• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

5Zeichen, ein böser Hintergedanke muss kein konkreter Gedanke, er kann auch ein unbewusster sein. Normalerweise weiß ein waschechter Psychopath ja nichtmal, was er ist. Wenn ich nicht irre. Aber ich rede ja noch von meinem Glaube.
Ich glaube nicht, dass sich gut und böse so ohne weiteres zu vorteilhaft und unvorteilhaft umtaufen lassen können, Vermittler. Das würde die Sache genau genommen doch verkomplizieren, weil man immer fragen müsste: vorteilhaft für wen?
Und Nihil, was hält dich davon ab, an deine eigene Vorstellung zu glauben?

Ich glaube nicht, dass sich gut und böse so ohne weiteres zu vorteilhaft und unvorteilhaft umtaufen lassen können, Vermittler. Das würde die Sache genau genommen doch verkomplizieren, weil man immer fragen müsste: vorteilhaft für wen?

Vorteilhaft für das Individuum, und hierdurch vorteilhaft für die Erhaltung der Art.

Sogenannte "Geisteskranke" klammere ich aus, denn ihr Verhalten führt oft in eine evolutionäre Sackgasse (Breivik wird sich vielleicht nie fortpflanzen können).

Der Mensch, der sich vor einen Zug wirft, um ein ins Gleisbett gefallenes Kind zu retten, scheint "edel" zu handeln. Die Antilopin, die sich zwischen den Löwen und ihren Nachwuchs stellt, handelt angeblich "instiktiv". Beide Verhaltensweisen haben gleiche Ursachen: Die in Jahrmillionen entstandenen und durch Vererbung weitergegebenen, zweckdienlichen Verhaltensweisen.

Ein (extremes) Beispiel:
Der Mensch, der sich in die Luft sprengt, um Hitler mit in den Tod zu reißen, scheint (aus irgendeiner Sichtweise) "edel" zu handeln. Der Selbstmordattentäter, der sich auf einem Marktplatz sprengt, um möglichst viele, auch völlig unbeteiligte, Opfer zu erzielen, scheint (aus irgendeiner Sichtweise) verwerflich zu handeln.

Jeder Attentäter meint, das Richtige zu tun, der "guten" Sache wegen (für das eigene Rudel). Es gibt kein Gut oder Böse, es gibt nur die Bewertung durch den Verstand. Je nachdem, in welchem Umfeld der Verstand sich bildet, welchen Einflüssen er UNTERLIEGT, findet er eben Verschiedenes gut oder böse.

Damit mir nicht wieder jemand innerliches Totsein vorwirft: Mein Verstand findet Attentate schrecklich.
Das hat aber nichts mit Religion zu tun.
Ach ja, Religion, unser Thema hier: Derzeit wird die Bibel ja von vielen Christen als friedliches Werk ausgelegt. Krieg ist ja schließlich "böse". Dieses Interpretation kann sich schnell wieder ändern. Die Fahne flattert immer schön im Wind. Kriegswaffen werden mit Weihwasser besprenkelt, gesegnet. Gut oder böse? Das hängt von der Perspektive, der Interpretation ab.

Nachtrag: Jetzt tue uns mal etwas Gutes und stelle ein größeres Foto ein!

Zuletzt bearbeitet:

....
(Breivik wird sich vielleicht nie fortpflanzen können).
...,

Im Falle des Attentäters Anders Breivik bitte ich zu beachten, daß dem erkennenden norwegischen Straf-Gericht :fechten: (= 2 sich widersprechende psychiatrische Gutachten) vorliegen ...und das Gericht über die Zurechnungs-/Straf-Fähigkeit des Angeklagten entscheiden wird ...., was allerdings mit der Fortpflanzungs-Vermutung rein gar nichts zu tun hat ...​

Zuletzt bearbeitet:

Im Falle des Attentäters Anders Breivik bitte ich zu beachten, daß dem erkennenden norwegischen Straf-Gericht :fechten: (= 2 sich widersprechende psychiatrische Gutachten) vorliegen ...und das Gericht über die Zurechnungs-/Straf-Fähigkeit des Angeklagten entscheiden wird ...., was allerdings mit der Fortpflanzungs-Vermutung rein gar nichts zu tun hat ...​

Das Urteil wird der erste Beweis der Menschheitsgeschichte sein, daß Zurechnungsfähigkeit keine Eigenschaft des Menschen an sich ist, sondern lediglich das Ergebnis einer willkürlichen Entscheidung. Basierend auf dem Umstand, daß die große Mehrheit einfach nur deswegen als zurechnungsfähig gilt, weil sie nicht weiter darüber nachdenkt und daher in den Augen einer kleinen Minderheit keine Gefahr darstellt.

Das Urteil wird der erste Beweis der Menschheitsgeschichte sein, daß Zurechnungsfähigkeit keine Eigenschaft des Menschen an sich ist, sondern lediglich das Ergebnis einer willkürlichen Entscheidung. Basierend auf dem Umstand, daß die große Mehrheit einfach nur deswegen als zurechnungsfähig gilt, weil sie nicht weiter darüber nachdenkt und daher in den Augen einer kleinen Minderheit keine Gefahr darstellt.

Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie das norwegische Gericht sein Urteil begründen wird:
Es hat ja wohl nur die Wahl zwischen lebenslanger Psychiatrie oder lebenslanger Gefängnishaftstrafe für den Angeklagten - oder irre ich mich da :dontknow:

Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie das norwegische Gericht sein Urteil begründen wird:
Es hat ja wohl nur die Wahl zwischen lebenslanger Psychiatrie oder lebenslanger Gefängnishaftstrafe für den Angeklagten - oder irre ich mich da :dontknow:

Hauptsache, sie geben ihm beim obligatorischen Freigang keine Waffen mit.

Eine Schande, wenn ein Massenmörder als Attentäter definiert wird, dadurch werden die Taten der Einzeltäter verunglimpft. Breivik ist im Kleinen was George Bush im Großen war.

Werbung:

Eine Schande, wenn ein Massenmörder als Attentäter definiert wird, dadurch werden die Taten der Einzeltäter verunglimpft. Breivik ist im Kleinen was George Bush im Großen war.

:ironie: Das werde ich sofort George BUSH senior mitteilen ... und seinem :ironie: braven Sohn George W. BUSH junior, der am 05.08.2004 in Wahshington treffsicher gesagt hatte:
"Unsere Feinde denken ständig über neue Wege nach, wie sie unserem Land und unseren Bürgern schaden können - und wir tun das auch."

:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben