Vielleicht unterscheiden Sie einmal, was ein bewafftner Krieg auf einem Schlachtfreld oder ein Wirtschafskrieg ist, den jetzt EU und NATO führen.
Hast du Grund zu der Annahme ich könnte nicht zwischen militärischer Kriegsführung und wirtschaftlichen Sanktionen unterscheiden ?
Ich glaube, du solltest zunächst einmal zwischen EU und NATO unterscheiden.
Waffenlieferungen haben wohl auch nichts mit Krieg führen zu tun: Wenn ich mich auf die Seite einer kriegführenden Partei tatsächlich stelle - überlegens einmal.
Wo genau siehst du die Grenze, ab wann man Krieg führt ?
Führen für dich auch Sanitäter Krieg, da sie Verwundete wieder herstellen und somit gf befähigen, zurück in die Schlacht zu gehen ?
Führt für dich beispielsweise Mercedes-Benz Krieg, weil das Unternehmen Fahrzeuge herstellt, die auch von militärischen Einheiten genutzt werde ?
Völkerrechtlich wird mMn ziemlich klar zwischen kriegerische Beteiligung und sonstiger Hilfe bzw Unterstützung einer oder mehrerer Kriegsparteien unterschieden. Sowohl die Ukraine wie auch Russland stehen in Beziehungen vierschiedener Art mit allen möglichen Ländern. Wäre deiner Meinung nach jegliche Interaktion mit einem kriegsbeteiligten Land als Kriegsführung zu bezeichnen ? Wäre meiner Meinung nach eine kontraproduktive Erweiterung des Begriffes der Kriegsführung.
Diese formellen Unterschiede halte ich für verlogenes juristisch/diplomatisches Gewäsch.
Ja, als Außenstehendem mag das so vorkommen. Liegt aber weniger an einer Verlogenheit des Inhaltes als an einem mangelnden Verständnis deinerseits.
Wie verstehen Sie die Kehrtwende der BRD, die nun kriegführenden Parteien Waffen liefert?
Ich war nicht in der Entscheidungsfindung der zuständigen Stellen eingeweiht, insofern kann ich hier keine Insiderinformation liefern.
Als Außenstehender verstehe ich die Entscheidung der BRD als solche, der Russischen Aggression gegen ein freies Land nicht tatenlos gegenüber stehen zu wollen. Inwieweit das rechtlich gedeckt ist, liegt nicht an mir zu befinden. Moralisch finde ich es akzeptabel, da die Alternative ein untätiges Zusehen bei, und daher tolerieren von Unrecht darstellen würde.
Natürlich sehe ich auch -berechtigte- Eigeninteressen der BRD, denn je besser Putin mit seinen Aggressionen fährt, umso eher und umso stärker können sie sich künftig auch gegen die BRD selbst richten.
Und die Sanktionen sind nur einseitige Vertragsänderungen?.
Ich weiß nicht, welche Verträge zwischen russischen Banken und SWIFT bestehen und auch nicht, ob die BRD mit Russland einen Vertrag bezüglich Waffenlieferungen an die Ukraine geschlossen haben.