• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Brauchens mir nicht zu erzählen, ich bin weder Freund noch Anhänger der Kerzlschlicka...
Nehme ich auch von Ihnen nicht an - Sehen Sie sich doch die Politiker an, und egal welchen Couleur: Wie diese all diese Kleriker hofieren: Schauerlich und widerlich ist das!
*Menschen* wie bspw. Hans Küng *Weltethos* werden "einfach" von ach so Gläubigen Existenzen ausgeschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nehme ich auch von Ihnen nicht an - Sehen Sie sich doch die Politiker an, und egal welchen Couleur: Wie diese all diese Kleriker hofieren: Schauerlich und widerlich ist das!
*Menschen* wie bspw. Hans Küng *Weltethos* werden "einfach" von ach so Gläubigen Existenzen ausgeschieden!
Ich denke nicht, dass die deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine zum Zwecke des Klerikerhofierens beschlossen worden sind.
Aber, wäre nicht die erste Theorie, die du ohne entsprechende Basis ersponnen hast.....

Richtig, denn mit Waffen werden Menschen getötet.
Wenn man den Ukrainern nicht hilft, werden auch Menschen getötet. Dieses Argument ist also kein
brauchbares, um die Waffenlieferungen abzulehnen.
Einseitges Denken hilft hier genauso wenig wie kurzfristiges. Letzteres hat ja zum aktuellen Krieg beigetragen.
Wären die russischen Aggressionen in den vergangenen Jahren nicht so sehr toleriert und ignoriert worden,
gäbe es den aktuellen Krieg wohl nicht.
Aber, es gibt immer welche, die aus der Geschichte nicht lernen wollen, und sogar jetzt noch Ignoranz nicht nur
praktizieren, sondern sogar predigen. Wie verabscheuungswürdig ist das denn ?

Wenn man den Ukrainern nicht hilft, werden auch Menschen getötet.
Ich frag halt, ob dadurch der Krieg verlängert, die Zivilbevölkerung direkt und indirekt (Zerstörung nichtmilitärischer Bauten, Einrichtungen, Versorgung, Flucht) mehr betroffen wird, ob Friedensverhandlung erleichtert werden, der wirtschaftliche "Weltkrieg" immer mehr Leute betrifft .... Der Benzinpreis allein wirds wohl nicht sein

Ich frag halt, ob dadurch der Krieg verlängert, die Zivilbevölkerung direkt und indirekt (Zerstörung nichtmilitärischer Bauten, Einrichtungen, Versorgung, Flucht) mehr betroffen wird, ob Friedensverhandlung erleichtert werden, der wirtschaftliche "Weltkrieg" immer mehr Leute betrifft .... Der Benzinpreis allein wirds wohl nicht sein
Man löst nicht das Problem, indem man nur den Krieg schnellstmöglich beendet.
Leider sind viele nicht bereit oder fähig, weiter zu denken. Ihr Zugang ist nur "Krieg = Leid ---> Krieg muss beendet werden".
Aber, der Lauf der Welt geht unaufhaltsam weiter, und was wir heute tun oder unterlassen, wird Auswirkungen auf die Zukunft
haben.
Wenn wir der Ukraine nicht helfen - oder sogar noch den Russen helfen würden, wäre die Ukraine schneller überrannt, und damit
der Krieg "beendet". Nur, das kostet nicht nur die Ukraine, sondern würde künftig zu mehr Krieg, Leid und Unterdrückung führen,
denn damit würden die Welt lernen, dass sich militärische Aggressionen auszahlen und erfolgreich sind.

Aus dem selben Grund schaut auch die Polizei bei Geiselnahmen nicht untätig zu bzw erfüllt schnellstmöglich und vollständig alle Forderungen der Geiselnehmer - auch wenn dies wohl für die aktuelle Situation der Geiseln das Beste wäre.

Richtig. Schnelle Kriegsbeendigung und dann verhandeln, um Probleme zu lösen.
Das ist eine Wunschvorstellung, die aber niemandem hilft, wenn sie nicht realisiert werden kann.

So löst auch der Wunsch "Alle gegenseitig lieb haben, und es gibt keine Kriege mehr." in der Welt auch keine realen Probleme.

Werbung:
Zurück
Oben