Btw, bei der ganzen Aggressionen der russischen Führung gegen die Ukraine geht es nicht um die Russen dort oder um eine eventuelle Bedrohung seitens der NATO, sondern einfach um die Bedrohung der russischen Führung durch den westlichen Lebensstil, durch den sich ausbreitenden Wunsch nach Freiheit der Bevölkerung.
Nicht die NATO hat sich aggressiv in Richtung Russland ausgebreitet, sondern die ehemals russisch kontrollierten Satellitenstaaten des Warschauer Paktes haben sich in in Richtung Westen orientiert, sobald sie das konnten - und sind vom Westen natürlich freundlich empfangen und auf ihrem Weg unterstützt worden. Da es klar war, dass diese Entwicklung Russland nicht gefällt und darauf aggressiv reagieren könnte, war es auch logisch, sich gegen eventuelle russische Überfälle und Einmärsche entsprechend abzusichern.
Aber eben nur zur Verteidigung im Falle des Falles, denn Invasionspläne in Richtung Russland hatten Ungarn, Polen, die baltischen Staaten, Rumänien, etc....ja nie. Ergo bestand zu keiner Zeit ein militärisches Gefahrenpotential für Russland, so lange es sich selbst friedlich verhielt.
Aber, mit dem Virus der Freiheit war und ist es anders. Je näher es rückt, umso schwieriger ist es für die russische Staatspropaganda geworden, das russische Volk mit Lügenmärchen und Repressalien ruhig zu halten. Denn natürlich stellen sich auch Russen selbst die Frage, warum sich mehr und mehr Länder dem Westen zugewandt haben.
Und jetzt, der drohende Verlust der Ukraine trifft das russische Führungsherz zu tief, um weiter tatenlos zuzusehen. Zunächst wurde versucht, russische Separatisten aufzuwiegeln, um die Ukraine auf russische Art kontrollieren zu können. Das hat mit einigen Gebieten auf geklappt, und
der Westen hat nicht wirklich reagiert. Das machte Putin Appetit auf mehr und will nun mit Gewalt die Ukraine vom Virus der westlichen Freiheit befreien.
Es ist ein Aufbäumen eines in der Existenz bedrohten Regimes, das -im Gegensatz zur Ukraine- aus der Weltgeschichte getilgt werden darf, und darüber hinaus auch muss.