• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Der "kalte Krieg" war kein Krieg gemäß dem Völkerrecht. Ist Wirtschaftskrieg auch nicht, und die inflationäre, mitunter missbräuchliche Verwendung des Begriffes ergibt sich vielmehr aus einer Schlagzeilenlogik als aus einer inhaltlichen.
Ja und? Ihr Buchstabenverständnis von Völkerrecht entspricht eben nicht der Wirklichkeit.

Der bisherige Standpunkt war - verkürzt - man wolle einen Konflikt nicht anheizen.
Richtig, und obwohl man alles versucht hat den Konflikt zu entschärfen, ist man darin gescheitert.
Und das nicht, weil hierbei offensichtlich Fehler begangen worden sind, sondern weil Deutschland
ganz einfach nicht in der Situation war, hier entschärfend einzugreifen.

Nun ist die Rechtfertigung: Die Ukraine solle sich gegen den Völkerrechtsbruch wehren.
Nun ist die Rechtfertigung: Die Ukraine solle sich gegen den Völkerrechtsbruch wehren.
Die neue Situation bedingt eine neue Position und somit natürlich auch eine neue Rechtfertigung.
Hast du daran etwas auszusetzen ?
Für die Ukraine stelle ich Fragen wie: wie lange und unter welchen Opfern?? spielt offensichtlich keine Rolle.
Wie lange soll sich deiner Meinung nach ein Vergewaltigungsopfer wehren ?
Steht es einem Außenstehenden überhaupt zu, da irgendwelche Forderungen an das Opfer zu stellen ?
Da fällt mir ein: Fiat iustitia --, pereat mundus.
Wie auch dem Vergewaltigungsopfer steht es der Ukraine zu, das selbst und alleine zu entscheiden.
IM oRF wurde das Freiimachen von Fluchtwegen für die Bevölkerung so kommentiert.: Jetzt haben die Russen mehr Möglichkeiten, zivile Objekte ohne Vorhalt zu beschießen.
Sehr schön, und willst du hier nur anführen welchen Kommentar im ORF abgegeben wurde, oder willst du dazu eine Meinung kundtun, nachdem das Forum für Diskussionen gedacht ist, und nicht zur lediglich Aufzählung von Kommentaren Dritter ?

Sanktionen definieren sich über die Absicht, nicht über die Handlung. Wenn ich mein Brot beim Lidl kaufe und nicht beim Penny weil der Lidl näher liegt, dann ist das keine Sanktion. Wenn ich es beim Lidl kaufe und nicht beim Penny weil mit beispielsweise die Personalpolitik beim Penny nicht gefällt, dann ist das eine Sanktion. Also, die selbe Handlung, die selbe Entscheidung, lediglich unterschiedliche Motivation.

Unsere Rechtssysteme befassen sich mit Handlungen und geben vor, was man TUN darf und was nicht. Sie geben nicht vor, welche Motivation erlaubt ist oder nicht.
Also stellt sich die rechtliche Frage, wie weit ein Land selbst bestimmen darf, mit dem es Handel treibt und mit wem nicht.
So hier ist der gesamte Text.....ich bezog mich auf die letzte FRage.....

sondern weil Deutschland
FALSCH; Deutschlann hat jahrelang auf den in der Verfassung einerichteten Beitrittswunsch zur Eu nicht reagiert und auch jetzt immer noch nicht - Wer will schon eine Pleitestaat?
Die neue Situation bedingt eine neue Position und somit natürlich auch eine neue Rechtfertigung.
Die BRD hat noch immer keinen tatsächlichen oder rechtlichen Schritt zu einem EU-Beitritt getan.
Ein Opfer kann sich nicht wehren. Es kann im Falle der Ukraine als schwächerer Partner versuchen, einen möglichst schonenden und schnellen Friedensvertrag abschließen.
Wie auch dem Vergewaltigungsopfer steht es der Ukraine zu, das selbst und alleine zu entscheiden.
Man kann sich auch beraten lassen.
Richtig, und obwohl man alles versucht hat den Konflikt zu entschärfen, ist man darin gescheitert.
Und das nicht, weil hierbei offensichtlich Fehler begangen worden sind, sondern weil Deutschland

Steht es einem Außenstehenden überhaupt zu, da irgendwelche Forderungen an das Opfer zu stellen ?

Sehr schön, und willst du hier nur anführen welchen Kommentar im ORF abgegeben wurde, oder willst du dazu eine Meinung kundtun, nachdem das Forum für Diskussionen gedacht ist, und nicht zur lediglich Aufzählung von Kommentaren Dritter ?
Der ORF hat ein Faktum aufgezeigt, ich habe es wiederholt und das wäre Diskussionsstoff - schade, daß Sie es nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben