• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Werbung:
Individuell,also was Einzelne wollen!
Zwingen ist hier nicht,auch nicht mit Demokratie:nein:

Es könnte aber genau so gut passieren, dass das Volk eine frühkindliche Gehirnwäsche "Christliche Erziehung" genannt, auch unter dem Eindruck tausender von Pfaffen a tergo belehrten Kindern ablehnt, und sich einen verbindlichen Ethik Unterricht für ihre Kinder in einem angemessenen Alter wünscht.

Es könnte aber genau so gut passieren, dass das Volk eine frühkindliche Gehirnwäsche "Christliche Erziehung" genannt, auch unter dem Eindruck tausender von Pfaffen a tergo belehrten Kindern ablehnt, und sich einen verbindlichen Ethik Unterricht für ihre Kinder in einem angemessenen Alter wünscht.
Danke und bitte könnte schon genügen und bei der restlichen Zeit wünschen wir alles erdenklich Gute:dontknow:
Ich weiß aber nicht was das Christentum nicht bietet:dontknow:

Freiwilliger Religionsunterricht wäre wohl das beste. Als Alternative für die, die keinen reoigionsUnterricht wollen vlt. Doch Ethikunterricht oder politische Bildung oder Philosophie? Ich würde mir für meine Enkelkinder wünschen, dass der fokuF der Schule wieder mehr auf Bildung als auf verwertbarkeit des Humankapital liegt.

Freiwilliger Religionsunterricht wäre wohl das beste. Als Alternative für die, die keinen reoigionsUnterricht wollen vlt. Doch Ethikunterricht oder politische Bildung oder Philosophie? Ich würde mir für meine Enkelkinder wünschen, dass der fokuF der Schule wieder mehr auf Bildung als auf verwertbarkeit des Humankapital liegt.

Sei froh das du nicht in Wien lebst, wenn du die unfassbare allgemeine, geistlos primitive Glotzerei auf Handys und I phones in den öffentlichen Verkehrsmitteln ansiehst, wird dir Angst und bange.

Der Massenmensch verliert dadurch auch noch die letzten Reste von Geist, über welche er da oder dort verfügt.

Wir steuern auf Zeitalter vollkommen primitiv gleichgeschalteter geistloser Konsumtrottel zu, ärger als alles bisherige.

Ja, eben, nur es nützt nichts, wenn die Information aufgezwungen wird. Wobei natuerlich der freiwillige religionsunterricht meist von den Eltern bestimmt wird und so gesehen nicht freiwillig ist. Außerdem Frage ich mich ob der Konfessionsgebundene Religionsunterricht information vermittelt oder eher Agitation ist. ( Ich bin praktizierende Christin, Frage mich aber trotzdem) vielleicht wäre Philosophie Unterricht nicht schlecht. Da könnte man Philosophen verschiedener denkschulen zu Wort kommen lassen ohne zu werten.

Philosophie doch auch, oder?
Wie findet man die Wahrheit? Durch denken oder ganzheitlich?
Mein Blickwinkel auf Religion ist: Religion versucht Antwort in Lebenskrisen zu geben.

Werbung:
Mein Blickwinkel auf Religion ist: Religion versucht Antwort in Lebenskrisen zu geben.
Ja - es gibt noch ganz viele Gründe, wofür Glaubensinhalte Hilfe sind.
:):):)Es ist Verdienst der Aufklärung, daß man sich mit Glaubensinhalten immer noch beschäftigt und zähneknirschend die Glaubens"gegner" mit der Tatsache des Glaubens nicht fertig werden.

Zurück
Oben