
Homosexuelle, etc....sind dir egal, Hauptsache keine "Kriegstoten".
Bist wohl auf den frenilshtar-award aus?
Du merkst schon, dass Deine Manie, irgendwen stoppen zu müssen, tödlich ist? ;)
Muss ich nicht, aber ich stoppe gerne Menschenverachtung, wenn sie mir dargeboten wird.

... allerdings nicht für Dich und deinesgleichen, die hinter ihren Schreibtischen mit Buchstaben "kämpfen" sondern für junge Wehrpflichtige und elende Söldner auf beiden Seiten, die den Auftrag erhalten jemanden anzugreifen, um ihn zu stoppen.
Die wehrpflichtigen Ukrainer kämpfen, weil die Ukraine beschlossen hat, für ihre Freiheit und ihren Fortbestand zu kämpfen.
Ich hatte weder Einfluss auf die Entscheidung der Ukraine noch auf die Umstände, die die Ukraine zu dieser Entscheidung gezwungen haben.
Tödlich auch für tausende von unschuldigen Leuten, die weder dem eigenen noch dem angreifenden Staat besondere Sympathie entgegenbringen und denen es egal ist, wer seine Fahne hisst.
Also es scheint doch sehr wohl so, als ob den Ukrainern die Ukraine sehr wohl wichtig ist. Ansonsten hätten sie sich den Russen ja ergeben, oder nicht?
Wenn du darauf abzielst, dass nicht jeder einzelne froh und freiwillig an der Front steht, dann stimme ich dir sicherlich zu.
Aber, so ist das in einem Rechtsstaat. Gesetze, Rechte und Pflichten gelten für ALLE und nicht nur für jene, denen sie genehm sind.
Das ist ein rechtsstaatliches Prinzip, aber wie wir ja wissen hast du so deine Probleme mit dem Rechtsstaat.

Den Toten ist es egal, ob sie als Kriegstote oder "sonstige Tote" gezählt werden.
Das klingt sehr menschenverachtend. Was weißt Du über die Schicksale dieser Menschen, was ihnen egal war und was nicht?
Aber schon klar, die von den Nazis aussortierten Juden, Nichtarier, Oppositionelle,
Homosexuelle, etc....sind dir egal, Hauptsache keine "Kriegstoten".
Ist es nicht menschenverachtend, aus eigener sicherer Position heraus die einen gegen die anderen Toten aufzurechnen?

Nachdem
2 (zwei) Jahre militärisch versucht wurde, diesen Krieg militärisch
nicht
in den Griff zu bekommen, ist es gut, mal einen anderen Weg zu
suchen, so *Michael Kretschmer* Auch Kretschmer möchte dieses
Sterben beenden und *verhandeln* -!
.....Und... "Vorschläge"?? Was hat der "Kretschmer" für "Vorschläge" auf den "Tisch" gelegt... oder hat er bloß "so vor sich hin geblubbert"??.....

meint plotin

Die wehrpflichtigen Ukrainer kämpfen, weil die Ukraine beschlossen hat, für ihre Freiheit und ihren Fortbestand zu kämpfen.
Sehr anmaßend von Dir, für "die wehrpflichtigen Ukrainer" sprechen und sehr naiv von Dir, "die Ukraine" als ein Wesen zu beschreiben, das etwas beschließt und umsetzt.

Öffne Deinen beschränkten Geist und erkenne:
Die Menschen in Russland werden nicht durch Putin repräsentiert und die Menschen in der Ukraine nicht durch Selensky.

Du dagegen wirst durch die Regierung Österreichs repräsentiert und die steht auf der Seite Putins.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am einfachsten ist die eigene Menschenverachtung zu stoppen.
Wieso schaffst du es bei deiner eigenen dann nicht?
Also stoppe zunächst die Menschenverachtung, die sich darin äußert nicht sich selbst sondern andere zu opfern, um die eigenen Vorstellungen zu realisieren. :)
Ich opfere niemanden. Der Krieg in der Ukraine findet nicht wegen mir und meiner Vorstellungen statt. Putin opfert Russen und andere für seine imperialistischen Träume und die Ukrainer riskieren ihr eigenes Leben für ihre eigene Freiheit. Wir (der Westen und der Rest der freien Welt) profitiert von der Gegenwehr der Ukraine, aber die Ukraine kämpft nicht wegen uns, sondern um ihr eigenes Überleben.
Putin setzt die Propaganda des Stellvertreterkrieges in die Welt, und willfährige Putingetreue verbreiten diese Propaganda weiter, einige auch hier im Forum. Und gegen jene Menschenverachtung, die hier im Forum statt findet, trete ich an. Dein Pech.

Zurück
Oben