• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Dieser Konflikt wurde nun durch die staatsrechtliche Eingemeindung der Ostukraine samt Krim auf eine höhere - und damit schwierigere - Stufe gehoben.
Eine Eingemeindung, die niemand anerkennt, nur Putlers wenige Terroristenfreunde und Untergebenen. Aus Sicht der Freien Welt ist das illegale Besetzung fremden Territoriums.

Werbung:
Aus dem Link von @von Grimm https://www.*****************/?p=90830#foot_4
Zuallererst muss ich zurück zu einem Punkt, um dich dort zu korrigieren. Wir reden immer von ziviler Infrastruktur. Aber wenn du im Krieg bist und das Stromnetz versorgt deine [3]) Armee, und du zerstörst das Stromnetz, dann nicht, weil du der Bevölkerung schaden willst. Sondern du versuchst, das Militär vom Zugang zu Energie abzuschneiden. Also sollten wir eines verstehen: die Russen haben nicht absichtlich Zivilisten als Ziel ausgewählt – umgekehrt jedoch gibt es eine Menge Beweise, dass der amerikanische HIMARS-Raketenwerfer von den Ukrainern wissentlich zum Angriff auf Zivilisten in Donezk, Luhansk, der Krim und anderen Orten eingesetzt wurde.
Darüber redet keiner, weil ja die Ukraine immer makellos, demokratisch und perfekt ist, und Russland böse, autoritär und fürchterlich. Aber in Wahrheit bietet die ukrainische Seite keinen schönen Anblick.
Bei den Russen hat man sich bisher recht genau an Ziele von militärischem Wert gehalten.

Im Kosovokrieg, während der Luftangriffe auf Serbien, war ich Direktor des Joint Operation Center. Und wir hatten schon nach eineinhalb Wochen alle im engsten Sinne militärischen Ziele zerstört: alle Flugplätze, Kasernen und solche Dinge. Es war nicht mehr viel übrig – Jugoslawien war fast noch ein Dritte-Welt-Land, es war nicht sehr weit entwickelt.

Dann hatten wir eine Sitzung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sollen wir die Yugo-Fabrik angreifen? [5] Nun, dort werden tatsächlich auch Fahrzeuge für die jugoslawische Armee gebaut. OK, wir greifen sie an. Was ist mit den Donaubrücken? Nun, von diesen wurden nur zwei vom Militär benutzt. Aber es gab 23 Brücken – könnte die jugoslawische Armee auch die anderen benutzen? Ja – also griffen wir alle dreiundzwanzig an.

Was ich sagen will, ist, wenn du in den Krieg ziehst, dann rückt das, was anfänglich rein zivil war, mit dem Fortschreiten des Krieges und des Mobilisierungsgrades immer mehr in die Kategorie des „warte mal, das hat auch mögliche militärische Anwendungen“.

Ich finde, wir haben es damals im Kosovokrieg übertrieben. Ich glaube nicht, dass die Russen diesen Punkt schon erreicht haben. Aber ich glaube, wenn die großen Offensiven beginnen, werden sie alles vernichten, was Widerstand leisten könnte. Sie werden es nicht darauf ankommen lassen.

Aber soweit ich das bisher aus der Ferne sehen konnte, sind die Russen bisher viel vorsichtiger und sorgfältiger bei der Auswahl ihrer Ziele gewesen als die NATO in Serbien.

DMG: Nun, ich weiß, dass viele Russen in den Städten und Dörfern des Donbass leben, die laut eigener Aussage kurz davorstanden, von Mitgliedern des Asow-Regiments liquidiert zu werden, als im letzten Moment russische Truppen und Panzer auftauchten und verhinderten, dass sie erschossen und ihr Dorf niedergebrannt wurde. Also war das eine reale Gefahr.

TM, es gibt eben doch immer 2 Seiten einer Medaille, aber "es kann ja nicht sein, was nicht sein darf" und in die Propaganda des Feindes passt

jedoch gibt es eine Menge Beweise, dass der amerikanische HIMARS-Raketenwerfer von den Ukrainern wissentlich zum Angriff auf Zivilisten in Donezk, Luhansk, der Krim und anderen Orten eingesetzt wurde.
Darüber redet keiner, weil ja die Ukraine immer makellos, demokratisch und perfekt ist, und Russland böse, autoritär und fürchterlich. Aber in Wahrheit bietet die ukrainische Seite keinen schönen Anblick.
Genau solche Ausschnitte, wie der von dir Unterstrichene, dienen mir dazu, den Urheber des Textes einzustufen und seine Absichten entsprechend zuzuordnen.
Ich lasse jetzt mal den User außen vor, der das kommentarlos unterstrichen hat...
TM, es gibt eben doch immer 2 Seiten einer Medaille, aber "es kann ja nicht sein, was nicht sein darf" und in die Propaganda des Feindes passt
Bei jedem Krieg gibt es mindestens zwei Seiten. Es kommt immer darauf an, zu welcher Seite man sich als Außenstehender hingezogen fühlt und wessen Propaganda man bereit ist als wahr zu akzeptieren.
Weder die Nachdenkseiten, noch dieser gerngesehene Gast bei Fox News animieren mich dazu, den von dir unterstrichenen Text zu unterstreichen.

Werbung:
Bei jedem Krieg gibt es mindestens zwei Seiten. Es kommt immer darauf an, zu welcher Seite man sich als Außenstehender hingezogen fühlt und wessen Propaganda man bereit ist als wahr zu akzeptieren.

Damit gibst du zu, dass du - selbst wenn das Unterstrichene stimmt - dieses nie als Tatsachen akzeptieren würdest, weil es nicht in deine Propaganda passt.
Genau das ist, was ich, bzw. "wir Putinversteher" seit Wochen vorwerfen und kritisieren. Messen mit zweierlei Maß.

Danke für dieses klare Statement, dass dich Fakten nicht interessieren, sondern nur deine Sicht der Dinge und die Westpropaganda. :lachen:

TM, you made my day

Zurück
Oben