FALSCH; Deutschlann hat jahrelang auf den in der Verfassung einerichteten Beitrittswunsch zur Eu nicht reagiert und auch jetzt immer noch nicht - Wer will schon eine Pleitestaat?
Du verwechselst hier die aktuelle Situation mit langfristiger Geopolitik. Deutschland kann, aber muss nicht Passagen der Ukrainischen Verfassung kommentieren. Du konstruierst hier im Nachhinein ein Versäumnis, weil du meinst "hätte damals....., dann....".
Die BRD hat noch immer keinen tatsächlichen oder rechtlichen Schritt zu einem EU-Beitritt getan.
Was sollte sie deiner Meinung nach tun ?
Auch der Kellner nimmt deine Auswahl erst dann zur Kenntnis, wenn du ihn ihm direkt mitteilst und nicht schon, während du mit dir selbst sprichst oder ihn mit deinen Tischnachbarn diskutierst. Und so ist es auch nicht an der BRD den Beitrittswunsch zu kommentieren - außer, er wird direkt an sie herangetragen.
Ein Opfer kann sich nicht wehren.
Das ist F A L S C H. Auch eine Frau, die sich gewehrt hat - und sogar eine, die sich erfolgreich gewehrt kann, war ein Opfer einer (ggf. versuchten) Vergewaltigung. Nicht selten wird auch ein Vergewaltiger von seinem Opfer verletzt - also nixda mit "kann sich nicht wehren".
"sich wehren" muss nicht "sich erfolgreich wehren" heißen.
Es kann im Falle der Ukraine als schwächerer Partner versuchen, einen möglichst schonenden und schnellen Friedensvertrag abschließen.
Kann, ja. Muss ? Nein. Es geht hier um nicht weniger als die Freiheit der Ukraine.
Hast du noch in Erinnerung, wie unbeugsam und fanatisch die Covidioten ihre "Freiheit, auf Kosten der Leben ihrer Mitbürger die FFP2-Maske zu verweigern" verteidigen wollten ? Und da wunderst du dich, dass die Ukrainer ihre existenzielle Freiheit nicht sofort aufgeben, wenn es ungemütlich wird ?
In der geschichtlichen Betrachtung werden immer jene gelobt und verehrt, die sich für ihr Land eingesetzt und -wenn nötig- auch geopfert haben. Nicht aber die, die bei Widerstand ihre Ideale zum Zwecke der "möglichsten Schonung" verraten haben.
Man kann sich auch beraten lassen.
Du schlägst dem Vergewaltigungsopfer also vor, während der Vergewaltigung das Handy rauszunehmen und eine beratende Hotline zu kontaktieren zwecks Klärung der Frage, inwieweit es sich wehren sollte ? Oder verlangst sogar das zu tun .... ?
Der ORF hat ein Faktum aufgezeigt, ich habe es wiederholt und das wäre Diskussionsstoff - schade, daß Sie es nicht sehen.
Wir sollen also über ein Faktum diskutieren ?
Aufwachen ! Man kann über 'Meinungen zu Fakten' diskutieren, aber nicht über Fakten selbst. Wenn du also über Meinungen zu einem Faktum diskutieren willst, dann wäre es deinerseits nötig, deine Meinung zu dem von dir herein gestellten Faktum einzustellen, was du aber nicht getan hast, was zu meiner Frage
"Sehr schön, und willst du hier nur anführen welchen Kommentar im ORF abgegeben wurde, oder willst du dazu eine Meinung kundtun, nachdem das Forum für Diskussionen gedacht ist, und nicht zur lediglich Aufzählung von Kommentaren Dritter ?" geführt hat. Ergo, ich habe es nicht gesehen, weil es nicht da war.
Ansonsten kann ich auch einstellen "Österreich hat 9 Bundesländer". So, das wäre Diskussionsstoff.
Willst du es hier wirklich auf diese Art aufziehen ?