AW: Religion und Gewalt
Zu 1.:
Ja, und der Begriff Kirche für mich auch ...., da die Unterschiede zwischen Sekten und Kirchen vor allem in der Quantität der bekennenden Mit- und ohne Glieder bestehen - und in einigen Organissationsformen und traditionalen Aspekten des jeweiligen Glaubens-Systems ....
Zu 2.:
Ja, wobei sich meine Religiösität weitgehend mit der kosmischen Religiosität von Albert EINSTEIN , Benedictus de SPINOZA und Johann Wolfgang von GOETHE deckt, auch wenn ich kein theoretischer/mathematischer Physiker bin, was ja nichts macht ...
Zu 3.:
Das Zusammentun erzeugt eine ganz eigene Art von Gruppendynamik, die mir auf den GEIST geht ....
Zu 4.:
Das tun auch nicht wenige gläubige Anhängerinnen und Anhänger der 3 Varianten des Mono-Theis-mus - und nicht wenige jüdische, christliche und muslimische Sülz-Theologen ....
....
1. Der Begriff "Sekte" ist sehr negativ behaftet.
2. Du bist doch auch religiös.
3. Wenn sich ein paar Religiöse zusammentun, was spricht da dagegen?
4. Die Freimaurer wenden sich gegen die Vorstellungen von Leuten, die sagen: "Ich weiß ganz genau, wie Gott ist".
Zu 1.:
Ja, und der Begriff Kirche für mich auch ...., da die Unterschiede zwischen Sekten und Kirchen vor allem in der Quantität der bekennenden Mit- und ohne Glieder bestehen - und in einigen Organissationsformen und traditionalen Aspekten des jeweiligen Glaubens-Systems ....
Zu 2.:
Ja, wobei sich meine Religiösität weitgehend mit der kosmischen Religiosität von Albert EINSTEIN , Benedictus de SPINOZA und Johann Wolfgang von GOETHE deckt, auch wenn ich kein theoretischer/mathematischer Physiker bin, was ja nichts macht ...
Zu 3.:
Das Zusammentun erzeugt eine ganz eigene Art von Gruppendynamik, die mir auf den GEIST geht ....
Zu 4.:
Das tun auch nicht wenige gläubige Anhängerinnen und Anhänger der 3 Varianten des Mono-Theis-mus - und nicht wenige jüdische, christliche und muslimische Sülz-Theologen ....