Ökonomenbub
Well-Known Member
Süß, wie Sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Logik-Modellen versuchen.Ich sagte nicht, dass man in einem System der Unterdrückung gelebt haben muss, um den Wert von Freiheit erfassen zu können. Aber wer sie so missachtet wie du, hat es offensichtlich nicht. Es ist einfachste Logik:
Wenn gilt: Aus A folgt B, dann heißt das nicht gleichzeitig, dass aus nicht-A auch nicht-B folgen müsste. Auch nicht, dass aus B A folgte. Was es allerdings heißt, ist dass aus nicht-B nicht-A folgt. Das ist das einzige, was man daraus schließen kann.
Das sagten sich auch die Oligarchen in Russland und anderen Staaten sowie die Warlords in etlichen Entwicklungsländern.
Also hast du zwar schon recht mit dieser Aussage, aber die Demokratie nach westlichem Modell hat das Ziel, möglichst viele Vorteile möglichst vielen Menschen zu bieten.
Das ist F A L S C H. Besonders in unfreien Ländern kann man die Verantwortung für die eigene Existenz nicht übernehmen, denn gerade dort ist man der Ordnungsmacht ausgeliefert. Gerade der Wunsch, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen führte und führt zur Demokratie. Natürlich gibt es auch welche, die glauben eine Abkürzung nehmen zu können - üder die Anarchie. Aber, es hat sich gezeigt, dass in der Anarchie das Recht des Stärkeren gilt, was alle in die Abhängigkeit gegenüber dem Stärksten führt.
Westliche Demokratien gewähren ihren Unterworfenen gewöhnlich ein Leben im Hamsterrad, wo die Mittelschicht geplündert wird, um das zu finanzieren, was man öko-soziale Marktwirtschaft schimpft, aber längst eine Plutokratie in Kombination mit Demokratie ist, leistungsfeindlich, selbstgerecht, degeneriert und dekadent...
Mich hat die Sehnsucht nach der Heimat und meine spätere Frau zurückgebracht, war keine rationale Entscheidung, sondern eine des Herzens...
Man kann auch in autoritären Systemen etwas weiterbringen, sofern man etwas Sinnvolles zu leisten imstande ist, jene, welche die eigene mangelnde Entfaltung beklagen und dabei dem System die Schuld geben, suchen nicht selten nur eine Ausrede für die eigene Unfähigkeit...