Gueldenstern
New Member
- Registriert
- 21. November 2004
- Beiträge
- 2
Test
Test.............
Test.............
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gisbert Zalich schrieb:Wenn du einfach nur "Freiheit fühlst", ist das eine Beschreibung deiner Empfindung - eines Glücks oder der Leere.
Gisbert Zalich schrieb:Das ist so nicht richtig, Manni. Die Materie ist eben nicht die einzige Wirklichkeit. Aber eine grundlegende. Das ist der Fakt, den du nicht akzeptiert.
Natürlich ist die Existenz auf der Zeitschiene kausalvernetzt, sie ist deterministisch. Und zwar durch und durch (fast). Das "Buch des Lebens" ist schon jetzt geschrieben. Wir können es nicht lesen. Denn die Nadel unseres Tonarms kratzt durch die 4. Dimension, eine Bewegung, die wir "Leben" nennen. Wer dazu befähigt wäre - oder gar ist - diese 4. Dimension "in einem Block" zu erkennen, so wie wir Segmente der 3. und 2. Dimension "in einem Block" erkennen können, der könnte dieses "Buch" lesen.
Na, macht doch nichts. Aber dann ist Steven Hawking für dich ein Blödmann...mwirthgen schrieb:Nett formuliert, lieber Gisbert. Aber in meinen Augen - verzeih das Folgende - schierer Blödsinn!
Es geht im Religionsunterricht nicht alleine um rein christliche Inhalte, …
… sondern auch darum andere Religionen kennen zu lernen, …
… den christlichen Glauben zu hinterfragen …
… und letztlich darum, dass die SchülerInnen sich eine eigenständige Meinung bilden können …
… und zwar auf der Grundlage von Wissen und nicht von Vermutungen.
Das spiegelt allerdings auch nur einen kleinen Teil der Inhalte wieder, da der Religionsunterricht dazu genutzt werden kann Gefühle und Emotionen zu thematisieren, was in anderen Unterrichtsfächern meistens sehr kurz kommt.
DAs sind hier nur einige wenige Beispiele, die ich anführen mag, es gibt aber noch sehr viele andere.
Einen Punkt den ich noch ansprechen möchte ist die Philosophi, die ich auch sehr spannend finde, aber merke, dass Philosophie ohne Religion nicht funktioniert, da ich in diesem Fall, wenn ich die Bereiche trennen müsste die Philosophie um einige interessante Beiträge kürzen müsste.
Letztendlich ist es mir fast egal wie wir es nennen, aber die SchülerInnen sollten in die Lage versetzt werden sich ihre eigene Meinung bilden zu können.
Ach ja, Religionsunterricht ist keine Missionierungsveranstaltungl.
Am Berufskolleg wäre das eh relativ schwierig, da eine Trennung nach Glaubensrichtungen nicht erfolgt und auch SchülerInnen am Unterricht teilnehmen, die einen nichtchristlichen Glauben, oder gar keinen haben. Was allerdings die Möglichkeiten auf die man zurückgreifen kann immer nur erhöht und den Unterricht auch spannend macht. Es sollen ja keine bedingungslosen JA- Sager dabei herauskommen.