• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Offensichtlich wird die vom Präs. der Ukraine angesprochene Vaterlandsliebe höher eingeschätzt als die Kriegstoten.
Zwar wird in Kriegszeiten oft der Begriff 'Vaterland' verwendet, aber letzten Endes geht es um Selbstbestimmung.
Und in der Tat sind Gesellschaften in der Regel bereit, die Leben einiger zu opfern, um als Gesellschaft selbstbestimmt
zu werden oder zu bleiben.

Werbung:
"Nur" bitte inwiefern stellt er die Realität auf den Kopf? Sie kritisieren doch auch so manches, was in unserer Politik faul ist!
Natürlich ist in keinem Land und keinem realen System alles optimal. Das liegt im fundamentalen Unterschied zwischen
Ideal und Realität.
Aber, wie ich schon einmal schrieb, bietet die Demokratie den größten Raum für Selbstverantwortlichkeit anstatt den
geringsten, so wie in unbeabsichtigter oder beabsichtigter Realitätsleugnung von Ökonomenbub behauptet.

Das isr mir neu, daß diese Forderung zum gegenwärtigen Ukraine-Konflikt gehört.
Natürlich wird diese Forderung nicht an die Ukraine gestellt, da die Erfüllung nicht in deren Macht liegt.
Aber zweifellos fordert Putin, dass ehemalige Angehörige des Warschauer Paktes oder gar der Sowjetunion
nicht Teil der NATO sein sollen.

Es steht jedem frei: Man darf hinhören oder weghören. Man darf sich mit *Argumenten* distanzieren, oder man darf Überlegungen mit *Argumenten* beipflichten. Und solange ein Gedankenaustausch stattfindet, darf man beruhigt sein, meine ich halt.

Empfehlenswert:
Schrecklich!
Meinungsaustausch ist aber nur dann sinnvoll, wenn man nicht nur labert, sondern auch zuhört und reflektiert.
Wärst du dazu fähig, würdest du nicht permanent und stereotyp Falschmeldungen, die Propagandamedien
und irgendwelche Blogger in die Welt streuen, von dir geben.

Zwar wird in Kriegszeiten oft der Begriff 'Vaterland' verwendet, aber letzten Endes geht es um Selbstbestimmung.
Und in der Tat sind Gesellschaften in der Regel bereit, die Leben einiger zu opfern, um als Gesellschaft selbstbestimmt
zu werden oder zu bleiben.
Sehe ich auch so, wenn der Krieg die einzige, letzte Möglichkeit- ohne Alternative - ist, seine Heimat zu verteidigen.

Alle die Waffen in ihren Händen halten sind für mich böse. :rolleyes:
Ahja... Sie bedenken aber auch, das es nicht nur Armeen sind,
die weltweit, mit Waffen in der Hand aufeinander los gehen...:rolleyes:

"Hat es vielleicht doch einen tieferen Sinn den wir Menschen bis heute
nicht erkannt haben, ist es eine Ironie des Schicksals, dass wir Menschen
bis ans Ende aller Tage tragen müssen, oder ist es Schizophrenie in der Vollendung -

wenn man bedenkt, dass es oftmals dieselben Menschen, also wir es sind, die
den alten Menschheitstraum vom Frieden träumen und dennoch seit Jahr und Tag,
überall auf dieser Erde dafür sorgen, dass es wohl nur ein Traum bleiben wird?"

© 03/1995 PRV

Werbung:
wenn man bedenkt, dass es oftmals dieselben Menschen, also wir es sind, die
den alten Menschheitstraum vom Frieden träumen und dennoch seit Jahr und Tag,
überall auf dieser Erde dafür sorgen, dass es wohl nur ein Traum bleiben wird?"
Maria Theresia soll einmal gesagt haben,,,
Wenn du die Welt retten willst, geh nach hause und liebe deine Familie...

Zurück
Oben