Giacomo_S
Well-Known Member
▷ 75 Lebensmittel mit viel Vitamin D - Lebensmitteltabelle
Hier findest du die Tabelle der Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin D. Die Liste umfasst aktuell 75 gebräuchliche Nahrungsmittel mit...lebensmittel-naehrstoffe.de
Die Liste ist eine dieser typischen Pseudo-Listen, die eine Wissenschaftlichkeit vortäuscht, die sie nicht besitzt.
Eine vernünftige Zufuhr an Vitamin D sollte bei 50 Mikrogramm pro Tag liegen. Die Liste wird von Fischen angeführt (und die auch noch roh?), danach fallen die Gehalte an Vitamin D rasch ab.
Aber selbst von den Fischen müsste man min. 200-400g täglich essen, um auf 50 Mikrogramm Vitamin D zu kommen, Tag für Tag, Woche für Woche ... das hältst du vielleicht eine Woche durch, und dann hängt dir der ganze Fisch zum Hals heraus.
Pilze können Vitamin D enthalten, aber
1. bilden sie es erst durch Bestrahlung mit UV-Licht, womit sich bei uns im Winter die Katze in den Schwanz beisst.
2. bilden Pilze kein Vitamin D3 sondern nur Vitamin D2. D2 hat zwar in den meisten Funktionen dieselbe Wirkung wie D3 und wird auch genauso aufgenommen. Wie sich aber erst kürzlich gezeigt hat, hat Vitamin D2 nicht die Stützfunktion für das Immunsystem wie D3 - was den eigentlichen Grund darstellt, warum manche Vitamin D - Studien eine Stützung des Immunsystems belegt haben und andere nicht.
Nein, wer es ernst nimmt mit der Aufnahme von Vitamin D im Winter, der kommt um eine (vernünftige) Supplementierung mittels eines Vitamin D - Präparates nicht herum. Persönlich habe ich mich dazu durchgerungen, dies im Winter zu tun, außerdem nehme ich Zink.
Seitdem bin ich im Winter nicht mehr krank geworden; hinzu kommt: Nach ein paar Wochen glänzen die Fingernägel, als hätte man Klarlack aufgetragen.