• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ja, aber glaubst du wirklich verachtet glaube oder meinetwegen Glaubensfreiheit geh können im Krisenfall helfen? Da brauche ich zumindest erlebten bzw. gefühlten glauben. Kann man den im Religionsunterricht vermitteln? Geführler werden lassen. Ich habe mit den Kindern einmal einen trotzdem Baum gebastelt. Das war eine berührende Erfahrung. Zum Thema Judentum haben wir eine kleine Klagemauer gebaut. Ist das für dich Spielstunde oder Religionsunterricht?

Werbung:
Ja, aber glaubst du wirklich verachtet glaube oder meinetwegen Glaubensfreiheit geh können im Krisenfall helfen? Da brauche ich zumindest erlebten bzw. gefühlten glauben. Kann man den im Religionsunterricht vermitteln? Geführler werden lassen. Ich habe mit den Kindern einmal einen trotzdem Baum gebastelt. Das war eine berührende Erfahrung. Zum Thema Judentum haben wir eine kleine Klagemauer gebaut. Ist das für dich Spielstunde oder Religionsunterricht?

Ich habe in vielen Jahren gewiss hunderte "Christen" kennen gelernt, welche aber zu großen Teilen die üblichen Scheinchristen waren, überheblich, selbstgerecht, mit eine nur notdürftig zugedeckten Gewalt Neigung gegen "Andersgläubige" Massenmenschen welche ihr "Christentum" der ganze Pomp und Prunk der Kirche war, das aneinander reiben, im Chor fromme Lieder singen, aber unter der Woche intrigante verlogene Jasager welche nach unten treten und oben buckeln, geldgierig, neidig, na typische "Christen" eben.

Wenn ich es durchzähle bleiben ca. vier wirkliche Christen welche ich gekannt habe über, von nobler Moral, großherzig, tolerant, hilfsbereit, ehrlich usw. und von den vieren war einer ein Muslim;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei einem ganzheitlichen Ansatz bei Buddha besser aufgehoben sein, als bei Jesus?
Und warum soll ich als Christ nicht auch von Buddha lernen? Kann ich nicht durch Meditation, Achtsamkeit und Gewaltlosigkeit, genau die erfahrErfah machen, die vor der Bildung liegen und Bildung erst ermöglichen?

Über diesen missionsauftrag kann man gut diskutieren. Wenn Jesus sagt " geht in alle Welt, verkündet den Völkern......." Heisst das nicht " zwingt die Völker" sondern " erzählt von eurer Art zu leben".
Oder?

Werbung:
Zurück
Oben