• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

....
(ich kann dazu auch Bibelstellen heraussuchen, wenn es darum geht.)

Und die gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Moslems) können dazu auch Koran-Stellen heraussuchen ...und die gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Juden) können dazu auch Thora- und/oder Talmud-Stellen heraussuchen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

...
Ich habe lange ans nirvana geglaubt. Mit dem Himmel habe ich noch Schwierigkeiten. Auf jedenfall glaube ich aber an eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse im Hier und Jetzt.

Und ich glaube daran, dass das Gute ( Erstrebenswerte), das Böse (Unerwünschte) und das Neutrale wertfreie Sachlichkeit) aufs engste miteinander verbunden sind und jedes dieser drei zum Verhängnis wird, sobald mensch es aus dem Zusammenspiel reißt, am nachhaltigsten das Gute.

Ja, das Verfallsdatum religiös motivierter Moralvorstellungen ist längst überschritten.

Und ich glaube daran, dass das Gute ( Erstrebenswerte), das Böse (Unerwünschte) und das Neutrale wertfreie Sachlichkeit) aufs engste miteinander verbunden sind und jedes dieser drei zum Verhängnis wird, sobald mensch es aus dem Zusammenspiel reißt, am nachhaltigsten das Gute.

eben von diesem glaube grenze ich mich inzwischen ab. es gibt nämlich psychopaten, die böse sind und immer böse Hintergedanken haben, auch wenn man ihre Handlungen eigentlich leicht positiv interpretieren kann. Das meinte ich. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

eben von diesem glaube grenze ich mich inzwischen ab. es gibt nämlich psychopaten, die böse sind und immer böse Hintergedanken haben, auch wenn man ihre Handlungen eigentlich leicht positiv interpretieren kann. Das meinte ich. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

:ironie: Hauptsache, Sie sind kein Psychopath ...:lachen::lachen::lachen:

Böse Hintergedanken bezeichnen also

a) die Freude daran, anderen Menschen Schwierigkeiten zu machen oder
b) die Veranlagung dazu, andere Menschen zu einem bestimmten Verhalten zwingen zu wollen?

Nein!
Hintergedanken sind auch nur Gedanken.
Man sagt, dass jemand böse Hintergedanken hat, wenn er jemandem zwar etwas anscheinend Nettes tut oder sagt, aber insgeheim plant, der betreffenden Person Schaden zuzufügen.

Sag bloß, du hast den Begriff noch nie im Leben gehört? :confused:

Werbung:

...
Sag bloß, du hast den Begriff noch nie im Leben gehört? :confused:

Klar, habe ich den Begriff schon gehört.

Aber wenn ich mich auch nur wenige Sekunden auf diesen Begriff konzentriere, dann erscheint mir die Einteilung von Gedanken in Vorder-, Hinter- und Zentralgedanken nicht sinnvoll. Auch eine Einteilung in gute und böse Gedanken scheint mir nur sinnvoll, in bezug auf die Wirkung dieser Gedanken auf den Denkenden.

Das Phänomen der sogenannten bösen Hintergedanken erklärt sich mir dadurch, daß Menschen eben das äußern/herauslassen, was in ihnen ist, offen oder verdeckt und zwar jeder Mensch, nicht nur sogenannte Psychopathen.

Zurück
Oben