• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rücktritt Horst Köhler

AW: Horst Köhler

.......
Bei Herrn Köhler fragt es sich nur, warum er jetzt und aus so nichtigem Anlass zurücktritt. ...

Gegen LENA hat(te) er keine Chance ....:lachen::lachen::lachen:
1. Erst waren wir depperten Deutschen Papst...:lachen:
2. Dann waren wir Knut...:lachen:
3. Und jetzt sind wir halt für ein paar Tage Lena ...:lachen:
Aber "Gott-sei-Dank!" (oder wem oder was auch immer...) geht auch das vorbei...:lachen::lachen::lachen:
moebius

Werbung:

Im Grunde ist Köhlers Begründung eine Unverschämtheit! Denn er hat zwar die Wahrheit gesagt, aber auch faktisch zur Missachtung und Verletzung des Grundgesetzes aufgerufen!QUOTE]

Das ist m. E. eine sehr negative, willkürliche und unrichtige Interpretation der Worte Schröders.
Im SWR2 hörte ich eine genaue Wiedergabe einer Ohrenzeugin, die deutlich machte, dass Köhler in seiner Äußerung einen Gedankenschritt von Afghanista zum Horn von Afrika, den er im Kopf machte, nicht artikulierte.

=> http://www.swr.de/swr2/programm/sen...214/nid=660214/did=6277958/1apw5op/index.html

Gruß Fritz

jaaaaaaadu hast ja so recht! ich kann nicht verstehen, wie jemand den
einsatz deutscher truppen in afghanistan reinen gewissens befürworten kann???

Das ist eine schöne Gesinnung; sie übersieht aber die Verpflichtungen Deutschlands gegenüber den anderen Kriegsteilnehmer.

Aber das ist eine sehr komplizierte Materie.

Gruß Fritz

Im Grunde ist Köhlers Begründung eine Unverschämtheit! Denn er hat zwar die Wahrheit gesagt, aber auch faktisch zur Missachtung und Verletzung des Grundgesetzes aufgerufen!QUOTE]

Das ist m. E. eine sehr negative, willkürliche und unrichtige Interpretation der Worte Schröders.
Im SWR2 hörte ich eine genaue Wiedergabe einer Ohrenzeugin, die deutlich machte, dass Köhler in seiner Äußerung einen Gedankenschritt von Afghanista zum Horn von Afrika, den er im Kopf machte, nicht artikulierte.

=> http://www.swr.de/swr2/programm/sen...214/nid=660214/did=6277958/1apw5op/index.html

Gruß Fritz

Wie kommst du denn auf Schröder? :confused:

Aber egal, dass der Krieg gegen Afghanistan aus wirtschaftlichen Gründen stattfindet, pfeifen ja wohl die Spatzen von den Dächern!
Ginge es um humanitäre Ziele, würden auch humanitäre Mittel eingesetzt!
Wenn man das ganze Geld, das in die Rüstungsindustrie gesteckt und bei den Banken verpulvert wird, verwenden würde, damit es allen Menschen gut geht, gäbe es keinen Grund für Terrorismus mehr!

LG

EarlyBird :)

Wie kommst du denn auf Schröder? :confused:

Na, das war doch diese Elefantenrunde im TV, bei der Schröder wohl voll besoffen war.
Oder meinst du etwas anderes?

Aber egal, dass der Krieg gegen Afghanistan aus wirtschaftlichen Gründen stattfindet, pfeifen ja wohl die Spatzen von den Dächern!
Ginge es um humanitäre Ziele, würden auch humanitäre Mittel eingesetzt!
Wenn man das ganze Geld, das in die Rüstungsindustrie gesteckt und bei den Banken verpulvert wird, verwenden würde, damit es allen Menschen gut geht, gäbe es keinen Grund für Terrorismus mehr!

Nun, nicht ganz egal, aber man kann das durchaus anders sehen. Ich höre dieses Pfeifen nicht so klar.

Gruß Fritz

Na, das war doch diese Elefantenrunde im TV, bei der Schröder wohl voll besoffen war.
Oder meinst du etwas anderes?

Ach so, ich guck sowas schon lange nicht mehr!

Nun, nicht ganz egal, aber man kann das durchaus anders sehen. Ich höre dieses Pfeifen nicht so klar.

Gruß Fritz

Na ja, da bist du auch nicht der Einzige. Ich höre es, bin aber auch nicht alleine damit! Hat keinen Zweck zu streiten.

Jedenfalls hat Köhler Folgendes gesagt - hab mal aus ARD.de kopiert:

Horst Köhler schrieb:
"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber Deutschlandradio Kultur, 22.05.2010

Der Passus ist ja wohl eindeutig!

LG

EarlyBird

Jedenfalls hat Köhler Folgendes gesagt - hab mal aus ARD.de kopiert:
Zitat:
Zitat von Horst Köhler
"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber Deutschlandradio Kultur, 22.05.2010

Der Passus ist ja wohl eindeutig!

Wenn man ihn auf Afghanistan bezieht; er war aber auf den Einsatz am Horn von Afrika gemünzt; das gibt die Darstellung der Ohrenzeugin klar wieder.

Aber es ist wirklich nicht gut streiten darüber.

Gruß Fritz

Wenn man ihn auf Afghanistan bezieht; er war aber auf den Einsatz am Horn von Afrika gemünzt; das gibt die Darstellung der Ohrenzeugin klar wieder.

Aber es ist wirklich nicht gut streiten darüber.

Gruß Fritz

Hier ist ein größerer Ausschnitt aus dem Interview:

Ricke: In der politischen Debatte wird auch darüber nachgedacht, ob das Mandat, das die Bundeswehr in Afghanistan hat, ausreicht, weil wir uns inzwischen in einem Krieg befinden. Brauchen wir ein klares Bekenntnis zu dieser kriegerischen Auseinandersetzung und vielleicht auch einen neuen politischen Diskurs?

Köhler: Nein, wir brauchen einen politischen Diskurs in der Gesellschaft, wie es kommt, dass Respekt und Anerkennung zum Teil doch zu vermissen sind, obwohl die Soldaten so eine gute Arbeit machen. Wir brauchen den Diskurs weiter, wie wir sozusagen in Afghanistan das hinkriegen, dass auf der einen Seite riesige Aufgaben da sind des zivilen Aufbaus - also Verwaltung, Korruptionsbekämpfung, Bekämpfung dieser Drogenökonomie -, gleichzeitig das Militär aber nicht alles selber machen kann. Wie wir das vereinbaren mit der Erwartung der Bevölkerung auf einen raschen Abzug der Truppen.

Ich glaube, dieser Diskurs ist notwendig, um einfach noch einmal in unserer Gesellschaft sich darüber auszutauschen, was eigentlich die Ziele dieses Einsatzes sind. Und aus meiner Einschätzung ist es wirklich so: Wir kämpfen dort auch für unsere Sicherheit in Deutschland, wir kämpfen dort im Bündnis mit Alliierten, mit anderen Nationen auf der Basis eines Mandats der Vereinten Nationen, einer Resolution der Vereinten Nationen. Alles das heißt, wir haben Verantwortung. Und ich finde es in Ordnung, wenn in Deutschland darüber immer wieder auch skeptisch mit Fragezeichen diskutiert wird. Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden, und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.

http://www.dradio.de/aktuell/1191138/

Die Aussage bezieht sich ganz klar auf Afghanistan!

Selber lesen hilft! :D

LG

EarlyBird :)

Werbung:
Zurück
Oben